Ragdoll - einige Anfänger-Katzenfragen

• Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte ein wenig weiter helfen.

Wenn Du genauere Infos brauchst bzgl. Ernährung dann gib einfach nochmal ne Rückmeldung.

Ach, und wenn es wirklich ein "Lumpenpüppchen" wird, wirst Du nie wieder eine andere Katze haben wollen!

• Zitat

Katzen haben feste Tagesabläufe.
    Meine spielen, schlafen, kuscheln, dösen, kloppen sich immer zu den gleichen Zeiten.

Nierenprobleme: Wenn Nassfu ( mit etwas Wasser vermischt ) und Trofu gefüttert wird und genügend Wasser zur Verfügung steht, sind Probleme mit den Nieren eher selten.
    Regelmässig sollten die Zähne / Zahnfleisch kontrolliert werden. Schlechte Zähne, Zahnstein und Zahnfleischentzündungen sind maßgeblich an Nierenproblemen *Schuld* !

Das ist so nicht richtig!
    Eine Katze nimmt den Großteil ihres Wasserbedarfes über das Futter auf. Egal wieviele Näpfe Wasser in der Wohnung stehen - Katzen trinken (relativ) wenig am Napf!

Nimm eine Hand voll Trofu und leg die ins Wasser, dann siehst Du wieviel sie trinken müßte um das Zeug auszugleichen. Dazu kommt die Menge Wasser die sie für den gesunden Wasserhaushalt braucht. Das trinkt keine Katze!
    Wenn es unbedingt Trofu sein muß, dann einweichen!
    Schlechte Zähne kommen durch falsche Fütterung. Gibt man der Katze regelmäig rohes Fleisch, dann bleiben auch die Zähne gesund! ;)

• Ich mußte einige Fehler korrigieren, deswegen nochmal ... :ops:

Zitat

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte ein wenig weiter helfen.

Wenn Du genauere Infos brauchst bzgl. Ernährung dann gib einfach nochmal ne Rückmeldung.

Ach, und wenn es wirklich ein "Lumpenpüppchen" wird, wirst Du nie wieder eine andere Katze haben wollen!

• OT:

Zitat

Das ist so nicht richtig!
    Eine Katze nimmt den Großteil ihres Wasserbedarfes über das Futter auf. Egal wieviele Näpfe Wasser in der Wohnung stehen - Katzen trinken (relativ) wenig am Napf!

...

Meine Katzen trinken am Wassernapf ca. 500 ml / Tag ( + / - ) ( beide zusammen ).
    Der Wasserpott steht nicht in der Nähe des Futters.

Auch Katzenbesitzer aus meinem Bekanntenkreis können durchaus positiveres Trinkverhalten feststellen, als sie die Wasserpötte vom Futter weggestellt haben.

"Das ist so nicht richtig" kann also nicht stimmen ;) .

Kommt auf die Umstände und Katzen an !

• Ach zum Spielzeug hab ich ganz vergessen ...
    Der "da Bird" ist eine Katzenangel mit echten federn die auch entsprechende Fluggeräusche machen. Total herrlich das Ding - die Samtpfoten lieben den und apportieren den sogar. Mein Kater ist regelmäßig in Schubladen und Schränke eingebrochen um das Teil zu holen ...

• Ist bei uns auch so. Wichtig ist, das Wasser nie neben dem Futter stehen lassen, da trinkt keine Katze. Katzen sind heikel was das angeht, unsere Mietz trinkt z.B. am liebsten aus der Wanne. Auch bekommen sie öfter mal so ein Schälchen hingestellt, irgendwo ne Tasse und schon geht das auch mit dem Trinken.

Zitat

Ach zum Spielzeug hab ich ganz vergessen ...
    Der "da Bird" ist eine Katzenangel mit echten federn die auch entsprechende Fluggeräusche machen. Total herrlich das Ding - die Samtpfoten lieben den und apportieren den sogar. Mein Kater ist regelmäßig in Schubladen und Schränke eingebrochen um das Teil zu holen ...

Bei uns sind die gelben Dinger von den Ü-Eiern sehr beliebt. Die fliegen so unkontrolliert durch die Wohnung. öffnet man die können die Katzen die auch apportieren.

• Klar Wasser und Futter nicht nebeneinander und nicht neben dem Klo stehen haben. Mehrere Wasserplätze sind immer angebracht!
    Aber trotzdem ist es einfach die natur der Katze den Großteil ihrer Flüssigkeit ausschließlich über die Nahrung aufzunehmen!
    Sehr interessant und auch wahnsinnig informativ ist diese Seite: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Und meine zB lieben ihren Brunnen! Den habe ich Hier gekauft: http://www.keramik-im-hof.de/

• Hi,

wir selbst haben 3 Perserkatzen und züchten diese auch. Allerdings nicht im Verein weil viele Vereine Perser mit Nasen nicht so gerne sehen, sie wollen lieber die mit den zerdrückten Gesichtern und tränenden Augen :roll: , und weil ich persönlich keinen Verein brauche um gesunde Katzen zu verpaaren.

Perser sind recht ruhige Katzen im Vergleich zu Kurzhaarrassen. Und auch unter den langhaarigen zählen sie als recht ruhig.
    Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe das auch hier die Kater nochmal wesentlich ruhiger sind als die Katzen. Unsere Candy hat Pfeffer im Hinter :D
    Das schöne an Persern ist aber das sie für mich die bravsten Katzen sind. Ich kenne viele Perser und auch viele Katzen anderer Rassen. Die Perser sind allesamt sehr gelassen und kratzen und beissen wirklich nur wenn man sie extrem belästigt und manche selbst dann nicht.

Ich persönlich gebe meine Kitten nur in reine Wohnungshaltung und auch nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze. Und auch erst mit 12 Wochen.
    Eine Wohnungskatze einzeln zu halten finde ich eine Qual für das Tier da man nie den Spielpartner richtig ersetzen kann und auch kaum jemand soviel Zeit hat wie die 2. Katze. Unsere kleben fast den ganzen Tag zusammen, sie schlafen auch fast nur aneinander gekuschelt.

Ungesichert rauslassen sollte man eine Perserkatze nicht. Ich denke sie sind einfach zu gutgläubig um mit Strassenverkehr klarzukommen und das Fell würde man nach einem Ausflug durch Wald und Wiese wohl auch nurnoch abschneiden können.

Beide Geschlechter muss man kastrieren wenn man nicht züchten möchte. Es markieren zwar nicht alle Kater, zumindest nicht in der Wohnung, unser machts im Klo, aber sie riechen dann sehr streng und sie leiden auch sehr wenn sie mitbekommen das draussen eine Katze rollig ist.
    Die Katze wird mit der Zeit in immer kürzeren Abständen rollig wenn sie nicht gedeckt wird und auch sie leidet da sehr drunter.
    Wenn man sich 2 Tiere holt ist es meiner Meinung nach egal welche Geschlechter die beiden haben. Wir haben eine Katze und 2 Kater, von denen einer kastriert ist, und das klapp prima.

An Futter bekommen meine Trockenfutter welches immer zur Verfügung steht weil Katzen gerne oft kleine Portionen fressen und meine trotzdem schlank sind und 2 Mal am Tag gibt es Nassfutter. Ich persönlich würde am liebsten nur Nassfutter geben weils nunmal artgerechter ist und Perser eh zu Nierenproblemen neigen wenn sie nicht genug trinken, aber leider mag der eine Kater absolut nichts nasses und er würde mir vor dem vollen Napf verhungern.

• OT: Amare: So unterschiedlich sind Katzen ... Brunnen mögen meine gar nicht.
    Sie mögen auch kein frisches Leitungswasser ... abgestandenes ist bei ihnen der Favorit.
    Dazu stelle ich mir immer Wasser einen Tag zum Abstehen in die Küche, um täglich die Näpfe zu befüllen.
    Was auch geht ( bei meinen ) ... stilles Mineralwasser.

Apropos beissen und kratzen: machen meine z. B. gar nicht. Nur, wenn sie auf meinem Schoss sind und dann irgendwo draufspringen, merke ich die Krallen von den Hinterbeinen.

Ansonsten spielen sie mit mir ohne Krallen ... in den ganzen fast 2 Jahren habe ich noch nie einen Kratzer oder Biss abbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!