Welpen aus dem Tierschutz
-
-
Vielen Dank für die Adressen und Antworten! Werde dort mal stöbern, aber auch nochmal genau überlegen, ob ich mich darauf einlasse.
Wie ihr ja auch schon erwähnt habt, kann man nicht genau wissen, wie sich der Hund entwickelt, was als "Anfänger" natürlich nicht von Vorteil ist, denn was ich auf keinen Fall möchte ist einen Hund aussuchen, weil er so niedlich ist (auch wenn er mir natürlich gefallen muss) und dann komme ich damit nicht zurecht.
Dass man nie 100% weiß ob er Hund gesund bleibt etc. ist ja klar.
Ich wäre auch gar nicht abgeneigt einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz zu übernehmen, allerdings habe ich noch zwei Kaninchen und mir wäre wohler dabei, wenn der Hund von klein auf mit ihnen aufwächst und auch die Kaninchen nicht gleich von einem ausgewachsennen Hund überrascht werden.
Aber ich sehe, vielleicht ist in meinem Fall doch ein Züchter von Vorteil, da ich eben noch "Anfängerin" bin und bei einer bestimmten Rasse etwas genauer weiß was auf mich zukommen wird
Trotzdem werde ich mir eure Links ansehen, vielen Dank erstmal!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bist du nicht selber Mitglied in einem TS Verein? Oder verwechsel ich dich?
Was würde das ändern, wenn ich Mitglied in einem Tierschutzverein wäre?
Aber NEIN, ich bin es nicht ;-)
Mein Mann und ich helfen Hunden in Italien, egal wo. Und wir helfen Hunden aus Italien, egal woher.Viele Grüße
Doris
-
Ich hab meine beiden, sowie einen Pflegehund (jetzt ist sie auf ihrer ES) alle aus dem TS, alle drei aus rumänien.
Bei meiner "Großen" gabs ein paar Baustellen- aber heute ist sie der Traumhund überhaupt....die Pflegehündin ist bis heute ein Angsthund (geht nicht nach draussen, spazieren, knurrt mal gerne ect), und die dritte, da wo alle mir die größten Probleme prohezeit haben weil sie aus nem DeathCamp stammt- ist die problemloseste...Also def. Überraschungspakete- aber ich würds immer wieder so machen.
-
Ja, das muss halt eben jeder selber wissen letztendlich, ob er sich auf diese Überraschungen einlassen möchte oder lieber nicht :)
Hach, diese Vorbereitungen machen soooo viel Spaß, aber die Entscheidung welcher Hund es wird ist eben wirklich schwer. Es gibt so viele tolle Rassen, also mir fällt es schwer, wie ich schonmal geschrieben hatte, war die Entscheidung schon auf einen Labrador gefallen, dann doch wieder schwammig weil es halt so viele Rassen gibt, die mich Interessieren, also eben echt nicht ganz einfach :) Aber das macht auch Spaß muss ich sagen.
-
Ich finde es schön, dass du dir soviele Gedanken macht. Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Hund der bereits auf Pflegestelle sitzt; Pflegestelle bedeutet nicht automatisch Auslandshund, es gibt auch deutsche Tierschutzvereine die kein Tierheim haben (ein angrenzender Landkreis hier arbeitet z.B. ausschließlich mit Pflegestellen)
Es gab in einer der letzten 5 dogs (=Hundezeitung) einen Artikel über eine Nothilfe-Organisations für Welpen. Soweit ich mich erinnere arbeiten die ausschließlich mit Pflegestellen zusammen was ich gerade bei Welpen sehr gut finde (Sozialisierung, etc.). Mit ein bischen googlen findest du den Artikel und die entsprechende Organisation bestimmt.
Aus welcher Ecke Deutschland kommst du denn? Das Tierheim Nürnberg wird in naher Zukunft leider mehr als genug Welpen zu vermitteln haben :/ Beagle, Mops, ... ich glaue insgesamt 10 verschiedene Rassen (die auf den Bildern sehen reinrassig aus, allerdings halt ohne Papiere)
-
-
Ich komme aus Hamburg, das Tierheim Nürnberg habe ich schon oft im Fernsehen gesehen, ist leider nicht bei mir um die Ecke
Was tut man nicht alles für die Tiere, aber die erste Anlaufstelle wäre das für mich nicht.
Ja man muss sich bei so einer Anschaffung nunmal viele Gedanken machen, auch wenn noch ein wenig Zeit ist, ich glaube ich kaufe momentan alle Hundezeitschriften auf und bin nur noch im Internet an gucken
Naja aber wenn ich so manch andere Leute hier sehe, lese, wie auch immer, dannn bin ich ganz frog, dass ich mich so viel informiere. Es gibt leider immernoch zu viele Leute die sich diese Gedanken nicht machen
Ja also mir macht es großen Spaß mir alles mögliche anzusehen und zu lesen. Als ich letztens für meine Kaninchen einklaufen war, habe ich schon alles mögliche angeguckt und hätte am Liebsten schon einen Kuschelplatz gekauft
hielt ich dann aber doch für ein wenig sinnfrei...
Naja ist vielleicht jemand dabei der sich mit Eurasiern gut auskennt? Oder gibt es hier im Forum auch bestimmte Beiträge zu einer Rasse?
-
Zitat
Ich komme aus Hamburg, das Tierheim Nürnberg habe ich schon oft im Fernsehen gesehen, ist leider nicht bei mir um die Ecke
Was tut man nicht alles für die Tiere, aber die erste Anlaufstelle wäre das für mich nicht.
Bei Hamburg fällt mir als erstes das Franziskustierheim ein, das hab ich schon sooo oft im Fernsehen gesehen
Ich finde die Arbeit die die zusammen mit dem bmt machen sehr gut, auch was den Auslandstierschutz betrifft. -
Ich würd mich auch an das Franziskus Tierheim in Hamburg wenden. Selbst, wenn sie keinen Welpen im TH hätten, so hat Frank Weber (TH-Leiter) unheimlich viele Kontakte und kann Dir sicher bei der Suche und Vermittlung helfen. Grundsätzlich gibt es genug Welpen auch im deutschen Tierschutz; sowohl in Tierheimen als auch in Pflegestellen.
-
Der Verein ist zwar auch weiter weg von dir, macht aber seriöse Tierschutzarbeit.
http://www.welpen-in-not-bonn.de/
Es wurde bereits einmal bei "Tiere suchen ein Zuhause" darüber berichtet und der Verein und seine Arbeit etwas vorgestellt. Das Video müsstest du hier finden:
http://www.wdr.de/tv/tieresuch…e_gefunden.jsp?mid=502999
Im Übrigen würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es wirklich ein Welpe sein muss.. Wenn ich deinen Nickname richtig interpretiere, bist du Jahrgang 1990.. Das heißt du bist noch recht jung und für gewöhnlich stehen da in den nächsten 15 Jahren viele Veränderungen und Unsicherheiten an... Ich will dir das mit dem Welpen nicht ausreden, sondern nur zu bedenken geben. Viel Erfolg bei deiner Suche!
-
Die Welpenzeit ist für das ganze Hundeleben prägend. Bevor ich meinen Hund aus dem TS übernahm, war mir persönlich nicht so bewusst, dass man ggf. lebenslang eine versäumte Prägung und Sozialisation beim Hund merkt.
Im Süden zB kommt es häufiger vor, dass Welpen ohne menschlichen Kontakt aufwachsen, bis sie gefunden und aufgenommen werden. Die haben dann "plötzlich" mit Menschen zu tun - aber das ist ein ganz anderer Start als bei Welpen, die zB täglich alleine zum Wiegen von Menschen in die Hand genommen werden.
Diese Prägung auf den Menschen findet bei Hunden VOR der regulären Abgabezeit statt, hier mal ein Link:
http://www.kerstinshomepage.de/welpenentwicklung.htmlDie Frage, wie der Welpe aufgewachsen ist, welchen Reizen er ausgesetzt war, was er kennen gelernt hat, stellt sich immer, egal woher er kommt.
Neben Kontakt zu Menschen und diversen Umweltreizen, zählen auch andere Artgenossen als die Mutter und die Geschwister dazu. Sind zB weitere erwachsene Hunde vor Ort, sodass die Welpen manigfaltigen Artgenossenkontakt haben, ist das für ihr späteres Sozialverhalten (als Teil ihres Wesens) sehr gut. ZB übernehmen die Tanten wichtige Erziehungsfunktion.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!