Ragdoll - einige Anfänger-Katzenfragen
-
-
Zitat
Leider nicht... unsere Katze wurde 17 Jahre alt und wurde dann überfahren. Auch eine erfahrene Katze kanns mal erwischen.
Ausnahmen bestätigen die Regel... Das tut mir sehr leid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die zwei Kater würde ich auch empfehlen - unser Tierheim hat uns zu nem Päärchen geraten, also Katze + Kater hinzu.
Würde ich glaube ich nicht wieder machen, der Kater kriegt alle paar Tage nen Koller und verhaut die Kleine so dermaßen. Sie hatte noch nie was, aber er jagt sie unerbittlich durch die Wohnung und wenn sie ins Freigehege gehen verzichtet die Katze, für die das eigens gebaut wurde (weil wir eben dachten, durch den Freigang löst sich das Pinkelproblem) verzichtet dann, um mal Ruhe vor ihm zu haben.
Jedoch gibt es auch wieder Momente, da kuscheln sie zusammen und schlecken sich. -
Ich hab jetzt nochmal konkret zu Ragdolls quer gelesen im Internet. Also mich haben wirklich die Rassebezogenen Berichte von Haltern interessiert und nicht Meinungen von generellen Katzenhaltern. Und es scheint einen deutlichen Unterschied zu machen:
Hauptgrund für Wohnungshaltung ist scheinbar, dass sie so mega zutraulich sind und einfach mit jedem mitgehen würden, total gutgläubig in Gefahren rein rennen (auch Thema Hund, wenn sie die kennen) usw. Leute, die verschiedene Katzen halten schreiben, denen würde gewissermaßen der Instinkt fehlen draußen zu überleben. Es steht in verschiedenen Foren, dass sie sich noch vor die Autos setzen würden und schmusen wollen und von Katzen, die die Autos noch verfolgen, wenn sie die Leute kennen, die drin sitzen.
Beim Züchterkauf müsste man wohl scheinbar lügen, um als Freigängerkatze eine zu kriegen, da findet sich wohl nur schwer einer bis gar keiner. Bzw. man muss es im Vertrag scheinbar sogar meist zusichern.
Diejenigen, die raus gelassen werden, wollen es zum Teil gar nicht bzw. verlassen den Garten dann freiwillig nicht nicht.Es ist immer nur von Wohnungshaltung oder "katzensicherem Balkon und Garten" die Rede, wenn man allgemeine Beschreibungen liest. Sie hätte auch nicht den Drang nach Freigang.
Beispiele:
http://www.chefkoch.de/forum/2…r-nur-Wohnungskatzen.html
http://www.katzen-forum.net/freigaenger/71530-ragdoll.html
http://www.mietzmietz.de/ansch…s-live-anschauen-koennen/
Züchterbeispiele: http://www.anhalt-ragdolls.de/Ragdoll.htm ; http://www.ragdollsvomloemuehlental.de/babys/
Sind jetzt nur die ersten Links, mag nicht alles nochmal durchklicken..Außerdem hab ich mich quer durch den Freigängerbereich im Ragdoll-Forum gelesen, wo man sich anmelden muss, um rein zu schauen. Es geht um Leinen, Zaunhöhen, Geschirre und Absicherung von Balkonen... Die "Freigänger" dort gehen mit raus, wenn die Kinder draußen spielen oder bewegen sich rund um´s Haus auf dem Hof/ im Garten, anfangs nur mit Leine und mit langsam dran gewöhnen. Sie bleiben dann wohl mindestens in Rufweite und sind nach Sekunden da. Und schon da gibt es heftig Gegenwind als verantwortungslos usw. ...
Es wird aber auch hervorgehoben, dass es nicht für Katzen allgemein gilt, sondern einfach bei den Ragdolls so wäre, weil sie eben gar nicht wollen und es auch nicht mehr könnten.Gegenbeispiele gibt es ein paar wenige, allerdings sind die nicht klar rassebezogen und eher allgemein gehalten. Und die gehen auch eher in die "dann würde ich einfach vertragsbrüchig werden, wenn ich das möchte" als die Tierquälerrichtung.
Meinungen?
Ich kann das mit dem Freigang wirklich verstehen, wie gesagt, es war immer meine Meinung.
Aber bei dieser Rasse ist es so durchgehend anders was man liest... Ich weiß auch nicht.Jep, mit den zwei das ist jetzt klar geworden, auf keinen Fall eine alleine :)
Und Möbel... Hab extra Welpentauglich eingerichtet hier und es ist ähnlich geblieben. Wirklich ärgerlich wäre es allerhöchstens um die Kudde Vorhänge gibt es hier keine. Tapeten und Türen wären wie gesagt kein Thema.Super, danke für die zwei-Kater-Meinung!
-
Wie bereits erwähnt, wir gehen mit ihr praktisch 'Gassi'. Am Anfang wirklich nur mit Geschirr und Leine, mittlerweile ohne, aber immer mit Aufsicht. Sie maunzt dann auch vor der Balkontür wenn sie raus will, und verrichtet auch ihr Geschäft bevorzugt im Garten :)
Sie seht den Garten auch als ihr Revier an, andere Katzen, Rehe und Hasen werden dann schonmal verjagt, aber vor meinem Hund hat sie immer noch Angst :/
Ich müsste jetzt zwar nachschauen, aber ich glaube mich zu erinnern dass in dem Kaufvertrag auch steht, dass sie als reine Wohnungskatze zu halten ist.. und ihre Papiere haben wir erst dann im Original erhalten, nachdem sie kastriert wurde, das ist so anscheinend Gang und Gebe.
LG
-
Zitat
Wie bereits erwähnt, wir gehen mit ihr praktisch 'Gassi'. Am Anfang wirklich nur mit Geschirr und Leine, mittlerweile ohne, aber immer mit Aufsicht. Sie maunzt dann auch vor der Balkontür wenn sie raus will, und verrichtet auch ihr Geschäft bevorzugt im Garten
Das ist ja die Traumvorstellung Dann kämen sie ja "richtig" raus.
Allerdings müsste ich hier schon wieder arg aufpassen wegen anderen Hunden...
Naja, ich glaube so wie so nicht wirklich, dass es hier noch was werden wird, aber man spielt das ja so durch :)Hab jetzt in dem Forum mal noch einen Thread zum Thema erstellt.
Hund sollte denke ich kein Thema sein, wenn sie ihn von Anfang an kennen?
Die Rasse scheint ja prinzipiell Hunden gegenüber offen zu sein. -
-
Achso...
Zitatund ihre Papiere haben wir erst dann im Original erhalten, nachdem sie kastriert wurde, das ist so anscheinend Gang und Gebe.
Klingt ja sehr verantwortungsvoll
Also auch jemand, der sagt Züchterkatzen kaufen nicht nur schlechte Menschen
Naja, ich muss mir auch da meine Meinung bilden. Aber ich denke irgendwie immer am glücklichsten wird so ein Tier, wenn es denn nicht viel raus kommt, wenn es in der Umgebung aufgewachsen ist und nicht auf einmal andere Regeln usw. hat (jetzt mal davon ausgegangen sie war vorher auch kein Freigänger). Trugschluss? -
Warum sie meinen Hund nicht mag versteh ich sowieso nicht, da sie ja mit einem aufgewachsen ist, aber vielleicht wird es ja noch was mit den Zweien wenn Milow nicht mehr ganz so narrisch ist :)
Nein absolut nicht! Wenn ich mir irgendwann mal wieder eine Katze nehme, dann wird's auf jeden Fall wieder eine Ragdoll, aber diesmal dann ein Kater haha
Ich denke sie wäre auch absolut zufrieden damit nur in der Wohnung zu sein, sie kannte es ja nicht anders. Solange ihre Menschen da sind, ist sie auch glücklich. Aber ich denke wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe, dann soll sie auch den Garten genießen können. Wobei ich sowieso ein gebranntes Kind bin, alle unsere Katzen die wir hatten sind von Autos überfahren worden, deswegen bin ich ganz glücklich darüber dass wir nur Gassi gehen (:
-
Natuerlich schreibend die Zuechter so etwas, die wollen ja auch nicht dass ihren Plueschies etwas passiert. Trotzdem ist es nicht artgerecht. Dass sie ihre Rasse so in dem Himmel loben ist auch klar, guck dir doch mal die Hundezuechter an, da ist selbst der Aussie der perfekte Fammilienhund der kaum Auslastung braucht.
Und was die typischen Rasseeigenschaften angeht, erklaer das mal meinem Perser, genannt Killerpluesch der alles meuchelt was ihm vor die Kralle kommt, obwohl die Rassebeschreibung ihn als kuschelige SOfadeko beschreibt oder meiner BKH die angeblich kuschelig und schmusig sein muesste, sich aber, seit wir sie mit 1 Jahr von einem Zuechter (ja, ein Richtiger) bekamen, nicht anfassen laesst.
Das mit der Kastra finde ich gut, was den Freigang angeht, kannst du dem Zuechter erzaehlen was du willst, geht ihn schliesslich nichts an was du machst.
Und wenn deine Katze dann (was ich nicht glaube) nicht rauswill, ist es doch auch ok. -
Ganz ehrlich? Ich glaub nicht dass meine Ragdoll draußen allein überleben würde. Mir kommt es schon so vor als würde ihr irgendwie die Instinkte 'fehlen'. Sie wusste nichts mit Mäusen, Maulwürfen oder Vögeln anzufangen, machte keine Anstalten sie zu jagen, war noch nichtmal an ihnen interessiert. Auf einen Baum klettern? Fehlanzeige, ihr stand eher die Panik ins Gesicht geschrieben als ich sie mal auf einen Ast gesetzt habe. Und sie ist wirklich zu zutraulich, sie würde mit jedem mitgehen, vor allem da sie auch auf ihren Namen hört. Außerdem mag sie auch nicht allein draußen sein, sobald wir uns Richtung Haus zurückbewegt haben war sie die Erste die wieder vor der Tür stand und rein wollte.
Von daher könnt ihr mich jetzt gern lynchen, aber ich finde es gut, dass es vertraglich geregelt ist, dass diese Rasse eine Wohnungskatze ist. Es gibt soviele andere Rassen die 'freigangstauglich' sind, es muss ja nicht unbedingt eine Ragdoll dann sein..
-
Natuerlich stand ihr die Panik in den Augen, Katzen fangen langsam (meistens) an rauszuschleichen, erst ein paar CM, dann weiter und weiter.
Sie einfach so rauszutun, das verschreckt wohl die meisten Katzen.
Die Vertragliche Vereinbarung der reinen Wohnungshaltung (steht wenigstens auch eine vertragliche Vereinbarung zwecks einer 2 Katze drin?) wuerde ich in diesem Fall genauso ignorieren, wie die Vreeinbarung bei Hunden dass sie kastriert werden muessen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!