Fleisch und Obst zusammen füttern?

  • Hallo liebe Leute,


    ich frage mich schon länger, ob es ok ist, zum Fleisch püriertes Obst zu füttern? Ich meine, in den meisten BARF- Anleitungen hätte ich gelesen, dass man nur Gemüse hinzufügt und das Obst separat füttert. Spricht etwas dagegen, z.B. einen pürierten Apfel zum Fleisch hinzuzufügen?


    Lieben Gruß
    Sarina

  • Natürlich ist das ok, ebenso wie Fleisch und Gemüse, Fleisch und Getreide, Getreide und Obst..... Was immer der Hund gut verträgt. Nur weil einzelne Hunde bestimmte Kombinationen nicht vertragen, kann man da nicht gleich strikte Trennkostregeln ableiten. Auch wenn es in manchen ideologisch angehauchten Barf-Fibeln anders steht. Die Hunde wären längst ausgestorben, wenn sie Komponentenfütterung nicht vertragen würden - das war über Jahrhunderte die Regel! Alles zu trennen ist eine neumodische Masche, die in den Barf-Anleitungen auch nur sehr willkürlich angewendet wird.

  • Ich verfüttere schon seit Jahren Fleisch mit püriertem Obst gemischt und meine Hündin verträgt es ausgezeichnet.
    Ich mische 1/3 püriertes Obst (Apfel, Banane, rote Beeren) mit 2/3 rohem Fleisch. Gemüse oder andere Kohlehydrate gibt es dafür bei uns nicht, da Party es nicht verträgt.

  • Danke, für die Antworten!
    Ja, das klingt eigentlich total logisch. An manchen Stellen werde ich immer noch verunsichert, aber eigentlich ist es wohl die beste Referenz, auszuprobieren und sich am Zustand des Hundes zu halten. So habe ich anfangs noch relativ mechanisch versucht, mich an unzählige Vorgaben zu halten (von denen viele ja sicherlich ihre Berechtigung haben), aber letzten Endes ist es gar nicht so kompliziert.

  • Da hilft nur ausprobieren, prinzipiell spricht nichts dagegen. Ich jage alles zusammen durch den Mixer, pürierter Apfel führt bei uns allerdings zu Durchfall, deswegen lasse ich das weg.

  • Zitat

    pürierter Apfel führt bei uns allerdings zu Durchfall, deswegen lasse ich das weg.


    Wenn du den Apfel kurz andünstest, also etwas "vorbehandelst", wird er in der Regel besser vertragen :smile:
    Ich gebe allerdings für meinen 34kg Hund höchstens 1/2 mittelgroßen Apfel mit ins Futter. Zuviel Fruchtzucker kann durchaus beim Hund abführend wirken.
    LG

  • Bei uns gibt es nur 2 mal in der Woche Obst. Meistens eine Banane oder einen Apfel, da ich das immer dahab :D Banane wird einfach mit der Gabel zerquetscht und ordentlich mit dem Fleisch vermischt, der Apfel meist einfach püriert oder ganz klein gewürfelt - süße Äpfel frisst der Hund auch mal so geschnitten. Es kommt aber auch mal vor, dass ich nur einen Gemüse/Obst-Brei mit Hüttenkäse oder Joghurt füttere und viel später nur noch Fleisch gebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!