Ragdoll - einige Anfänger-Katzenfragen
-
-
Zitat
Das Freigängerthema
Bei meinem ersten Informationsschub hab ich eines immer wieder "gelernt": Rassekatzen (zumindest diese) werden keine Freigänger. Sie brauchen das nicht, sie sind so wie so viel enger am Menschen und die Gefahr, dass sie geklaut werden, ist viel zu groß. Viele Züchter geben wohl gar nicht erst/ gerne an Leute ab, wo sie Freigänger werden sollen. Wie seht ihr das?
Die "normalen Haus- und Hofkatzen" würde ich mir nur als Freigänger anschaffen, kenne da zu viele mit Verhaltensauffälligkeiten. Die wenigen Rassekatzen, die ich kenne, muss ich allerdings sagen, sind da auch einfach anders und nutzen Freigang zum Teil gar nicht, obwohl sie könnten, scheinen auf keinen Fall unglücklich ohne (kommt natürlich auch nochmal auf die Rasse an).
Jetzt hatte ich kürzlich hier per PN ein Gespräch über Katzen, die dran gewöhnt wurden nur im Garten zu laufen und den nicht zu verlassen. Auch denkbar?Ganz ehrlich? Es wird deine Katze sein - wenn du sie rauslassen willst tu das, es freut sich jede katze darüber!nur weil ein hundezüchter royal canin füttert und sag bleibe dabei tust du es doch auch nicht
sieh es mal ähnlich wie bei hunden, sind mixe näher am menschen oder rasse? oder liegst doch am hund ich habe norwegische waldkatzen, meine 2 kommen nicht komplett raus, gehen aber mit uns in den Garten. Dazu gehen wir 2 Stockwerke durchs HAus, in den Heizungskeller und dann in den Garten. Sie laufen einfach mit. Im Garten fangen sie ein paar Fliegen, liegen in der Sonne und stromern durchs Gras. Wenn sie mal müssen wollen sie hoch und auch so versuchen sie nie den Garten zu verlassen.
Ich kann sie nicht komplett rauslassen - Hauptstraße und eben 1.OG. Ausserdem sind die 2 mittlerweile 7 und 5 Jahre alt und vermissen es nicht.
Norweger werden auch gerne als hundekatzen beszeichnet (ich glaub eh das wort ist grad in, weil viele katzen wollen die anhänglich sind...) und sie sind wahnsinnig verschmust, erzählen viel, wecken mich morgens, haben noch nie was zerstört und sind einfach nur wahnsinn ^^ sie kuscheln so unglaublich gern mit einem und irgendwie ist es ein anderes gefühl wenn ne katze bei dir wohlig schnurrt wie wenn du nen hund streichelst. es entspannt sehr und ist einfach toll!Zu Hause und Unterhalt(ung)
Was braucht die Katze von heute so? Wenn tatsächlich kein/ nur begrenzter Freigänger, muss für mich ein Ersatz her. Was haltet ihr von Sachen wie clickern mit Katzen? Oder (wo ich immer wieder drüber stolpere) Intelligenzspielzeug? Wie beschäftigt ihr sie sonst? Für mich ist ein Tier auch ein Partner und bei den Ragdolls habe ich den Eindruck, dass das denkbar ist. Ich will keine abgerichtete Hundekatze, aber ich möchte ihr etwas bieten können, was artgerecht ist und ihr nicht nur täglich das Futter hinstellen und sonst aneinander vorbei leben. Für euch denkbar? Oder sind Katzen eben so, dass sie uns nicht brauchen und zwingt man ihnen damit was auf? Stelle ich denen einen Kratzbaum hin und schmuse abends 10 Minuten und das war es? Oder gibt es bei euch die tägliche Laserpointer- oder Maus-an-der-Angel-Jagd? Wie sieht das Leben mit der Katze denn nun aus (und ich meine eben nicht die Hof-sauber-haltende-Katze, die nur mal vorbei schaut).
Wenn es nun die (fast) reine Wohnungskatze wird. Wie viel Platz seht ihr als Minimum? Für den Hund finde ich auch eine kleine Wohnung kein Thema, der kommt ja raus. Aber die Katze...
Was ist mit einem Balkon? Sind die da instinktsicher oder müsste man sich Sorgen machen (auch wenn es hier nicht sooo tief ist, aber genug für nen Schreck bestimmt)?wir haben hier ein riesen repartoir ^^
von kullerbahn über fummelbrett & Fummelturm (intelligenzspielzeug) über 2 rascheltunnel und sage und schreibe 5 kratzbäume ist alles da. dazu noch kratzstange, kratzcouch für katzen, katzendecke mit quitschie drin, einige kongs, bälle und ganz wichtig: EIN DA BIRD!!! das absolut geilste spielzeug für katzen!!! sie haben echt viel zur verfügung und können hier auf 140m² überall hoch und runter.
das wichtigste für eine katze ist nicht die qm zahl, wichtig ist das du in die höhe baust. catwalks mit brettern, seilen, hängematten, etc. schieb schränke so dass sie raufkönnen und zum nächsten hüpfen. mach die wohnung spannend ^^ und nein: meine wohnung sieht für nicht-katzenhalter völlig normal aus, es merkt keiner das hier alles katzengerecht ist.
meine katzen sind jede freie minute bei mir. sobald wir auf dem sofa sind kommen sie und wollen kuscheln. morgens im bett wird gekuschelt. wenn ich lese wird gekuschelt, wenn ich etwas ein oder auspacke wird sich auf, in, neben und unter den karton gesetzt...sie sind ständig da und es ist auf keinen fall ein "nebeneinander herleben"
du kannst auch toll einige spielzeuge selbstmachen: stell ihnen einen karton mit klopapier hin - du wirst deine freude haben *hehe*Wie viel kostet mich eine reine Wohnungskatze (also nicht teilweise Selbstversorger, darum geht es)? Gibt es da auch irgendwelche Futterempfehlungsseiten oder Foren, die ihr mir ans Herz legen würdet? Was ist mit Katzen barfen? Durch das wenige was ich gelesen habe, hätte ich da großen Respekt vor, obwohl ich mich beim Hund barfen wohl fühle. Stimmt der Eindruck?
ich empfehle dir mietzmietz.de - das beste forum und wirklich super! mir wurde da sehr geholfen am anfang und ich weiss eigentlich fast alles von dort ^^
ja barfen für katzen ist noch schwerer, gibt aber bei mietzmietz.de auch n unterbereich dafür, auch ne futterempfehlungsliste etc findest du dort. ich gebe für 2 katezn um die 50-60euro im monat aus. sollte es eine reine hauskatze werden, bitte nimm 2. eine allein geht ein....das ist ja nicht wie bei hund der draussen mal nen andern sieht... und 2 machen nicht mehr arbeit wie eine, ich habe ja auch 2..ich weiss es^^Anschaffung
Es scheint mir nicht so was wie einen allgemeinen Verband zu geben? Worauf achtet man da? Bauchgefühl, dass das Leute sind, die sich Gedanken machen und nicht nur Profit schlagen wollen? Krankheiten?
Eine oder zwei? Meist wird ja gesagt zu Zweit, kann ich mir da auch erstmal gut vorstellen. Würde ich aber zum Beispiel von meiner jetzigen Situation ausgehen (oder das nächste mal in ein "paar" Jahren im Mutterschaftsurlaub zum Beispiel)... Ich bin sehr viel zu Hause. Wäre es auch denkbar erst eine anzuschaffen, zu "erziehen" (Hausregeln halt, sprich Küchenanrichte usw.), eben eine Menschenbezogenheit auch zu fördern und dann nach einer gewissen Zeit eine Zweite dazu zu holen?
Wie ist der Anschaffungspreis bei den Rassen so? Also wo sollte man hellhörig werden, was ist überzogen, was normal?
Wann ist das richtige Abgabealter?man kann bei einer katze keine "menschenbezogenheit" herbei erziehen...sie ist kein hund. sie ist so wie sie ist. hol von anfang an 2, sie brauchen das. sie hockt sonst nur dumm daheim rum, sobald du nicht da bist. das ist nicht schön für sie!
Wie gesagt, es geht nicht um nächste Woche oder nächsten Monat. Eigentlich erst für in ein paar Jahren, wenn ich mal Garten usw. habe. Ich kann mir dann auch die typische Haus- und Hofkatze irgendwie vorstellen. Aber prinzipiell kommt das Hundedenken bei mir durch. Gibt es also Rassekatzen, mit denen man auch "eng" leben kann, also wo es eine engere Bindung gibt und die nicht den Großteil des Tages unterwegs sein müssen? Oder sagt ihr eigentlich soll jede Katze draußen umher streunern? (Ausnahmen bestätigen die Regel, die Mutter meines Freundes hat zwei dieser "typischen" Katzen, die nicht rauswollen.)
meine beiden haben überhaupt keine lust zu streunern, also da bist du denke ich mit einer rassekatze schon gut dran. katzen aus dem tierheim sind halt oft freigänger, selbst wenn man sie als babys bekommt. freunde von mir haben mit 12 wochen 2 adoptiert und die sind in den letzten 2 jahren die wände hochgegangen in der wohnung. von 12kg-sack durch die gegendschleifen und so lang fressen bis sie kotzen über in altpapier pieseln etc. war alles dabei. seit sie rauskönnen ist das alles passe. eine rassekatze ist von anfang an nur drin, und ihre eltern meist auch, also sind sie oft einfach nicht so "rausdrückend", freuen sich aber sicher wenn sie drüfen. so wie meine wir haben auch einen katzensicheren balkon, dort sind sie täglich.
vergiss nicht: eine katze die mal freigänger war, kannst du nie mehr zur wohnugnskatze machen, die leidet und fängt an das auch zu zeigen...Wenn die Meinung, die ich bei der Ragdoll-Recherche wirklich durchgängig zu finden war (Katze nur in der Wohnung ist richtig und auch artgerecht), sich durchsetzt, könnte ich mir eine Katze auch eher vorstellen. Wenn nicht, dann eben nicht. Meine Einstellung war bis dahin immer "Wohnungskatze geht gar nicht" und daher auch keine Katze für mich in der Nähe der Bahngleise usw. Aber im Zuge der ersten Recherche war ich wirklich überrascht, wie vehement die gegen Freigänger waren...
Aber so oder so will ich erstmal ganz viel lesen und mich informieren, also hier mal zum zweiten Überblickmeine katzen leiden sicher nicht unter der wohnungshaltung, die katzen meiner freunde haben darunter gelitten. deshalb würde ich dir raten eine beim züchter zu holen, wo du einfach weisst sie fühlen sich wohl in der wohnung und es reicht ihnen, weil es seit generationen so ist. du kannst sie ja trotzdem rauslassen wenn du das willst. meine möchten das gar nicht. die lassen sich zwar stundenlang zu schneien derzeit aufm balkon und geniesen im sommer den garten aber weiter weg wollen sie nicht...
Und immer her mit allem, was ihr sonst noch so los werden wollt.
Danke euch! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mich dem Post meiner Vorgängerin nur anschließen!
Die Norweger sind auch 'Hundekatzen'....absolut, und die beschreibung passt wie A*sch auf Eimer.
Genau so sind die Norweger....hab ja auch eine hier :) -
Da ist er wieder - der Da Bird!
Meiner Meinung nach ein "must have". Absolut genial das Ding. Selbst die faulste Katze hat damit bislang ihren Hintern hoch bekommen!
-
Zitat
Da ist er wieder - der Da Bird!
Meiner Meinung nach ein "must have". Absolut genial das Ding. Selbst die faulste Katze hat damit bislang ihren Hintern hoch bekommen!
ja meine lieben den sind ja sonst eher die ähm gemütlichen stubentiger aber wenn die das ding nur sehen oder ich mich dem schrank nähere in dem es aufbewahrt wird, dann kommt der löwe in ihnen zum vorschein
-
Wow, ich danke euch!! :) Hat mir super viel Spaß gemacht mich durchzulesen.
Vor allem auch schön, dass die Raggis wirklich passen könnten.Und danke euch, dass ihr mir die Hundesicht verzeiht Mir ist trotzdem bewusst, dass ich da eben eine Katze hole, aber ich muss mich doch erst einlesen und umdenken was Grundregeln usw. angeht.
Ich schreibe gerade vom Handy und melde mich nochmal ausführlich, aber ich hab bis hier hin schonmal alles gelesen und wollte mich schnell bedanken, hab mit so vielen Antworten gar nicht gerechnet :)
-
-
Ich lese mir jetzt nicht alles durch, denn das war einfach zu viel Text.
Deinen Eingangspost habe ich gelesen und beziehe mich mal darauf.
Ich habe zwei normale Katzen, die beide in der Wohnung leben.
Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Katzen unheimlich anstrengend sein können und in ihren Bedürfnissen mmn den Hund übertreffen.
Katzen kann man ein Stück weit erziehen, aber einiges ist einfach vorhanden.
Viele Katzen sind mäkelig und die kann man nicht mal ne Woche hungern lassen. Wasser ist enorm wichtig, es wird gerne genommen, wenn mehrere Stellen vorhanden sind.
Katzen sind sehr unterschiedlich, mein Kater ist mit sporadischem Schmusen und ansonsten den Tag verbringen sehr zufrieden, meine Katze fordert Programm.
Leider kann man da nicht sagen, abends ne halbe Stunde. Nein, das sind 5 Minuten Aktion, dann aber bitte ne halbe Stunde Frieden und danach kommt man wieder an.
Wenn du dir ne Babykatze holst, hol dir zwei, Katzen hält man nicht gut alleine, oder sie zerstören dir alles.
Auch drücken Katzen viel darüber aus, indem sie markieren bzw. Urin absetzen.
Es kann was simples sein wie andere Katzenstreu oder ein offenes Klo bzw. eines mit Haube, es kann aber auch der neue Freund oder das Hundebett oder ne Umstellung der Möbel sein.
Oftmals ist das Problem nicht mehr vorhanden und die Katze pinkelt immer noch.
Liegengelassene Klamotten gehen teilweise nicht, Essbares auf der Anrichte kannst du vergessen.
Ich schildere dir einfach meine Erfahrungen, mag sein, dass andere "brave" Katzen haben, aber beim Hund geht man ja auch gerne vom worst-case aus.
Mich hat die ewige Pinkelei (woran es liegt weiß nur die Katz allein), das ewige Zerstören (ich hoffe du hast keine Holztüren) und einfach die Hyperaktitivtät im Kittenalter nur wahnsinnig gemacht.
Nach allen Registern wie dem Bau eines Außengeheges, damit endlich Frieden herrscht bin ich einfach zu dem Schluss gekommen, dass sich Katzen nicht nebenher halten lassen und das sie mir zu anstrengend sind. -
Zitat
Wenn du dir ne Babykatze holst, hol dir zwei, Katzen hält man nicht gut alleine, oder sie zerstören dir alles.
Sprichst du von Babykatzen oder erwachsenen?
Ich kenne einige Leute, die nur eine Katze haben (ganz gewöhnliche, EKH glaube ich nennt man die) und die rein gar nichts zerstören.
Aber ich kenn mich mit Katzen nicht aus. -
Zitat
Sprichst du von Babykatzen oder erwachsenen?
Ich kenne einige Leute, die nur eine Katze haben (ganz gewöhnliche, EKH glaube ich nennt man die) und die rein gar nichts zerstören.
Aber ich kenn mich mit Katzen nicht aus.es gibt auch immernoch meerschweinchen die allein ihr dasein fristen stell dir doch einfach mal vor du sitzt da allein in der wohnung, frauchen ist weg (und selbst wenn sie da ist, keiner bespaß 24std sein tier) und du bist 90% des tages allein.... katzen die nur drinnen leben gehören mind. zu 2..! ausnahmen sind katzen die einzelgänger sind...
-
Zitat
Ich lese mir jetzt nicht alles durch, denn das war einfach zu viel Text.
Deinen Eingangspost habe ich gelesen und beziehe mich mal darauf.
Ich habe zwei normale Katzen, die beide in der Wohnung leben.
Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Katzen unheimlich anstrengend sein können und in ihren Bedürfnissen mmn den Hund übertreffen.
Katzen kann man ein Stück weit erziehen, aber einiges ist einfach vorhanden.
Viele Katzen sind mäkelig und die kann man nicht mal ne Woche hungern lassen. Wasser ist enorm wichtig, es wird gerne genommen, wenn mehrere Stellen vorhanden sind.
Katzen sind sehr unterschiedlich, mein Kater ist mit sporadischem Schmusen und ansonsten den Tag verbringen sehr zufrieden, meine Katze fordert Programm.
Leider kann man da nicht sagen, abends ne halbe Stunde. Nein, das sind 5 Minuten Aktion, dann aber bitte ne halbe Stunde Frieden und danach kommt man wieder an.
Auch drücken Katzen viel darüber aus, indem sie markieren bzw. Urin absetzen.
Es kann was simples sein wie andere Katzenstreu oder ein offenes Klo bzw. eines mit Haube, es kann aber auch der neue Freund oder das Hundebett oder ne Umstellung der Möbel sein.
Oftmals ist das Problem nicht mehr vorhanden und die Katze pinkelt immer noch.
Liegengelassene Klamotten gehen teilweise nicht, Essbares auf der Anrichte kannst du vergessen.
Ich schildere dir einfach meine Erfahrungen, mag sein, dass andere "brave" Katzen haben, aber beim Hund geht man ja auch gerne vom worst-case aus.
Mich hat die ewige Pinkelei (woran es liegt weiß nur die Katz allein), das ewige Zerstören (ich hoffe du hast keine Holztüren) und einfach die Hyperaktitivtät im Kittenalter nur wahnsinnig gemacht.
Nach allen Registern wie dem Bau eines Außengeheges, damit endlich Frieden herrscht bin ich einfach zu dem Schluss gekommen, dass sich Katzen nicht nebenher halten lassen und das sie mir zu anstrengend sind.meine katzen lassen sich wunderbar "nebenher" halten und machen keinen einzigen mucks...sie haben noch nie wohin makiert, noch nie etwas zerstört, gebissen, gekratzt oder gefaucht (ok 2 hunde wurden mal echt angemacht aber sonst nichts, auf keinen fall einen menschen!)
hast du deinen katzen denn genug "geboten" im sinne von z.b. spielzeug, 3-dimensionalität etc pp?
man man da macht ihr ja einiges durch hm? hört sich nicht schön an -
Ich sagte ja, ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben und es bringt der TS auch nichts, wenn ihr 50 Leute sagen, Katzen sind total unkompliziert etc. und der 51. schreibt dann nicht mehr, obwohl er was anderes erlebt hat.
Ich habe meine Katze unwissend angeschafft, aus dem Tierheim geholt, mmn hat sie nen gehörigen Schaden.
Als Kitten aufs Dach geklettert, musste sie retten.
Was die mir alles zerstört hat, kann ich nicht mal zählen.
Der Kater ist wieder einer, der unter die Kategorie unkomplizierter Mitbewohner, der abends ne halbe Stunde schmusen will und sonst mit allem zufrieden ist, fallen, aber die Katz eben nicht.
Wir renovieren jetzt und dann probiere ich es nochmal, alles zu säubern um vllt endlich mal zu erreichen, dass sie nur noch ins Katzenklo geht, aber wenn das auch nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr...Das war jetzt OT, aber kann alles bei ner Katze passieren.
(Die Norwegerin meines Onkels ist übrigens auch eine mit Dachschaden, ist schon von Balkonen abgestürzt, durch Treppenritzen gefallen und hat sich im Kleiderschrank eingesperrt und den gesamten Inhalt zerstört.
Und als Baby hat sie ihren Schwanz in den Reißwolf der Firma gehalten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!