Hütehunderassen

• Zitat

Welches Tier soll denn gehütet werden?.... Cattle Dogs sind für Schafe fast immer zu hart. Außerdem: find mal den Cattle Dog, der wirklich fürs Hüten (eigentlich sowieso eher treiben) (noch) geeignet ist...

Redbumpers Doggy arbeitet an Schafen und das wohl sehr gut und vorallem cool.

@ Paws: Ich kenne mehrere Malis,die ein Zuhause suchen, aber ob es zweckdienlich ist?
    Beißfreude haben sie alle genug :D

• Neu

Hi

hast du hier Hütehunderassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• flying-paws

ah siehste mal, wie wenig ahnung ich hab :D
      warum ist beissen denn so wichtig? wenn es denn prinzipiell auch ohne ginge (wie beim border?)

• Zitat

Cattle Dogs sind aber keine Furchengänger. Sie sind eher für Pferch- und Koppelarbeit und zum Umtreiben.

Zitat

@ Paws: Ich kenne mehrere Malis,die ein Zuhause suchen, aber ob es zweckdienlich ist?
      Beißfreude haben sie alle genug

Passt doch - es werden sinnlos beißende Hunde gesucht :hust:

Zitat

warum ist beissen denn so wichtig? wenn es denn prinzipiell auch ohne ginge (wie beim border?)

Der BC beißt auch.

Ein guter Arbeitshund beißt sehr selten und wenig. Das gilt für jede Rasse. Hunde, die zuerst beißen und dann schauen was passiert, sind in der Regel schwache Hunde. Jedes Beißen erhöht die Verletzungsgefahr für beide Seiten - das Vieh und den Hund. Daher ist ein mental starker Hund der bessere Hütehund. Der kann durch seine Präsenz viel bewirken und maßregelt die Schafe nur durch beißen, wenn notwendig. So lernen die Schafe auch, dass sie dem Biss entgehen können, wenn sie ordentlich laufen. Ein unsicherer Hund lässt den Tieren diese Option gar nicht. Außerdem verbraucht die viele Beißerei eine Menge Energie. Im Sommer hat sich der Hund damit schnell ans körperliche Limit gearbeitet und es steigt damit wieder die Gefahr für beide Seiten, weil er unsauberer wird...

Oft werden die besonders beißfreudigen Hunde für die "Harten" gehalten. Die wirklich guten und ausdauernden Hunde sind aber die, die unspektakulär ruhig arbeiten ;)

Viele Grüße
      Corinna

• Ich bin jetzt in dem Thema nicht ganz so bewandert, aber für mich klingt das nach Altdeutschen Hütehunden. Warum diese nicht nehmen, wenn sie sich doch bewährt haben, bzw. dafür gezüchtet wurden? Warum sollte man andere Hunde, die für ganz andere Aufgaben gezüchtet wurden Zweckentfremden?

• Zitat

Beißfreude haben sie alle genug :D

Ich schrieb ja auch "fast immer"... ;)

Dennoch: Guck Dich bei den ACD-Züchtern um, dann weißt Du, was ich meine... :verzweifelt:

• Ich hab übrigens derzeit einen Cattle Dog im Training, der beißt wie ein irrer (wenn man ihn lässt) und bekommt die nicht eingearbeiteten Schafe des Cattle-Dog-Besitzers keinen Zentimeter vorwärts. Meine Cooma hat die Schafe anfangs "eingearbeitet" - da auch mit Biss, weil die Schafe sie angreifen wollten. Aber nur das nötigste an Beißen und danach nicht mehr, es sieht jetzt total unspektakulär aus, sie balanciert die Schäfchen mal locker flockig vor sich her.

• Darf ich da gleich mal etwas fragen, dass mir schon länger im Kopf herum schwirrt? Ich will den Thread ja nicht sprengen und irgendwie passt es auch zum Thema:

Haben die Schafe Stress, wenn sie gehütet werden? Und unterscheidet sich das entsprechend der Hunderassen, die sie hüten?

• nicht unwichtig ist ja auch, welches gelände gehütet wird.

an meine altdeutschen kommt kein andrer hund ran :D ich werd keinen beißfreudigen mali probieren, da müssen die damen so schnell die füße hochziehen und ab drei füße in der luft und kopf im nacken wirds komisch :rollsmile:

natürlich sind die unauffälligen, souveränen, coolen eine augenweide, aber die haben sich ihre unauffälligkeit auch mit mehr oder weniger härte / schärfe erarbeitet.

• Also nochmal danke.
      Also von der Sache mit den VPGs halt ich nicht sehr viel. An was hattest du denn da gedacht?
      Ich suche schon einen Hund mit verstand und hohem trieb.
      Ich möchte keinen, der wie dus ausdrückst Hauptsächlich das Gelände arbeitet, sondern wirklich die Schafe. Also einer der Durchaus Selbsständig zusammen treiben und bringen kann, der aber genauso die Furche hält.
      Ich bin da mit meiner auch im Moment absolut verwöhnt, Sie arbeitet fehlerfrei die Furche im stand und auch im Zug und denkt absolut mit, treibt Zusammen,hält bei Behandlungen zusammen, hilft bei sortierungen, lässt sich auch über mehrere 100m gut schicken, etc..
      Nun und ich suche eben eine adequate Rasse. Eine die dies so ein bisschen vereint.
      Bei den AHs ist das Problem, dass sie bei vielen sonderaufgaben direkt am Vieh sehr viel Hilfe brauchen...
      Bei den meisten Bordern reicht die härte und beißfreudigkeit nicht aus um mit 1000 hungrigen schafen sicher am rapsfeld vorbeizukommen.
      Meine vereint durch ihre "härte" eben die vorzüge beider Rassen obwohl reiner Bc
      Hab mit ihr verdammt Glück gehabt und leider keinen vergleichbaren Hund gefunden, auch der Schäfer von wo sie kommt hat nur einen Wurf gemacht...
      Suche eben einen Allrounder. Kennt ihr vielleicht nochj ausländische Rassen?
      Oder hat jemand erfahrungen mit kreuzungen BC*Ah? Welche Effekte stellen sich bei solchen kreuzungen ein können die arbeitsweisen vereinigt werden?

ganz liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!