Was tun, wenn Wolf angreift?

• Du brauchst ganz klar einen Terrier, Biomais: Stichwort: artgerechte Hundehaltung...*g*

..und um wieder auf die Wölfe zurückzukommen: Ich glaube wirklich, daß sich das Thema hierzulande durch E-Zaun weitgehend regeln ließe. Wenn der im Zoo die Elefanten drinhält und bei meiner Ami-Freundin die Koyoten draußen, sollte er auch die Wölfe hier abschrecken. Schließlich sind die ja nicht am Verhungern, sondern holen sich mit Weidevieh nur die bequemsten Happen.

Daß das die Tierhaltung teurer macht, ist keine Frage - aber ich erinnere mich an die Fotos vom Wolfs-Massaker im Damwildgehege im letzten Winter: Auf den Fotos war nichts an Umzäunung zu erkennen sehen als ein simpler, wenn auch hoher Knotendraht für Schafe. Das war nicht mal in einer wolfsfreien Gegend sicher. Wenn wir unsere Ponies so einzäunen würden, zahlte keine Versicherung, falls was passiert. Vier Reihen straffe Litze mit richtig Saft drauf hätten den armen Viechern das Leben gerettet und auch nicht die Welt gekostet - schon etwas verblüffend, daß man da erst durch Schaden klug werden muß.

• Zitat

Die Fotos sind von so einer Führung?

Ja genau. Das ist ein eingezäuntes Gelände in der Nähe des Wildtierparks. Dort können Noran und Atilla (Tanja Askanis Hund) frei laufen. In einer kleinen Gruppen macht man einen Spaziergang mit den beiden ;)

• Hey,
    Woher wissen wir eigentlich, dass wir nicht ins Beuteschema des Wolfs passen? Der Wolf frisst von der Maus bis zum Elch alles, was er überwältigen kann. Tausende Jahre Verfolgung durch den Menschen waren tausende Jahre Selektion: aus dem Verhaltensrepertoire wurde alles eliminiert, was neugierig, naiv, frech, unvorsichtig ... etc. war. Reproduzieren konnte sich nur der Scheue, Supervorsichtige, Schlaue ...
    Wenn diese Population jetzt wieder bei uns heimisch wird, keine Verfolgung mehr erlebt, sich in der normalen Variationsbreite wieder reproduzieren kann - sehen wir vielleicht in 20-30 Generationen eine Wolfspopulation, die Menschen nicht mehr ausweicht (siehe USA).
    Trotzdem - ich bin für die Wölfe !
    LG

• "keine Verfolgung mehr erlebt"

Ich denke, das ist der springende Punkt, so traurig das wäre: Wenn Wölfe hier wirklich heimisch werden sollten, müßte man sie auch regelmäßig bejagen. Weniger, um die Zahlen klein, sondern um die Gesamtpopulation möglichst scheu zu halten. Kein schöner Gedanke, aber sonst kann ich mir auch schwer vorstellen, daß das in einem so dicht besiedelten Land mit einem so intelligenten Räuber auf die Dauer klappen kann, ohne daß es massive Konflikte gibt - und dann sofort wieder nach Ausrotten geschrien wird.

• Zitat

"keine Verfolgung mehr erlebt"

Ich denke, das ist der springende Punkt, so traurig das wäre: Wenn Wölfe hier wirklich heimisch werden sollten, müßte man sie auch regelmäßig bejagen. Weniger, um die Zahlen klein, sondern um die Gesamtpopulation möglichst scheu zu halten. Kein schöner Gedanke, aber sonst kann ich mir auch schwer vorstellen, daß das in einem so dicht besiedelten Land mit einem so intelligenten Räuber auf die Dauer klappen kann, ohne daß es massive Konflikte gibt - und dann sofort wieder nach Ausrotten geschrien wird.

Man kann die Populationen auch im Zaum halten, wenn man für Verhütung sorgt.
    Ausgelegte Köder mit Hormonpräparaten sollten dies ermöglichen, ohne, dass man die Tiere jagen und ggf. wieder *ausrotten* muss.

• Zitat

Man kann die Populationen auch im Zaum halten, wenn man für Verhütung sorgt.
    Ausgelegte Köder mit Hormonpräparaten sollten dies ermöglichen, ohne, dass man die Tiere jagen und ggf. wieder *ausrotten* muss.

Also jetzt wirds albern :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!