Hütehunderassen
-
-
Hallo, erstmal danke für die Antworten, auch wenn einige genannte Rassen direkt rausfallen.
habe mir ein paar videos vom Beauceron angesehen und bin nicht soo begeistert. Weiß allerdings nicht ob das am Ausbildungsstand bzw am Führer liegt oder an der Rasse direkt.In den Videos die ich sehen konnte wirkte er eher unkonzentriert und unkoordiniert, teilweise sogar so als wären seine Handlungen nur erlernt. Kennt jemand eventuell einen Schäfer der einen solchen hund schonmal eingesetzt hat?
Oder vielleicht jemand der einen Vasco oder gossi einsetzt?
ich habe auf einem leistungshüten mal ein gespann gesehen, dass mich sehr begeistert hat, leider weiß ich nicht welch eine rasse das war. Die beiden waren ca. 60cm groß und eher kräftig, kurzhaarig, der eine gestromt der andere schwaz gelb. Sie sahen ein wenig aus wie catteldogs, allerdings etwas schmaler mit kippohren und einem stumpfer geformten Fang. Hat jemand ne idee? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein,
Ideen wegen der Rasse (nach Deiner Beschreibung) habe ich nicht.Wie wäre es, wenn Du ganz anders an diese Sache herangehst?
Du suchst ja jetzt nicht wirklich dringend, sondern eher informationsmäßig.
Du hast diese Herde.
Du weißt wie groß diese ist.
Du kennst das Gebiet.
Du weißt, was die Hunde leisten müssen.
Du weißt, welche Fähigkeiten Du gerne vom Hund hättest.Und mit diesen Punkten schaust Du Dir halt die Rassenstandarts der verschiedenen Hütenhunde an.
Da wird doch sicherlich einiges an Informationen kommen, wo Du mit dem Ausschlußverfahren weiter machen kannst.
Danach kannst Du sicherlich nach Videos googlen, um zu sehen, wie die besagten Rassen an Herden arbeiten.
Eventuell kommst Du dann so viel besser bei Deiner Suche voran?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Der Thread entwickelt sich super: Jeder darf jetzt mal eine Hütehundrasse nennen, die ihm einfällt...
Tschuldigung, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Das dachte ich mir auch gerade. Wie ich schon schrieb, ich habe wenig Ahnung von der Materie, aber selbst ich hätte wohl die Variante gewählt, die du vorgeschlagen hast....nen fähigen AH und einen Koppelgebrauchshund.
ZitatWas ist eigentlich mit den echten Collies, da gibt's ja mittlerweile auch wieder einige Hüteexemplare (http://www.friesen-Collies-nrw.de oder so hatten auch schon Hütetests usw)...?
Was genau bitte ist denn bei dir ein echter Collie? Und bei aller Liebe, so gern ich diese Rasse mag, aber die wenigsten Collies bringen heute noch geeignete Anlagen mit. Es mag ein paar wenige geben, aber die muss man erst mal finden. Da tut man sich mit anderen Rassen deutlich leichter.
-
SheltiePower :
Da hast du sicher recht. Google gibt aber leider eher allgemeine beschreibungen und ganz wenige erfahrungsberichte her.
Möchte mir ja keinen Hund zulegen um festzustellen das passt nicht und den armen dann wieder abgeben. Ich hoffe noch auf ein paar erfahrungsberichte.
Wenn ich nichts passendes finde bleibe ich bei unseren Hunden, möchte mich aber eben gern mal umschauen.
Hätte gerne mit meiner gezüchtet, im studium war das aber zeitlich nciht möglich und nun ist sie mit fast 7 etwas zu alt.Ausserdem ist ihre Gelenkgesundheit auch nicht gerade gut und ob sich genau die eigenschaften vererben die ich gerne hätte, weiß man ja nun auch nicht. -
Vielleicht magst Du Dir das mal ansehen: http://www.dailymotion.com/vid…oupeau_animals#from=embed
-
-
Zitat
Wenn ich nichts passendes finde bleibe ich bei unseren Hunden, möchte mich aber eben gern mal umschauen.
Hätte gerne mit meiner gezüchtet, im studium war das aber zeitlich nciht möglich und nun ist sie mit fast 7 etwas zu alt.Hattest Du nicht mal gesagt, dass Du keine Papiere hast und keine Ahnung, wo sie herkommt?
-
Zitat
Er müsste da etwa 21 Monate alt sein (Es gibt ein etwas älteres Video von ihm, dort steht, dass er zu dem damaligen Zeitpunkt 14 Monate alt war)
Edit: Wer rechnen kann...Oh, okay... ich finde ihn nicht sehr begabt. Wirkt für mich eher wie Stangen ablaufen an den Schafen.
-
Zitat
Was genau bitte ist denn bei dir ein echter Collie? Und bei aller Liebe, so gern ich diese Rasse mag, aber die wenigsten Collies bringen heute noch geeignete Anlagen mit. Es mag ein paar wenige geben, aber die muss man erst mal finden. Da tut man sich mit anderen Rassen deutlich leichter.
Ein echter Collie ist eben kein BeardeD Collie oder Border Collie Sondern ein Collie eben.
Und bei aller Liebe, so gerne ich diese Rasse mag und gezüchtet habe, hab ich durchaus schon gesehen das diese Hunde an Schafen arbeiten können und gerade in den USA gibt es immernoch einige Züchter/Halter, die ihre Hunde ganz normal zum Hüten einsetzen...
Und hier wurde nunmal nach Alternativen bzw. anderen Rassen gefragt, wo ist also das Problem wenn auch welche genannt werden??
-
Zitat
Und hier wurde nunmal nach Alternativen bzw. anderen Rassen gefragt, wo ist also das Problem wenn auch welche genannt werden??
Ich sehe da keine Probleme drin, wenn man irgendwelche Rassen aufsagt, die zur Gruppe der Hütehunde gehören.
Das Problem war wohl eher die Wortwahl "echte" ColliesJa, Collies sind Hütehunde, und es gibt noch welche, die an Schafen arbeiten, ebenso wie einige Shelties.
Das Problem wäre wohl eher, daß die TS einen "harten" Hund für ihre Arbeit wünscht.
Und, bei aller Liebe, ich würde einen Collie nicht als "hart" bezeichnen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Sorry fürs OT, aber ich bin gerade total fasziniert von diesem Thread.
Ich bin ja Hunde-Anfänger, ziehe gerade meinen ersten Welpen groß, war schon immer fasziniert von den Hütehunden, würde mir aber niemals einen zulegen weil ich nunmal keine Arbeit für ihn hätte.
Das Thema an sich interessiert mich aber wahnsinnig weil ich immer wieder komplett gefesselt bin wenn ich so einen Hund bei der Arbeit beobachten kann. Leider konnte ich das bisher nur bei diversen Shows bei Pferde-Messen oder dergleichen. Dieser Ausdruck von purer Intelligenz und Eingenständigkeit ist einfach toll.
Ich habe sicher nicht vor, mir eine Schafherde zuzulegen, würde aber dennoch gerne mehr über dieses Thema erfahren.
Kann mir jemand von Euch Seiten im Netz nennen wo Ahnungslose wie ich Infos finden und wo die Fachbegriffe (Furche, beissen, usw.) beschrieben werden?
Das wäre super.
Liebe Grüße
Mara (die gerade völlig fasziniert ihre Katze beobachtet, die den Hund sachgerecht in die gewünschte Richtung treibt. Haben etwa auch Katzen Hütetrieb ?)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!