Er will nicht die Treppe hochsteigen ):
-
-
Ein sei vorne weg gesagt: Wir haben eine offene Treppe.
Seit längerer Zeit will unser Kurzhaarcollie nicht mehr die Treppe hochsteigen, was mich eigentlich ziemlich traurig macht weil unten nicht sehr viel los ist, da das Wohnzimmer im 2. Stock liegt.
Es ist total schlimm wenn man hochgeht und er einem von seinem Hundeplatz aus hinterher guckt. Aber ich habe schon alles versucht, Leckerchen, lieb gucken, streicheln, Pfoten auf die ersten Stufen legen und so weiter.Früher ist er immer hoch und runtergelaufen, da wohnten wir allerdings noch im alten Haus und die Treppe war eine Art Wendeltreppe. Jetzt geht sie gerade hoch.
Ich habe meine Mutter gefragt ob wir nicht einen Teppich auf der Treppe auslegen könnten, der die Lücken verschließt und seinen Pfoten Halt gibt, aber das wollte sie nicht.
Er ist warscheinlich mal runtergefallen oder ausgerutscht, wir wissen es nicht.
Habe vorhin seine Hundematte auf die ersten drei Stufen gelegt und mich daneben gesetzt und ihm auch gut zugeredet aber (wie hätte es auch anders sein sollen...) es hat nichts gebracht. Ich dachte es würde funktionieren, ist ja eine Art Teppich der Halt gibt und ein vertrautes Stück Stoff.
Hat einer von euch eine Idee oder Tips was man noch machen könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Er will nicht die Treppe hochsteigen ):* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo, kenne das Problem von meiner Freundin, die eine alte Hündin hat - die ist mal die Treppe runtergefallen, weil die recht glatt ist. Seitdem zieht sie ihrer Hündin Stopper Socken über die Füße und damit geht es!
Vielleicht hast Du ja damit auch Glück! Liebe Grüße Catja -
Hallo,
eine Bekannte von mir hat auf der einen Hälfte der Treppe extra für ihren Hund so Teppiche ausgelegt. Nicht zuviel, gerade so viel, dass der Hund nicht ausrutscht.
Rede doch nochmal mit Deiner Mutter ob das nicht eine Möglichkeit wäre.
Ich weiß ja nicht warum sie das nicht möchte.
LG Yvonne und Bande
-
Unser alter Hund wollte nach dem Umzug ins neue Haus auch nicht die offene Treppe hochgehen. Er mußte aber, wenn er Familienanschluß haben wollte.
Also haben wir die Treppe mit Fleischwurst gepflastert. Genau dreimal, danach war es kein Problem mehr. -
Zitat
Früher ist er immer hoch und runtergelaufen, da wohnten wir allerdings noch im alten Haus und die Treppe war eine Art Wendeltreppe. Jetzt geht sie gerade hoch.
Dem Hund ist es bestimmt unangenehm das sich die Treppe Plötzlich verändert
lass ihn nach und nach die Treppe " entdecken"
Grüße jana Ch.
-
-
Hab vorhin schöne Salamistücke zurechtgeschnitten und versucht ihn damit zu locken, ging auch soweit gut nur geht er mit den Vorderpfoten leider nur soweit wie er kommt und lässt die Hinterpfoten auf sicherem Boden. *seufz*
Meine Mutter will warscheinlich ihre 'schöne Treppe' nicht mit Teppich 'verunstalten' O.o ansonsten ist sie nicht so aber wenn es um ihr Haus geht... och Mensch.Ich werds nachher nochmal probieren, kann es sein das es auch an seinen Krallen liegt?
Ich bin mir nicht sicher wie lang die sein müssten, habe aber das Gefühl das sie zu lang sind aber wenn es nicht so ist will ich auch nix falsch machen.
-
Zitat
Unser alter Hund wollte nach dem Umzug ins neue Haus auch nicht die offene Treppe hochgehen. Er mußte aber, wenn er Familienanschluß haben wollte.
Also haben wir die Treppe mit Fleischwurst gepflastert. Genau dreimal, danach war es kein Problem mehr.
leckerchen und wortlob und es klappt bei 99% der hunde! das mit den stoppern ist auch eine gute idee...langsame schritte und looooooooooben!toi toi toi
-
hallöchen erstmal
also ich finde die Ideen schon mal gaaaanz toll!
Was mir jetzt noch einfallen würde, ist,n versuch doch den Hund mal, wenn er mit den Vorderpfoten schon mal auf der ersten oder zweiten stufe steht,ganz behutsam wenn er gerade am Fressen ist (Wurst oö) die Hinterbeine zu nehmen und ganz unauffällig (wenn das denn möglich ist) die Hinterbeine auf die erste Stufe zu stellen, damit er mit den Vorderpfoten wieder eine Stufe höher kommt um dann wieder zu dem Leckerchen zu kommen... SOllte er jedoch dabei ganz dolle am zittern oö sein, dann würde ich es sofort lassen... Sonst kann es sein dass er nur noch mehr Angst bekommt..Oder zwitens... Trag den Hund doch mal ganz langsam hoch und und versuch mit ihm herunter zu gehen, denn dann kann er ja nicht durch die offenen Treppen gucken.... Vielleicht gibt ihm das ja ein bisschen mehr Sicherheit.
Liebe Grüße
Vicky :blume:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!