Ab wann ist Katze ein Senior?

• das ist mein Dicker genannt flauschi
    ich hab ihn erwischt als er gerade sein schläfchen beendet hatte :D
    pfingsten sind es fünf jahre als mein Sohn ihn auf einem Waldweg patschnass gefunden hatte, seine 4 geschwister waren leider schon tot, er war etwa 4 wochen alt, ich habe ihn mit der flasche groß gezogen
    der Ta meinte könnte ein main coon mitgemischt haben
    er ist rassetypisch ein sanfter riese und ich gebs zu mein besonderer Liebling

• l.t Futtermittelhersteller werden Katzen ja schon ab 8 Jahre als Senioren bezeichnet.

Das kann ich gar nicht unterschreiben. Unser fast 11 Jähriger Kater ist top fit und hat ständig Prügel Dates mit den Nachbarskatern :D :D

• Also ich denke auch, dass die Bezeichnung "Senior" sehr individuell ist... Meine Miez ist jetzt 14 und ich würde sagen sie gehört in die Kategorie "Rüstige Rentner" :D
    Eigentlich ist sie topfit, schläft aber seeeeehr viel (vor allem bei DEN Temperaturen... am liebsten von unten die Heizung und von oben die Sonne :roll: )

Und so sieht die Madame aus:

Und beim Schönheitsschlaf :sleep:

Die Katze meiner Tante wurde 20, aber ihr hat man ihr Altern schon ganz schön angesehen... die hatte aber auch einige Alterszipperlein... :verzweifelt:

• Die Eltern von einer guten Freundin von mir haben vor ein paar Jahren ein Haus bezogen, in dem vorher eine alte Dame gelebt hat, die verstorben ist. Im Haus lebte noch die Katze der alten Dame, deren Kinder wollten das Tier nicht haben und so übernahmen meine Freundin und ihre Familie die Katze. Die war damals schon 20 Jahre alt. Sie war sehr klein und zierlich und wenn man sie so ansah, hielt man sie für ein junges Kätzchen. Sie konnte noch allein auf den Schoß oder die Couch springen. Wenn sie gelaufen ist, ist sie allerdings ein bisschen gewankt und ihre Augen waren auch nicht mehr so gut. Sie wurde 21 oder 22 Jahre alt. Und die Katzen von der Nachbarin meines besten Freundes sind 15 und 17, der 15jährigen merkt man ihr Alter überhaupt nicht an, während ich ihre 17jährige Freundin schon als Seniorin bezeichnen würde. Beim knapp 8jährigen Kater von meinem besten Freund merkt man langsam, dass sich der Stoffwechsel umstellt, er setzt schneller an und wir mussten ihm anderes Futter besorgen. Aber ein Senior ist er noch lange nicht, der hat eher zu viel jugendlichen Übermut :D

• Katzen altern nicht so gleichmäßig / kontinuierlich wie wir Menschen.
    Katzen bleiben sehr sehr lange in einem "neutralen" Alter und bekommen erst recht spät Altersgebrechen. Dann aber geht das Abbauen sehr schnell (wenige Jahre). Ich würde ab dem Beginn dieser Abbauphase von einem Senior sprechen. Als grobe Schätzung würde ich mal 15-17 Jahre angeben, was aber natürlich individuell unterschiedlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!