Ragdoll - einige Anfänger-Katzenfragen

• Zitat

Ein Tier, was ein hektargroßes Streifgebiet hat, teilweise tagelang unterwegs ist, sich durch ein differenziertes Sozialverhalten das Streifgebiet mit anderen Katzen teilt, Mäuse fängt etc. dem kan man in einer 3-Zimmerwohnung mit einer kleinen Voliere oder gesichertem Balkon ein ähnlich adäquates Leben bieten?
    Ich lach mich doch gleich tot...

Was soll der Ersatz sein?
    Bunte Stoffmäuse?

:gott:

unsere Katzen sind auch zT tagelang unterwegs....

btw find ich es tierschutzrelevant (tolles Wort ;) ) Katzen vom Züchter zu holen....
    Die Tierheime sind so unendlich überfüllt, 5 - 10mal mehr als an Hunden :tropf:

• Zur Frage Freigang oder nicht muss mann immer dei Wohnsituation sehn und denCarakter der Katze,
    wir wohnen jetz in einem Haus aber direkt an einer vielbefahrenen Staße da möchte ich meien Katzen nicht raus lassen, obwohl ich ein Beführworter des Freigangs bin (hatten einen 20 jahre alten Freigänger bei meinen Eltern).

Davon abgesehn möchte meine Maincoon gar nicht raus, ich habe ihr bei meinen Eltern Freigang angeboten aber sie hat sich nie mehr als 2Meter von der Haustüre entfernt.

Also kann man das gar nicht pauschalisieren.

• Allerdings tolles Wort. Keine Ahnung wer dahintersteckt aber einem gleich mal "Tierschutzrelevanz" im Umgang mit Tieren und der Anschaffung vorwerfen. Erst denken, dann schreiben wäre angebracht, sorry :roll:
    Wie du vielleicht bemerkt hast, informiere ich mich hier erst einmal, da kann man seine Meinung auch anders kundtun.

Jana, danke, ist ja alles noch in weiter Ferne, aber ich werde mich auch so umgucken :) Sollten dann halt nur zwei sein, die sich im besten Fall schon kennen und mögen (scheint ja nach dem was man hier liest nicht immer einfach zu sein) oder eine, die eben gerne alleine ist. Dann sollte sie eben in die Lebensumstände passen, Hunde kennen und am Besten auch mögen (Anjou ist schon auch an Kontakt interessiert, allerdings sehr unaufdringlich und hält Mindestabstand). Wenn sich so was finden lässt, wär´s natürlich eine Alternative =)

• Zitat

Zur Frage Freigang oder nicht muss mann immer dei Wohnsituation sehn und denCarakter der Katze,
    wir wohnen jetz in einem Haus aber direkt an einer vielbefahrenen Staße da möchte ich meien Katzen nicht raus lassen, obwohl ich ein Beführworter des Freigangs bin (hatten einen 20 jahre alten Freigänger bei meinen Eltern).

Das ist der Punkt, warum ich frage :) Hier ginge kein echter Freigänger, zu nah an Bahngleisen und Autobahn. In der Nachbarschaft haben wir immer wieder Katzen, aber länger als zwei Jahre sieht man die nie... Und das ist schon lange.
    Und wie gesagt: Züchter und Halter hatten vor ca. zwei Jahren fast durchgängig den Standpunkt "Wohnungskatze, raus auf keinen Fall". Deswegen wollte ich mich nochmal umhören. Wenn ich zum Schluss komme, dass es nicht in Frage kommt, dann wird es so lange ich hier wohne keine Katze geben, fertig. Ist ja kein Muss. Aber dafür fragt man ja nach.

• Wenn man seinem kleinen Hund beibringt aufs Katzenklo zu gehen um nicht mehr nach draußen gehen zu müssen, wird hier ja sofort aufgeschrieen. Aber eine Katze mit dem Vorsatz zu sich zu holen, ihr niemals Freigang bieten zu können.....wen juckt's, ist ja nur ne Katze. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass Katzen doch mehr naturverbunden sind als Hunde, das macht die Sache jetzt nicht wirklich besser.

Ich habe auch zwei Freigänger, wir wohnen recht ländlich, haben aber auch große Straßen in unmittelbarer Umgebung. Mein Großer ist nun mittlerweile seit 14 Jahren Freigänger und mein kleiner ist gerade mal 1 Jahr alt und hat seit seinem 5. Lebensmonat Freigang. Wenn ich sehe wie sehr sich gerade der kleine freut wenn ich ihm die Tür nach draußen öffne und wie er sich erstmal ausgiebig im firschen Gras umherwälzt, wie stolz er ist wenn er mir nach der Jagd eine Maus vor die Füße wirft und wie jeder noch so kleine Grashalm ausgiebig beschnuppert wird.....nein, das möcht ich gewiss keiner meiner zukünftigen Katzen nehmen.

Sollte ich in eine Wohnsituation kommen, die einfach keinen Freigang ermöglicht, dann werd ich mir keine Katze anschaffen. Sich eine Katze anzuschaffen, mit dem Vorsatz ihr niemals kompletten Freigang gewähren zu können, wäre für mich einfach nicht artgerecht.

Edit: sich Katzen vom Züchter zu holen ist nochmal ein ganz anderes Thema zu dem ich mich jetzt besser nicht äußere...

• Wie du vielleicht gelesen hast, war ich immer durch und durch deiner Meinung. Aber beim ersten Informieren wurde mir von (für mich) "Fachleuten" gesagt, dass Freigang ein no go ist. Nur der Kontrollierte eben. Sonst wäre das Katzenthema für mich direkt tabu gewesen.

Aber auch hier gibt es ja scheinbar immer wieder die Katzen, die den Freigang nicht brauchen oder sogar gar nicht wollen. Und ich versuche jetzt für mich zu filtern, ob es was mit der Rasse zu tun hat oder ob es nur bei der älteren Einzelgängerkatze aus dem Tierschutz meinetwegen, die das so kennt und mag, denkbar wäre.

Ich denke man kann keine Seite zu extrem vertreten, weil Katzen sich für beides entscheiden scheinbar. Allerdings würde ich mir niemals eine Katze holen, wenn ich weiß, dass die Umstände ihr nicht gerecht werden. Wie ich es bei jedem anderen Tier auch machen würde.

Dafür frage ich doch und dafür lese ich mich ins Thema ein.

• Tani88
    ich denke jetzt mal, der Post war auf mich bezogen.

Mein Post war nicht direkt an dich gerichtet, sondern eben an die Leute die hier meinen dass Freigang generell ein NOGO wäre. Zu deiner Ausgangsfrage wie sich das mit Rassekatzen verhält, kann ich nicht viel sagen, da ich noch nie welche hatte und auch nicht haben werde. Find es trotz alledem sehr lobenswert dass du dich wirklich mit dem Thema Katze auseinandersetzt und ich habe nicht beabsichtigt dich mit meinem Post irgendwie anzugreifen ;)

• Okay, dann war das ein Missverständnis ;)
    Klang für mich nach "Leute, die nach Katzenklo für den Hund fragen werden gehängt und die TS hier nicht, obwohl sie das mit den Katzen vor hat" :p Übertrieben gesagt ;)

Ne, ernsthaft. Genau deswegen frage ich ja wie gesagt nach. Mir würde es bei den meisten Katzen halt auch nicht einfallen. Aber Rassekatzen kenne ich kaum selbst und nach dem was ich da gehört habe (also bei den Ragdolls), klang es wieder für mich denkbar mit Wohnungshaltung + Gartengang. Und um den nachzugehen hab ich den Thread hier aufgemacht. Charakterliche Unterschiede scheint es ja schon zu geben, die werden ja auch seit Generationen selektiert sein und daher KANN ich mir so was vorstellen, hab aber eben noch keine feste Meinung.

• Zitat

Eine Katze die mit sowas aufwächst, LERNT damit aufzuWACHSEN....und nicht vors nächste Auto zu laufen.

Leider nicht... unsere Katze wurde 17 Jahre alt und wurde dann überfahren. Auch eine erfahrene Katze kanns mal erwischen.

• Natürlich kannst Du Katzen auch in der Wohnung halten - aber bitte nicht eine allein. Das fände ich ganz schrecklich und die Katze wird, wenn Du Pech hast, neurotisch.

Bei reiner Wohnungshaltung musst Du allerdings darauf gefasst sein, dass Deine Möbel/Tapeten/Vorhänge von kleinen spitzen Krallen zerfetzt werden. Ältere Katzen sind natürlich ruhiger.

Unsere Katzen (Freigänger, beide leider mittlerweile überfahren) haben ein ziemlich neues Ledersofa auf dem Gewissen.

Egal, war uns vorher klar, dass das passieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!