Barf-Rechner/Innereien - wieviel denn nun?

  • Hi,


    ich will nächste Woche Anfangen Chili zu barfen und habe dafür den Barfrechner vom Boxerforum benutzt.
    Jetzt hab ich mehrere Wochenrationen danach zusammen gestellt aber natürlich weiterhin hier in den Barfthreads gestöbert.
    Laut dem Rechner bekommt Chili insgesamt 5Kg tierisches die Woche. Davon sind 750g Innereien. Ist das nicht zuviel? In vielen Threads hier steht was von 5-10%.
    Bin jetzt etwas verunsichert weil ich Chili natürlich nicht schaden möchte aber grad weil sie noch im Wachstum ist hab ich den Rechner genommen um nichts falsch zu machen.
    Bei den Knochen steht auch 750g. Auch das wäre zuviel nachdem was viele andere hier schreiben.



    :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Da musst du dich schon entscheiden, nach welcher Theorie du gehst - leg dir ein Buch zu und rechne selbst. Zumindest was den Grundbedarf angeht ist das auch wirklich nicht zu viel verlangt.

  • Zitat

    Da musst du dich schon entscheiden, nach welcher Theorie du gehst - leg dir ein Buch zu und rechne selbst. Zumindest was den Grundbedarf angeht ist das auch wirklich nicht zu viel verlangt.


    Ich habe vor einigen Jahren schon 2 Hunde eine Zeit lang gebarft und hatte da auch Bücher drüber. Nur habe ich damals nichts ausgerechnet sondern nach Gefühl gebarft weil beide Hunde ausgewachsen waren. Chili ist aber erst knapp 10 Monate alt.
    Ich hab mich jetzt halt gewundert das auf der einen Seite der Rechner empfohlen wird und andere geben wieder ganz andere Mengen an.
    Wollte eh nur ein paar Wochen so genau barfen und dann wieder nach Gefühl. Man weiss dann ja in etwa was dem Hund bekommt und wieviel von was man immer gegeben hat.
    Nur grad bei den Innereien mit den ganzen Schadstoffen darin wundere ich mich jetzt über die grosse Menge die beim Barf-Rechner angegeben wird.
    Die grobe Richtung der Mengen sollte ja schon stimmen aber demnach geb ich ja dann doppelt soviel Innereien wie andere empfehlen. Hätte halt nicht gedacht das die Meinungen da soweit auseinander gehen.
    Wollte natürlich die ganzen Mengen nach und nach anpassen das Chili auch alles verträgt aber nun ist ja schon zu Anfang alles durcheinander wenn ich wirklich viel zu viele Innereien eingeplant habe.


    Meint ihr für die ersten 3 Wochen kann ich das mal so lassen und dann erst die Innereien reduzieren?
    Hab für 3 Wochen die Portionen schon eingeteilt und eingefroren.

  • Was fällt denn für dich alles unter "Innereien"? Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Deshalb frag ich.


    Je nach dem wie Innereien definiert sind, ergibt sich die Futtermenge. Rechne ich Leber und Niere (als wichtigste Vitamin- und Mineralstofflieferanten) in meinem Futterplan aus, komme ich auf etwa 7%. Wenn ich Herz und Magen oder sogar Pansen dazu rechne wird es prozentual deutlich mehr.


    Wie ist das bei deinem Plan?

  • Hallo, ich verfolge "Euch" immer sehr interessiert, weil unsere Hunde sich so ähnlich sehen.
    Ich habe übrigens eins Eurer "Katzenfotos" geklaut und es im Bekanntenkreis rumgezeigt.
    Alle dachten es wäre Max und ein Wunder geschehen. Das war politisch sicher nicht korrekt, aber es gab keinen Mißbrauch!


    Zum Barf. Ich will sicher niemanden überreden, würde das ganze aber an Deiner Stelle etwas gelassener angehen.


    Ich habe Max 2-jährig aus schlecher Haltung in erbärmlichen Zustand übernommen. Die TÄ sagte damals dass "wir" Glück gehabt haben, dass sich diese Haltungsbedingungen nicht negativ auf die körperliche Entwicklung ausgewirkt haben. Das Psychische ist eine andere Geschichte.
    Aber aus dieser Erfahrung denke ich, dass Du mit 10 -50 gr mehr oder weniger nicht gleich Mangelerscheinung hervorrufst, auch bei einem Hund im Wachstum.


    Du hast ja schon mal gebarft und wie ich rausgelesen habe, ernährt Ihr Euch sehr bewußt und Du ziehst auch ein Kind groß.
    Wenn Du Dich dann noch mit den Grundsätzen der Hundeernährung auseinander setzt und abwechslungsreich fütterst, kann meiner Meinung nach nichts schiefgehen.


    Ich würde die ganzen Rechenexempel nur als Grundlage nutzen.
    Jeder Hund ist anders und die Angaben zum Fleisch sind auch immer nur ein Mittelwert und keine belastbaren Analysen für genau dieses Fleischstück.


    Woran ich auch oft denke. Meine Schwester hat ein Damaltinermädchen. Jetzt fast 2 Jahre.
    Die war über lange Zeit auch extrem schlank. Wir hatten große Sorge, da ja gerade beim Dalmatiner noch zusätzliche Dispositionen zu beachten sind. Trotz sorgfältigster Futterauswahl incl. tierärztlicher Überwachung hat sich das erst eingespielt als sie so 1 1/2 war.


    Viel Spaß mit dem Fleisch!

  • Im Endeffekt ist es doch fast Glaubenssache - es gibt Leute, die gehen nach dem Fiktiven Vorbild Wolf (ob das so stimmt, sei dahingestellt) und versuchen möglichst viel Fleisch in den Hund zu bekommen.


    Und es gibt andere, die orientieren sich eher an den Bedarfswerten.


    Argumente gibt es für beide Seiten, für welche man sich entscheidet, bleibt einem doch selbst überlassen.

  • Ich kann nur sagen, dass man wohl bei Leber z.B. 2- 3 Gramm pro Kg Körpergewicht Hund, pro Woche verfüttern kann.
    Ich verfüttere ein bis zwei mal die Woche Leber oder Niere als "echte" Innereien, eben die Gesamtwochenration, ab und zu Hühnerherzen, die aber eher zu Muskelfleisch zählen und Hühnermägen...

  • Ich habe Leber, Niere und Milz als Innerei gezählt. Pansen wird bei dem Rechner extra aufgelistet und Herz habe ich ein bisschen was, das ich wie das normale Fleisch gebe.


    Die 750g Innereien die sie bei ihren gut 22Kg pro Woche bekommen soll sond also nur Leber, Niere und Milz.


    Klar, aufs Gramm kommt es nicht an aber wenn ich mit 5-10% vom gesamten Fleisch rechne bekommt sie ja 50% mehr.


    Naja, ich werd jetzt halt mal ausprobieren wie es ihr bekommt und kann ja dann, auch wenn es klappt, bei den nächsten Portionen etwas weniger nehmen.

  • Ich finde die gesamte Ration sehr "üppig" bemessen.
    Dein Hund bekommt über 20kg Fleisch im Monat.



    Zum Vergleich: meine 28kg Hündin kommt mit 10,5kg im Monat aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!