Hütehunderassen

• Du willst die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es nicht. Willst Du einen Spezialisten in dem einen Bereich, kann er es nicht in dem anderen sein.

Kauf Dir zwei Hunde. Einen fürs "Grobe" und einen für die "Feinarbeit". Sprich: Einen Hüte- und einen Koppelgebrauchshund.

Das Märchen mit dem BC, der keine 1000 Schafe bewegen kann, höre ich auch immer wieder. Meine können es alle.

Aber man muss natürlich bereit sein auch Geld für einen Border Collie auszugeben. Dann bekommt man auch das, was man sucht.

Viele Grüße
    Corinna

• Neu

Hi

hast du hier Hütehunderassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @ flying paws:
      so ein blödsinn! ich suche keinen sinnlosen Beißer! Allerdings kannst du euer Hüten schlecht vergleichen! Natürlich wird beim normalen Standhüten kaum gebissen, sondern nur ab und an mal wenn ein Schaf über die Furche läuft, aber auch diese ruhige art muss sich ein Hund durch härte erstmal erarbeiten, und das spricht keines Falls ganz im gegenteil von unsicherheit!
      Und wenn 1000 schafe an einem Feld mit Raps vorbeilaufen ist denen das wurscht ob da ein hund läuft und presänz zeigt, wenn dieser nicht ordentlich und zügig jedes Schaf beißt dass versucht aufs Feld zu gelangen!
      Das hat auch nichts mit unsicherheit auf seiten des Hundes zu tun, sondern ist schlicht notwendig! mit herden in den dimensionen bei verführerischem Futterangebot reicht reine Presenz nicht mehr aus!
      Und unterbindet der Hund nicht jeden Ansatz direkt wird er von 1000 viehchern ruck zuck überannt.
      Und ohne dem Bc im allgemeinen etwas absprechen zu wollen, DAS schaffen die meisten einfach nicht!
      Mit meiner hat ich unglaublich glück, aber weitere BCs haben bei uns bei dieser arbeit versagt

• Wenn ich deine Beiträge jetzt richtig interpretiere, suchst du eher keinen "klassischen" Hütehund, oder?

Hmm, denn dann würde ich jetzt ganz konkret mal einen Beauceron aus einer etwas ursprünglicheren (und damit eher aus einer französischen) Linie in die Runde werfen. Da gibt es ja einen nahezu ewig währenden Streit, ob der Beauceron nun eher als Hüte- oder eher als Herdengebrauchshund einzustufen ist. Für mich persönlich geht er stärker in Richtung Herdengebrauchshund (je nach Individuum aber auch teilweise eher in die andere Richtung). ;)

Vielleicht kann dir dieser Herr ein paar genauere Infos geben:
      http://www.haarschafe-kuck.de/Beauceron.htm

• naja du hast ja recht damit dass, das schwer ist. Aber Gipsy ist auch ein absoluter Allrounder! Und das ganz ohne zu Übertreiben. Und ich denke nicht, dass sie der einzige Hund auf der Welt ist, der das leisten kann.
      Also bin ich auf der Suche und stelle mir deshalb auch die Frage, ob eine Kreuzung durch Stellungseffekte nicht eventuell einige Eigenschaften vereint.
      ich hatte zB auch einen Ah, der verhältnismäßig besonderes talent am vieh hatte. Oder ob nicht schon bei mir unbekannten rassen solche Eigenschaften vereint worden sind

• Oh, soviel franzosen, lese mich grade durch einige Beschreibungen,danke für die Tipps!
      Das dauert erstmal ein weilchen :) kann mir vielleicht noch jemand ein paar quellen zum Thema Hüteeigenschaften der genannten Hunde nennen? Vielles was google da ausspuckt ist ja eher allgemein.
      @ Kram, ja das würden sie bestimmt :)
      mh, hab noch keinen live gesehen, aber sind die nicht eher recht identisch mit den AHs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!