Hilfe unsere Hündin beißt!
-
-
:arrow:
Hallo, unsere 5 Jahre alte Mischlingshündin Edda (Boxer-Dogge) zeigt sich mit einem mal aggressiv gegenüber anderen Hunden.
Wir haben noch zwei andere Hunde und Edda hatte nie Probleme mit anderen Artgenossen! Da ich sie meistens frei laufen gelassen habe, habe ich jetzt natürlich ein Problem! Ständig anleinen möchte ich sie nicht, aus Angst, daß sie noch aggressiver wird! Würde ein Maulkorb helfen, ihr wenigstens ihre Freiheit zu erhalten?
Habe vorhin schon einmal einen längeren Beitrag geschrieben, aber der ist irgendwie nicht angekommen! Jetzt schaue ich erstmal ob dieser hier da landet wo er hin soll, dann kann ich ja die Lage nochmal ausführlicher schildern! Alles Liebe Catja :help:
So, hier also nochmal etwas ausführlicher.
Wir haben noch ein Pferd und am Stall habe ich alle drei Hunde immer frei laufen! Es laufen viele Hunde am Stall rum und es gab bislang keine Probleme. In der letzten Zeit kommt es aber vor, daß Edda sich blind und ohne Vorankündigung auf fremde, vorbeilaufende Hunde stürzt und diese im schlimmsten Fall auch beißt! Bislang 2 mal vorgekommen. Das ist natürlich kein Zustand und ich frage mich, wie ich mich jetzt verhalten soll! Liegt es daran, daß Edda sich im Rudel stark fühlt, oder vielleicht ihr Revier verteidigen möchte, oder unsere anderen Hunde? Ich kann kein Schema erkennen. Manche Hunde sind ihr total egal und dann kommt wieder einer, da ist sie nicht zu halten! Ansonsten ist Edda lammfromm! Unsere Kinder spielen und toben mit ihr und außer Futterneid kenne ich keine negative Seite an ihr. Es täte mir sehr leid, sie nur noch an der Leine zu halten! Wer weiß Rat??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich kenne dieses Problem.
Meine Hündin macht es ab und zu auf dem Hundeplatz. Draußen verträgt sie sich auch mit jedem anderen Hund.
Sie verträgt sich draußen auch mit der Hündin meiner Freundin, mit der ich zusammen auf den Hundeplatz gehe. Dort geht es auch eine gaze Zeit gut, aber dann aus heiterem Himmel geht sie auf die andere Hündin drauf. Ich verstehe das echt nicht. Auch wenn sich 2 andre Hunde in den Haaren haben, mischt sie sich überall ein. Manchmal denke ich wirklich das sie Spaß daran hat, anders kann ich es mir nicht erklären.
Und bei Futter kennt sie garkeine Gnade, dafür geht sie auf jeden.
Ich hoffe das ändert sich noch, vielleicht liegt es ja am Alter...Wie alt ist ihre Hündin ???
Liebe Grüße
Jenny und Frida -
Entschuldigung, hatte grade nicht richtig gelesen.
Mit 5 Jahren sollte es eigentlich nicht mehr an dem Alter liegen...
LG
Jenny -
Hallo Jenny.
komisch finde ich, daß es immer die Weibchen sind! Oder? Von einem Rüden habe ich so etwas noch nicht gehört! Kann es denn sein, wenn Deine Hündin noch so jung ist, daß ihr das auf einmal zu viel wird auf dem Hundeplatz?
Oder sie ist wirklich in dem Halbstarken Alter und testet Ihre Stellung im Rudel?! Ich wünsche Dir viel Glück das es sich legt! Was sagt denn Dein
Hundetrainer dazu? Oder trefft Ihr Euch einfach nur so auf dem Hundeplatz?
LG Catja -
Hallo Catja,
also es sind nicht nur die Hündinnen sondern Rüden können das auch, aber meistens ist bei denen mehr Imponiergehabe im Spiel, deshalb wirkt es vielleich nicht so aggresiv wie bei Hündinnen.
Aber ich glaube nicht das bei deiner Hündin kein Schema zu erkennen ist.
In vielen Fällen läuft die Sache so:
Ist sie zu Hause die Ranghöchste, dann wird sie wahrscheinlich auf die Hunde reagieren die in irgendeiner Form Dominanz andeuten.
Ist sie die letzte in der Kette sucht sie sich wahrscheinlich die eher Unterwürfigen aus.
Das einzige was du dagegen tun kannst ist sie überschwenglich loben und belohnen für jeden Hund auf den sie nicht reagiert und entsprechend scharf reagieren bei jedem Hund den sie anmacht und hoffen das sie recht schnell verknüpft das ruhiges Auftreten gegenüber anderen Hunden für sie lohnender ist. -
-
Hallo Manuela,
danke für Deinen Beitrag. Also Edda ist bei uns zuhause bewußt die Rangniedrigste (aufgrund ihrer Größe müssen wir die anderen kleinen Hunde vorziehen) , also müßte sie sich Deiner Meinung nach die unterwürfigen Hunde aussuchen!
Aber sie reagiert ja so ohne Vorwarnung und ohne den Hund zu beschnüffeln oder kennenzulernen, daß ich nicht glaube, daß sie da einen Unterschied ausmacht.
Sie läuft aus ca. 10-15 m Entfernung wie blind und in einer mega Geschwindigkeit völlig gestört und aggressiv auf den jeweiligen Hund los!
Also ich sehe da wirklich kein Schema.
Da sie das nur am Stall macht, tippe ich eher darauf, daß sie ihr Revier verteidigen möchte! Aber trotzdem vielen Dank für Deine Meinung!
LG Catja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!