Kater beisst grundlos

• hallo ....also hier mal ein paar infos ....mein kater 7 Monate kastriert ..
    ist mit ca 6 Wochen als Findelkind zu uns in die Familie gekommen
    neben ihm lebt auch noch ein Hund mit im Haushalt.
    anfangs hatte ich viel angst das unser Hund(jorki mix ) den Kater nicht akzeptiert
    die Eingewöhnung ging allerdings sehr schnell und auch relativ unkompliziert.
    viel Rückzug für den Kater, Kinder Gitter und co waren anfangs sehr nützlich
    hinter dem gitter war ein kater der immer neugieriger wurde ..und vor dem Gitter ein Hund
    der total fasziniert von dem kleinen Fell bündel war
    unser Hund wollte von der ersten Minute an mit dem kleinen Kater spielen , da er ein sehr lebhafter Hund ist war der Kater anfangs etwas überfordert ....aber nach und nach haben beide ihre grenzen gefunden ... und spielen zwar oft total wild miteinander aber sie haben beide ihren Spaß dabei ...anfangs hat der Kater
    auch versucht den Hund zu beißen allerdings hat der Hund es da besser geschafft den Kater in seine grenzen zu weisen .
    und damit sind wir nu bei meinem eigentlichen Problem , mein Kater beißt mich und zwar nicht nur leicht ..nein er wird regelrecht agro ... und zwar aus heiterem Himmel ...
    ein Beispiel, er kommt schnurrend bei mir an schmust wie verrückt ... mitten im schmusen ändert sich seine Laune ... und attackiert meine Hand.. er beißt sich dann regelrecht fest
    oder er kommt legt sich auf mein schoss, schläft da auch eine weile ...und dann aus heiterem Himmel Attacke angriff
    das selbe macht er auch mit Füßen kommt scheuert sich an meinen Beinen schnurrt oft auch dabei , dann läuft er mir über die Füße und sobald er sie mit seinen hinter Pfoten berührt hat schmeißt er sich auch schon auf meine Füße und beißt sich fest
    freue mich über jeden tipp den ihr mir geben könnt ...
    versucht habe ich als Gegenmaßnahmen bisher .... den Einsatz von einer Wasser Sprühflasche, bei einer biss Attacke laute quietschende Geräusche , ins Gesicht pusten ,
    ....leider hatten alle Gegenwehr Maßnahmen
    geringen bis gar kein Erfolg

ich habe von einigen Leuten nun schon gehört das KÖNNTE aufhören wen eine zweite Katze ins Haus kommt ..was ich meinem Hund allerdings nicht zumuten möchte
    ein andere Gedanke der mir dazu kommt ...der Kater hat angefangen vom Futter anzusetzen ... is leicht rundlich geworden ( schon vorm kastrieren ) mein ta meinte Futter reduzieren nun bekommt er morgens ne halbe Dose nass Futter ...und ne kleine Schüssel trocken Futter ...auf das trocken futter hat er aber wenig Bock die beiss Attacken und das launische hat mit der Futter Änderung angefangen ....könnte das in einem zusammenhang stehen ???

• Ich muss dir leider sagen, das du schon den Fehler gemacht hast, ein Kitten alleine zu nehmen.
    Katzen können ziemlich grob spielen, wie du ja am eigenen Leibe zu spüren bekommst, zumal er ja noch ein Jungkater ist.
    Freigang würde in deinem Fall helfen, oder eben eine gleichaltrige Katze dazu.
    Spielst du auch mit deinem Kater. :???:

Was für ein Futter bekommt er denn, also Futtermarken. :???:

• Ich würde ihn eventuell auch mal tierärztlich checken lassen ob alles okay ist. Schmerzen können auch so eine "Übersprungshandlung" auslösen.

Wenn er dich bis aufs Blut beißt, sieh zu, dass du die Wunden dann immer schon sauber machst. Katzenbisse sind ekelig.

Ich habe einen Kater der Liebesbisse verteilt. Also wenn ihm etwas wirklich ganz doll gefällt, beißt er mir auch in die Hand. Aber nicht so feste, dass es die Haut durchdringt.

• Hallo moinsen10!
    Ich Denke nicht das es an deiner neuen Fütterung liegt, sprichst du bei einer halben Dose von den üblichen 400g Dosen? Wenn ja, dann bekommt er immer noch zuviel Futter, er ist doch kastriert oder?
    Seine Beißattacken kommen durch deinen Hund, er hat bzw spielt mit ihm und er darf bei deinem Hund auch mal fester beißen bis sich dieser wehrt. Er hat keine richtigen Grenzen kennen gelernt!
    Ändern kannst du dies wahrscheinlich wirklich nur wenn du eine zweit Katze dazu packst. Geht dein Kater nach draussen? Dann könnte es eventuell auch aufhören, wenn er sich draußen austobt. Dort sind andere Katzen und die werden ihn zurecht weißen. Was du noch machen kannst ausser Wasser und quitschen in seine richtung schlüssel oder vieleicht hast du auch Wurfscheiben. Auch Katzen reagieren auf den sogenanten knall efekt.
    Du weißt ja wann er es macht, somit kannst du auch gut reagieren.
    LG Sabine

• also Futter gibt es im grunde alle Futter Marken die etwas für Katzen Kinder anbietet
    das selbe gilt auch fürs trocken Futter

Freigang ist leider nicht möglich da wir an einer Hauptstraße wohnen

und blutig hat er uns zum Glück noch nicht gebissen

und bei ta waren wir schon ... er ist ok

• jungkatzen können kleine Terroristen sein :D
    sie missbrauchen deine hand und auch beine als "mausersatz" und wollen diese "töten"
    allerdings ist das Spiel, typisch ist mit den vorderpfoten festhalten und mit den hinterbeinen mit ausgefahrenen Krallen ganz wild zu treteln, und da können sie dich ganz schön kratzen und auch beissen
    meine hände können derzeit ein lied davon singen
    meine hören jedoch auf, wenn ich laut aua sage :lol:
    meine bommelkatze hat auch die blöde angwohnheit, mir im bett auf die füße und zehen zu springen, und mit den krallen nachzufassen, ich könnte sie manchmal ermorden, erstens tuts weh, und zweitens wirst du auf der stelle wach
    eine katze alleine zu halten, finde ich dem tier gegenüber nicht nur unfair, sondern grundsätzlich falsch
    mit deinen " gegenmassnahmen" wirst du meiner meinung nach, nur erreichen, das er dich fürchtet, und nicht mehr mit dir spielen und kuscheln will
    zeig ihm und sag ihm das es dir weh tut, und schieb ihn weg, klappt bei mir ganz gut
    wenn sie sich ausgesponnen haben, sind sie wieder lieb :D

• Zitat

also Futter gibt es im grunde alle Futter Marken die etwas für Katzen Kinder anbietet
    das selbe gilt auch fürs trocken Futter

Welche sind das. :???:

Dir ist aber klar das nicht jedes Katzenfutter gut und geeignet ist, was sich so nennt, und das man auch hier auf die Zusammensetzung achten sollte, wenn einem die Ernährung von Hund und Katze nicht egal ist. :|
    Dein Kater ist ist schon fast erwachsen der braucht kein Futter mehr für Katzenkinder.

• das sein gebeisse etwas mit dem Hund Zutun hab ich mir auch als erstes gedacht ..wobei er ihn nicht mehr beißt ...das hat er ganz am Anfang einige male versucht hund und kater jagen sich eigentlich immer nur gegenseitig ....aber der hund deutet beim kater das beißen als Spiel immer mit an ...ganz ohne katzen Kontakte ist er nicht ...sein Bruder ist bei meiner Freundin.. die auch gleichzeitig meine Nachbarin ist sprich die tiere sehen sich fast täglich über mehrere Stunden...ich hatte selbst schon überlegt ein zweiten Kater dazu zu nehmen ...und deswegen war der bruder von unserem Kater ne weile auch oft bei uns in der Wohnung ...allerdings überfordert das den Hund total er will mitspielen wen die zwei spielen ...was die Katzen beide nicht toll fanden ...somit gab es regelmäßig richtiges Gerangel ... wo ich nicht wüsste was der hund tut wen er allein wäre mit den Katzen

• Zitat

Welche sind das. :???:

Dir ist aber klar das nicht jedes Katzenfutter gut und geeignet ist, was sich so nennt, und das man auch hier auf die Zusammensetzung achten sollte, wenn einem die Ernährung von Hund und Katze nicht egal ist. :|
    Dein Kater ist ist schon fast erwachsen der braucht kein Futter mehr für Katzenkinder.

hab nu leider garde nur noch wiskas im Haus.....sonnst hab ich welches ausm Futterhaus
    hatte mein ta ma gefragt wielang er das junjor futter noch braucht ,,und der hatte mir gesagt minderst bis 1 Jahr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!