Ragdoll - einige Anfänger-Katzenfragen

• Hallo!

Ich hab eine Ragdoll :)

Zum Thema Freigang: Wir haben die Katze regelmäßig zu unserer Oma mitgenommen, wenn wir dort für ein paar Tage auf Besuch waren. Dort durfte sie auch raus, allerdings nur unter Aufsicht, da unser Garten nicht eingezäunt ist. Und das ist bis heute auch total okay für sie, sie hat bis jetzt noch nie versucht, alleine streunern zu gehen, sondern orientiert sich dann doch an uns.

Unterhaltung in dem Sinne bieten wir ihr nicht großartig, sie ist am glücklichsten wenn sie einfach wo bei ihren Menschen dösen kann. Spielzeug ist auch nur sehr bedingt interessant für sie, sie ist eher von der gemütlichen Sorte ^^

Wir haben 'nur' 700€ bezahlt weil sie schon ein halbes Jahr alt war. Futter ist etwas schwierig bei ihr, sie ist sehr, sehr mäkelig, frisst nur 2 Sorten von Futter und lässt sogar rohes Fleisch stehen.

Aja, die Ragdoll ist eine 'Bodenkatze'. Zumindest auf unsere trifft das voll und ganz zu, die würde nie auf die Idee kommen auf irgendwelche Möbel zu springen, das höchste der Gefühle ist ihr Kratzbaum.. :)

Es wird auch gern gesagt dass die Ragdoll kaum haart, da sie keine Unterwolle hat. Das ist leider Gottes falsch, denn unsere haart das ganze Jahr über, und besonders jetzt gerade müsste man ständig staubsaugen. Und vor allem sind die Haare auch noch so fein dass die überall herumfliegen, und du sie dann auch im Essen hast :/

Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie du, die Kater die wir hatten waren alle zutraulicher und verschmuster als die Kätzinnen.

Leider haben wir derzeit einige gesundheitliche Probleme, sie hatte immer schon recht schlechte Zähne, da mussten welche gezogen werden, dann ist sie nach dem impfen fast gestorben, und niemand weiß warum, und jetzt verliert sie auch noch alle Haare am Bauch und Hals..

LG

• Zitat

Die Perser sind allesamt sehr gelassen und kratzen und beissen wirklich nur wenn man sie extrem belästigt und manche selbst dann nicht.

Wobei das tägliche Kämmen schon eine extreme Belästigung sein kann. Meiner sieht das jedenfalls so und wird da richtig böse. Aber um Perser gehts hier ja nicht.

• Ja so sind die Samtpfoten! :D
    Klar ist jede Katze anders - ich kann nur von der Mehrheit meiner Erfahrungen sprechen.

Achso - abgestandenes wasser mögen meine auch ganz gern. :) Im Sommer gingen sie zB kaum an den Brunnen - lieber an Blumentöpfe in denen das Wasser stand ...

Zitat

Wobei das tägliche Kämmen schon eine extreme Belästigung sein kann. Meiner sieht das jedenfalls so und wird da richtig böse. Aber um Perser gehts hier ja nicht.

Ne Raggi sollte man aber auch regelmäßig kämmen! ;)

• Die hat aber eine andere Fellstruktur und verfilzt nicht so schnell wie ein Perser. Regelmäßig Kämmen heißt ja auch nicht täglich.

Meine mögen übrigens kein abgestandenes Wasser, die wollen das am liebsten aus der Leitung selbst trinken. :D

• Haha, ja das mit der Leitung hatten wir ne Zeitlang auch, deswegen habe ich dann den Brunnen gekauft. Sie haben zwar ne Weile gebraucht - aber als sie sich an den gewöhnt haben sind sie unheimlich gern da dran gegangen!
    Naja, bis auf den Sommer eben ... :mute:

und das mit der Fellstruktur - ganz ehrlich ich habe keine Ahnung davon. Damit hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Von daher hab ich auch keinen Vergleich. Mein vinvent jedenfalls hat sich immer sehr gern kämmen lassen und hat entsprechende körperstellen auch in dei richtige Position gebracht so das man sehr gut überall heran kam.

• Zitat

Der grosse Kater wird alle 2 Tage gekämmt. Er mag es nicht aber sauer wird er nur zwischen den Hinterbeinen und dann nagt er an meinem Arm. Beissen ist das nicht und Spuren sieht man davon auch nicht. Der kleine Kater ist erst 5 Monate. Der hat noch nicht so viel Fell. Er liebt das bürsten alle paar Tage. Die Katze hat extrem weiches Fell und bei ihr reicht es wenn sie alle 2 Wochen gebürstet wird. Sie mag es und schurrt wie verrückt.
    Es liegt also durchaus auch an der Gewöhnung ;)

Ne, um Perser geht es nicht. Aber die TS hatte halt geschrieben das sie generell Erfahrungen hören möchte.

• Hier noch zwei Fotos von meinen drei Rabauken (Heilige Birma - Thai Mixe):

• *Kreisch* da ist sie ja - das Birmchen! *verliebt guck*

Wie vorhins chon erwähnt - auch sehr Menschenbezogen (aber eben auch seeeehr flott) :pfeif:

• Ja stimmt, die sind extrem menschenbezogen... kenn ich so von keiner anderen Katze. Die haben aber auch Pfeffer im Hintern, wenn sie miteinander spielen. Wenn sie nicht so klein wären könnte es auch sein dass Ragdoll mit drin ist, die lassen sich nämlich auch so schlaff hängen wenn man sie auf den Arm nimmt. Oder sie lassen sich eingerollt hochnehmen und woanders genau so wieder hinlegen.

Hier noch ein Foto mit Fummelbrett, das finden die nämlich super:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!