Hütehunderassen
-
-
Zitat
Hi,
also Weicheier sind sie garantiert nicht. Dafür gibt es eben unterschiedliche Linien etc. ....
Meine erste Hündin und meine Jette sind alles andere als Weicheier. Und was heisst Weichei? Ein Hund, der grundsätzlich nicht zupackt ??? Manche müssen das nicht.
Gruß
AlexandraDeswegen hatte ich das Weichei ja auch in " " gesetzt.
Ich habe BCs hart arbeiten sehen, deswegen hat mich die Aussage überrascht, das sie zu "weich" sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich wollte noch einen Klugschiss zum Stichpunkt "unwegsames Gelände" loswerden.
Davon haben wir bei uns in Deutschland sehr wenig, im Gegenteil, gerade in Süddeutschland war das Landschaftsbild schon immer kleinparzellig und stark zersiedelt, und genau daher kommt der Arbeitsstil der Altdeutschen und ihr gerades Furchelaufen und Wehren: Vieh strikt auf dem Weg halten, weg von Nachbars Wiese und raus aus Bauers Raps.
In der ursprünglichen Heimat der Border Collies gibt es z. T. überhaupt keine Äcker, ebenso wenig in den Herkunftsgebieten anderer Hütehunde. Wenn man sich auf youtube Videos von Viehtrieben mit Hund ansieht (ich gucke gerade Kelpies an, wann immer ich kann), haben die wandernden Herden teilweise einen Streuungsgrad, der wäre bei uns unmöglich, selbst bei Schafen, die im Gegensatz zu Rindern deutlich stärker im Pulk bleiben.
Ich würde sagen, jede Rasse arbeitet "anders", und der Arbeitsstil ist bei einem normal begabten und ausgebildeten Exemplar einer Rasse nur dann "schlecht" oder "zu weich", wenn man sich den falschen Hund für eine bestimmte Aufgabe holt.
Caterina
-
Ein nettes Hallo erstmal in die Runde!
Ich bin zwar kein Hütehundexperte, aber wollte doch mal einen Exoten in die Runde werfen
In meiner Heimat Ungarn gibt es eine Rasse namens Mudi welche hier recht selten ist.
Sehr agil,durchsetzungsstark und nicht auf Sicht treibend sondern nach Laut.
Was haltet ihr davon?In Ungarn treiben,sortieren sie neben Schafen auch Größeres Getier.http://de.wikipedia.org/wiki/Mudi
Mfg Meik
-
Halli Hallo!
Ich werfe mal eine wahrscheinlich total doofe frage in den Raum mit der Hoffnung dass mir vll einer diese beantworten kann :)
Ich habe Anfang 2012 einen hund aus dem th übernommen, damals als setter/hütehund-mix... Inzwischen hat sich nach vielen Nachforschungen herausgestellt, dass Hovawart, Border Collie, Schäferhund, Flat coated und bracke in ihm stecken...
Mein verdacht: süddeutscher schwarzer. (steinigt mich nicht!!)
Vom verhalten usw würde das alles passen... Aber können solchen Rassen in einem süddeutschen stecken?!
Edit by Mod: Bilder zu groß
(ich weiß dass vom äußeren her das alles schwer zu sagen ist... Dennoch bin ich gespannt auf eure Meinungen)
-
Sieht für mich vom ersten Draufschauen nach einem Hütehund-Jagdhund-Mix aus. Ich finde, dass man den Flat optisch gut sieht.
-
-
Hmmmm Jagdhund sehe ich zb gar nicht. Jagdtrieb hat er zum Glück auch fast nicht.
Wachtrieb kommt je dunkler es draußen ist umso mehr hervor.
Er hält viel Blickkontakt; zu mir, den Pferden, Hasen usw.
Manchmal ists ein kleiner kontolletti, sehr Intelligent. Er erfasst neues unheimlich schnell und man kanns jederzeit abrufen. Und er scannt seine komplette Umwelt..dabei ist er.allerdings nie hektisch oder unkontrolliert. Hat halt alles im Blick... -
Woran machst Du denn Jagdtrieb fest?
-
Mh an was mach ich Jagdtrieb fest. Gute Frage! :)
Lass es mich so erklären/beschreiben:
Ich lauf mit ihm im Wald mit viel wild. Lucky läuft offline.
Er scannt hier sehr wohl die komplette Umwelt, wobei ich hier nicht glaube, dass er hier speziell wild "sucht" - er scannt halt alles.Taucht dann doch mal ein rehlein o.ä. auf, zeigt er an (durch das lauern) rennt vll auch mal minimal hinterher (ich ruf ihn natürlich sofort ab!) wenn ichs in einer Distanz beschreiben müsste wären es vll 4-5 Meter.
Hier ist er jederzeit abrufbar. Iwie sieht man ihm das auch ein bisschen, dass er da eigentlich keine große Lust drauf hat (Gott hoffentlich versteht mich einer hier :-? )
Bei dem Münsterländer einer Freundin sieht man dem hund so richtig an dass er da jetzt hinterher jagen möchte...
-
Passt doch. Er ist ein Glotz-Junkie und ergötzt sich auch an dieser Jagdsequenz, kurzes Hetzen findet er auch gut - Jagdtrieb also reichlich vorhanden. Das Rumschauen in der Hoffnung Reize fürs Auge zu findennist bei allen Hunderassen der Fall, die auf das sichtige Jagen ohne Hetzsequenz gezüchtet wurden. Also Hütehunde, aber eben auch einige Jagdgebrauchshunde wie der Retriever
-
Klar Jagdtrieb hat jeder hund sonst wurden sie auch gleich Beeren von Sträucher pflücken
Wollte damit nur ausdrücken dass ich in ihm keinen klassischen Jagdhund, wie vielleicht der deutsche drahthaar einer ist, sehe. (so hatte ich dich anfangs verstanden)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!