penetrantes lefzen lecken

• Lucy unsere 11 monate alte Boxer/Dogge-Hündin leckt 2 Hündinnen auf unsere Hundwiese schon wirklich penetrant die Lefzen, beide sind schon arg genervt von Lucy , eine hat sie heute richtig zurechtgewiesen,keine 2 min später ging das ganze wieder los.

Was seltsam ist,beide Hündinnen sind sich im aussehen sehr ähnlich,sie macht es bei keiner anderen hündin nur bei diesen beiden, beschwichtigen gut und schön,aber so dermaßen aufdringlich das es mir schon fast unangehem ist.
    Diese beiden Hündinnen sind schon etwas älter und haben eigentlich kein typisches Dominazverhalten.
    Deswegen frage ich mich,warum sie das ausgerechnet bei diesen beiden macht,bei jeden anderen geht sie weg,wenn sie ansatzweise zurechtgewiesen wird,bei diesen beiden hört sie nicht auf.

• Warum sie das so exzessiv macht weiß ich nicht, meinem Bandit wird auch ganz gern der Sabber abgeleckt von so kleinen Dözchen, aber was spricht dagegen, das zu unterbinden ?

• naja dies zu unterbinden würde heißen das es ja nicht wirklich ausgetragen wird

andererseits- wer wills drauf ankommen lassen

im moment gehen wir uns aus dem weg

• Übertriebenes Lefzenlecken hat mit Beschwichtigung nur noch was im entferntesten Sinne zu tun. Eher ist es ein freches, distanzloses und aufdringliches Verhalten. Meine Pauline hat es auch bei 2 völlig verschiedenen Hunden gemacht und ich war halt in der Aufgabe, diese beiden Hunde vor meinem Junghund zu "schützen" indem ich sie davon abgehalten habe. Meine Pauline war nämlich grundsätzlich der Meinung, dass alle anderen Hunde sie immer nett behandeln würden und ihr alles durchlassen. Das dann man abgeschnappt wurde oder geknurrt, hat sie nicht interessiert.

Wie man hier sieht:

Die Braune ist eine der beiden Hündinnen wo sie es immer gemacht hat. War schon ein anstrengendes Kleinteil, die Pauline.

• Zitat

naja dies zu unterbinden würde heißen das es ja nicht wirklich ausgetragen wird

Ne, dies zu unterbinden würde Erziehung heißen :D ich halte da gar nix von , den Junghunde machen zu lassen bis zum bitteren Ende. Dein Junghunde soll doch ruhig merken, dass du präsent bist und regulierend eingreifst.
    Aus dem Weg gehen ist natürlich auch eine Methode, löst aber nicht das Problem des aufdringlichen Verhaltens.

• muecke,
    Danke für deinen Beitrag, ich habe es wohl falsch eingeschätzt, ICH dachte, sie will um jeden Preis gut Freund sein und reagiert deswegen so,denn sie macht es wirklich nur bei diesen beiden Hündinnen.
    Sie ist auch abrufbar und ich hole sie ja auch weg,wenn ich merke das die eine oder auch die andere von ihr genervt sind, wie gesagt ich will es ja auch nicht drauf ankommen lassen.

Ich lasse sie auch nicht einfach machen,auch beim spielen nicht,wenn es mir zu heftig wird dann muss sie mal eben kurz ne Pause einlegen- boxer sind da ja manchmal ziemlich ungestüm
    Sie hat ansonsten ein wirklich tolles Sozialverhalten,wie gesagt,ich denke ich habe es falsch gedeutet/eingeschätzt

Vielen Dank erstmal dann weiß ich jetzt wie ich mich (und auch der Hund) zu Verhalten habe

lg heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!