Probleme mit freilaufendem Hund

• Hallo!!

ich & meine Nelly (14 Jahre alt, Schäferhund-Collie-Mischling) haben seit einiger Zeit Probleme mit freilaufenden Hunden. Alles hat vor einigen Wochen angefangen..Bei uns auf dem Feld läuft seit einiger Zeit eine Dame mit ihrem Dobermann spazieren - der Hund ist die ganze Zeit frei - und eines Tages kam sie mir entgegen. Nachdem ich ihr durch Bewegungen klar gemacht habe, dass sie bitte ihren Hund anbinden soll hielt sie ihn am Halsband fest und ich lief an ihr vorbei. Plötzlich habe ich aus dem Augenwinkel von hinten diesen Dobermann gesehen wie er von hinten auf uns zu kam. Nelly, kann nun mal nicht mehr so gut stehen&gehen, hatte ihn dann auch bemerkt und halt mal ein Bellen(!?!?naja..hört sich mittlerweile eher nach einem Seehund an) von sich gegeben und in diesem Moment hat der andere Hund versucht sie von hinten zu beißen - ich hab ihn mit dem Regenschirm versucht abzuwehren und Nelly fiel dabei hinten um und "hing" einfach da rum...Sie kann sich nun mal nicht mehr wehren.... Und als ich dann komplett ausgeflippt bin und der Besitzerin klar gemacht hab dass sie ihren Hund anbinden soll und dass es ja wohl nicht sein kann, gab sie mir für das ganze noch die schuld! Mein Hunde wäre total aggressiv(ja..ähhm...total...sie jault (also bellt) auch ihre Schlafkissen an :D^^) Ich sehe diese Frau öfter und jedes mal hat sie ihren Hund frei...sie steht kilometer weit entfernt und der hund flitzt übers feld(er hört keinen meter) und rennt einfach zu jedem hund...es gibt einige leute die vom feld runter laufen wenn sie die sehen...ich habe aber keine lust jedes mal schnell abzuhauen...^^Was kann ich tun? Ordnungsamt macht rein gar nichts....Die haben gemeint sie könnten erst was tun wenn mein Hund gebissen wird...^^
    Danke!!

• BLOCKEN!!!!Ganz rigoros!!!

Wenn die "Dame" nicht hören will musst Du ihrem Hund das eben selbst beibringen, dass er Deine Hündin in Ruhe zu lassen hat. Schlicht und einfach. Immerhin geht es hier um die Gesundheit DEINER Hündin.

• Wie Dobi auf deine Awehrversuche reagiert? Hattest Du das Gefühl es würde die Situation aufheizen? Würde er auch gegen dich gehen?

Kannst Du das mit nein beantworten - blocken. und zwar konsequent und deutlich!

Beantwortest du eine frage mit nein - geh der Hündin aus dem Weg. Besser ist das dann für dich und Deine Hündin.

Eine Möglichkeit ist es auch (wenn die Besitzerin völlig uneinsichtig ist und das OA nichts unternimmt) bei der polizei Anzeige zu erstatten wegen Bedrohung. Sobald du dich bedroht fühlst - anrufen!

Hat bei mir sehr gut geholfen, und der Hund ist an der Leine wenn der Besi uns nun sichtet.

• Mir platzt ja schon beim Lesen wieder der Kragen!...
    Ich werde bei solch uneinsichtigen Leuten auch stur und will meine 'Routenplanung' nicht ändern. Aber es nützt nix. Und zum Wohl Deiner Hündin mache es am besten wie Amare es vorschlägt. Sollte der andere Hund pampig und aggressiv auf Abwehr Deinerseits reagieren - Route ändern und aus dem Weg gehen. Ich hab immer eine Wurfkette in der Jackentasche, die ich, wenn Ausweichen nich mehr geht, in Richtung des anderen Hundes werfe. Das scheppert und hilft meist.

• Wenn der Dobi soweit friedlich ist, würde ich ihn auch blocken und wegschicken.

Oder, wenn er richtig nett ist, nimm ihn doch einfach mit ;) Wir hatten mal einen Boxerrüden, der uns ständig hinterher gelaufen ist. Anfangs hab ich dann immer auf sein Herrchen gewartet, der auch immer so weit hinterher hing. Irgendwann bin ich meiner Wege gegangen und hab mich nicht mehr drum geschert. Das war dem Herrn dann doch unangenehm, wenn der Boxer mit mir so weit gelaufen ist. Also hat er sich rangehalten, den Hund beizeiten zu sich zu holen.

Mein "Favorit" war lange Zeit eine Dame mit Riesenschnauzer, der sich immer auf meinen Rüden gestürzt und ihn umgeschmissen hat. "Der tut nix!" - war die lapidare Aussage der Halterin. Als sie nach mehreren Begegnungen noch immer keine Rücksicht nehmen wollte, hab ich ihr versprochen, sie künftig bei jeder Begegnung auch umzurempeln ;) Dann war Ruhe :-)

• Wenn gar nix mehr hilft, würde ich der Dame mal drohen den Hund nächstes mal mit Pfefferspray abzuwehren! Dazu musst du ja nicht einmal einen besitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!