Was tun, wenn Wolf angreift?

• Zitat

Weil die meisten Hunde territorial motivierte Agression nicht mehr richtig einschätzen können?

Wie sollte sich der Hund denn deiner Meinung nach verhalten? :???: Er müsste über mehrere Kilometer hinweg schneller als der Wolf wegrennen. Geht im Prinzip nicht. Im Falle eines Wolfkontakts würd ich so nah wie möglich den Hund heranholen bzw. bei ihm bleiben.

• Mein Hund würd sich nicht verkrümeln.... der würd schwanzwedelnd drauf zugehen -.-
    Ich würd ihn warscheinlich auch hochheben oder zumindest ganz ganz nah an mich ranholen. Und dann stillhalten und hoffen....

• Zitat

Wie sollte sich der Hund denn deiner Meinung nach verhalten? :???: Er müsste über mehrere Kilometer hinweg schneller als der Wolf wegrenne müssen. Geht im Prinzip nicht. Im Falle eines Wolfkontakts würd ich so nah wie möglich den Hund heranholen bzw. bei ihm bleiben.

Das geht aber auch nur wenn Hund sich ran holen lässt, würde Hund es auf einen Kampf anlegen könnten wir Menschen nichts tun.

Aber ich habe ehrlich gesagt noch nie von so einem Vorfall gehört.

• Eher weil der Wolf den Hund nicht als Artgenossen ansieht und auf den Rücken rollen deshalb unwichtig für ihn ist. Er ist stärker und nutzt das halt.

Laut Feddersen-Petersen (grad erst gelesen) ist die Kommunikation von Hunden viel "grober"/ undifferenzierter als beim Wolf. Weil der Hund sich an den Menschen angepasst hat.

Und ebenfalls laut ihr sucht ein (wilder) Wolf normalerweise nur dann freundlichen Kontakt zu Hunden, wenn die Wolfspopularion in der Gegend sehr gering bzw. keine fortpflanzungsfähigen Pärchen mehr vorhanden sind und die Population sonst ausstirbt. Dann kommt's manchmal zu Wolfshybriden.

LG Lily und Happy

• Sehen Hunde Wölfe denn als Artgenossen? Weil sie es gewohnt sind Artgenossen in beliebigen Größen Formen und Farben als solche zu erkennen? Oder merkt ein Hund, dass er einem Wildtier gegenüber steht?

dragonwog: ist es denn realistisch, dass ein Wolf einen anderen, rudelfremden flüchtenden Wolf tatsächlich so lange verfolgt? Aus ressourcenschonender Sicht ist das doch nicht sinnvoll, denn es verbraucht zu viel Energie beim Verteidiger.

• Das erschreckende an der ganzen Geschichte finde ich eher, wie egozentrisch der Mensch heutzutage geworden ist.

Der Wolf lebt bedeutend länger in unseren Wäldern als unsere Haushunde dort rumspringen und daran, dass "so wenig Platz ist", sind alleine wir schuld.

Verglichen mit der Anzahl an gerissenen Hunden, dürften wohl deutlich mehr vors Auto laufen.

Erinnert mich gerade an die unsägliche Kampfhundediskussion - die schlimmen Unfälle lassen sich nicht wegdiskutieren, aber da ist man sich dann auf einmal wieder einig, dass man sich halt entsprechend verhalten muss und hier kein generelles Urteil gefällt werden darf.

aber genau, da siedelt sich ein Wildtier wieder an, dass wir ausgerottet hatten und das Risiko das überhaupt irgendwas passiert lässt sich locker minimieren, indem man den Hund ableint - DAS ist aber nicht artgerecht, also schiessen wir einfach alles ab |)

(Reifen kann man übrigens auch zerstechen, dann fährt soein AUto auch nicht mehr weit, also nur mal schon für den weiteren Ausblick)

• Mal ein lustiges OT:
    Ich las meinem Freund gestern den Titel dieses Threads vor und er sagte nur ganz trocken: "Dann bekommt er von mir ein strenges "Sitz!!" Ich musste so lachen!
    LG von Julie

• Das sind auch meine Bedenken, ich denke mit Schrecken an Bruno zurück.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!