Hütehunderassen

  • Zitat

    Mara (die gerade völlig fasziniert ihre Katze beobachtet, die den Hund sachgerecht in die gewünschte Richtung treibt. Haben etwa auch Katzen Hütetrieb ?)



    Na ja, man könnte schon sagen, daß ein Hütetrieb nichts anderes ist, als ein "umgelenkter Jagdtrieb".


    Und Katzen sind Jäger.
    Ich könnte mir vorstellen, daß sie sich genau überlegen, wie sie ihre Beute am Besten zur Strecke bringen können, ohne unnötige Energie zu verschwenden. Dann wird das "Treiben" in die gewünschte Richtung wohl auch eine Rolle spielen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütehunderassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • http://www.charliescowdogs.com/hangin-tree-cowdog.shtml
      Aber wahrscheinlich sind sie zu hart für Schafe, sind speziell für die Arbeit mit großen Rinderherden in unwegsamem Gelände gezogen. die Mischung beinhaltet allerdings das was Du suchst:
      3/8 Border Collie for herding instinct and intelligence.
      1/8 Catahoula for the ability to trail and find cattle, also for the slick hair coat and toughness.
      1/4 Kelpie for endurance and also herding instinct and short hair.
      1/4 Australian Shepherd, only a dog called Black Bear went into this breed.
      He was an extremely tough dog with enormous ability.

    • flying paws:
      papiere hat gipsy nicht, das ist richtig, die Elterntiere kenn ich schon. Allerdings ist für mich nicht zwangsläufig wichtig ob Papiere da sind, da wir zu hause grundsätzlich nicht an "Privathalter" abgeben.Ich kenne viele Schäfer die Interesse an Gipsy haben und auch nach einem Welpen gefragt haben.
      Nun, ist ja für uns eh nicht mehr relevant.

    • Oki, die Wortwahl mit dem echten Collie war wirklich seltsam *koppkratz*


      MyMagic, der Link is gut - sind schon tolle Hunde, ich hätte auch gerne wieder Schafe :(

    • Zitat

      flying paws:
      papiere hat gipsy nicht, das ist richtig, die Elterntiere kenn ich schon. Allerdings ist für mich nicht zwangsläufig wichtig ob Papiere da sind, da wir zu hause grundsätzlich nicht an "Privathalter" abgeben.Ich kenne viele Schäfer die Interesse an Gipsy haben und auch nach einem Welpen gefragt haben.
      Nun, ist ja für uns eh nicht mehr relevant.


      Ein Schäfer darf keine Hunde mit Papieren haben? Das ist mir neu.

    • Ich habe doch mit keinem Wort gesagt, dass ein Schäfer das nicht darf. Allerdings sind gute Hunde mangelware und da ist es uninteressant ob nun Papiere da sind oder nicht, solange sich der Hund in einem gutem Gesundheitszustand befindet. Außergewöhnliches Talent sollte nicht "verschwendet" werden, nur weil keine Papiere da sind.

    • Achso, mit Vermehrung produziert man gute Hunde. Blind dürfen sie werden, scheiß Hüften haben und ein bisschen Epi stört ja auch nicht weiter. Und wissen über Zuchtlinien kennen ist ja auch total Nonsens.


      Na dann...


    • Kann man ja nur hoffen, dass der Mischling sich an diese Verteilung hält. Das "short hair" hätte man übrigens auch über den BC und den Catahoula haben können. :D

    • Weißt du was, du nervst,Moderator hin oder her, das wollt ich dir schon öfters mal sagen. ich weiß nicht aus welchem Grund du meinst, dir über alles ein Urteil bilden zu können und von allem mehr Ahnung zu haben als andere!
      Wenn man Ausgewählt Züchtet(!) hat das noch lange nichts mit Vermehrung zu tun. Bei den AHs machen wir das auch und es ist seit Generationen nachzuvollziehen wo sie her kommen und werden nicht wahrlos verpaart. Auch bei Gipsy sind die Elterntiere Gesund und wie du vielleicht lesen konntest habe ich geschrieben dass sie nicht zur Zucht geeignet ist da sie Gelenkprobleme hat!
      Und auch wenn ich dich da Enttäuschen muss, habe ich sicherlich mehr Ahnung als die meisten was, additiv Genetische Varianz, Heritabilität ,Stellungseffekte etc anbelangt, Also vererbung , da ich mich in meinem Studium auf Verhaltensvorschung und Zucht spezialisiet habe.
      Wenn du kritik aüßern möchtest, kannst du das gerne tun, frag aber vorher mal nach und suche nicht regelrecht nach irgendetwas worauf du dich stürzen kannst. wenn du mich nicht magst, dann schreib mit ne pN .
      Mir ist der Thread hier wichtig und möchte ihn nicht durch sinnloses diskutieren kaputt machen. Mir war schon bei deiner ersten Frage klar worauf du hinauswillst.

    • Zitat

      Und hier wurde nunmal nach Alternativen bzw. anderen Rassen gefragt, wo ist also das Problem wenn auch welche genannt werden??


      Die Art und Weise wie in Deutschland traditionell Schafe gehalten werden, gibt es nirgends sonst auf der Welt. Daher gibt es die Hunde, die dazu passen auch nur in Deutschland.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!