Kater beisst grundlos
-
-
schaden tust du ihm mit Juniorfutter sicher nicht, aber wirklich brauchen tut er es auch nicht
und sein verhalten ( was für mich, typisch terroristjungkatze ist) am futter fest zumachen, kann ich nicht nachvollziehen
glaub mir, mit den Jahren wird er ruhiger, aussitzen kann nur besser werden -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey ich hab auch so ein Terroristen. Aber mittlerweile schon 8 jahre alt. Er kommt auch an schmeisst sich hin, macht den eindruck das er schmusen will und zack schnappt er zu.
Ich glaube das er spielen möchte und Katzen haben da so ne andere Art an sich zu spielen. Spielst du auch mit den Händen mit ihm??
Ich glaube wenn ja daran liegt der Fehler ,den ich auch von anfang an gemacht habe. Ich habe gehört man soll nur Spielzeug benutzen zum spielen. Die Katze gewöhnt sich schnell drann, dass Hände(Arme) zum spielen da sind. Wenn sie Jung sind haben sie noch nicht so viel kraft und die Krallen sind noch nicht ganz so Hart und spitz. Und man wuschelt und spielt gerne mit den Händen rum. Naja wenn sie ausgewachsen sind, dann kanns schon mächtig weh tun. -
Beim Babysitten der Kater macht das auch so ähnlich. Aus dem Schnurren und Spielen heraus auf einmal zupacken. Allerdings auch ohne Blut, aber es tut schon weh.
Hatte bei ihm allerdings auch immer eher den Eindruck es sei spielerisch, vielleicht sogar irgendwie "liebevoll"? Weil es auch gerne mal problemlos in räkeln und schnurren wieder übergeht, wenn man nicht erstmal die Nase voll hat
-
Zitat
und sein verhalten ( was für mich, typisch terroristjungkatze ist) am futter fest zumachen, kann ich nicht nachvollziehen
In sofern als das dem Kater eventuell etwas fehlen könnte, weil er ja nun mehr Füllstoffe als wirklich was verwertbares bekommt, kann es schon sein, dass es mit dem Futter zusammenhängen könnte. Muss nicht, kann aber. Genauso wie es Hunde gibt, die bei zuviel Maisfütterung fürchterlich aufdrehen und dir die Bude abreißen können (aber nicht müssen). :) Deswegen finde ich die Frage nach dem Futter nicht ganz so unwichtig.
TS
Versuchsweise kannst du dem Kater auch mal hochwertigeres Futter geben. Wie das Real Nature aus dem Fressnapf. Es ist nicht ganz so billig, aber besser als Whiskas und der ganze Mist ist es schon. Ansonsten ist Erziehungsarbeit gefragt und jede Menge Durchhaltevermögen. -
Zitat
Hey ich hab auch so ein Terroristen. Aber mittlerweile schon 8 jahre alt. Er kommt auch an schmeisst sich hin, macht den eindruck das er schmusen will und zack schnappt er zu.
Ich glaube das er spielen möchte und Katzen haben da so ne andere Art an sich zu spielen. Spielst du auch mit den Händen mit ihm??
Ich glaube wenn ja daran liegt der Fehler ,den ich auch von anfang an gemacht habe. Ich habe gehört man soll nur Spielzeug benutzen zum spielen. Die Katze gewöhnt sich schnell drann, dass Hände(Arme) zum spielen da sind. Wenn sie Jung sind haben sie noch nicht so viel kraft und die Krallen sind noch nicht ganz so Hart und spitz. Und man wuschelt und spielt gerne mit den Händen rum. Naja wenn sie ausgewachsen sind, dann kanns schon mächtig weh tun.Also ich spiele auch mit meinen Händen und habe bis dato noch keine Kratzer oder Bisse abbekommen.
Wenn meine beiden die Hände nicht sehen ... also wenn ich sie unter der Decke verstecke und dann hin und her bewege, dann spielen sie natürlich mit Krallen und suchen auch ziemlich ruppig das *Mäuschen* unter der Decke.
Aber sobald sie mitbekommen / sehen, dass es meine Hände sind, ziehen sie die Krallen ein und tatzen nur noch mit den Pfötchen ganz sachte.
Spielen die beiden miteinander, dann fliegen hier die Fetzen ... allerdings auch hier noch nie mit *Beschädigungsabsicht*.
Klar kommt es schon mal vor, dass eine 'nen Kratzer abbekommt ... aber bösartig gebissen wird sich nicht.*Liebesbisse* bekomme ich öfter ... erst wird die Hand festgehalten, dann genuckelt, dann *gebissen*.
Ich finde das sooooo toll .Beim spielen das schmerzhafte Beissen und Kratzen kann man übrigens abgewöhnen.
Genau wie man einem Hund das feste Zubeissen abgewöhnen kann.
Wird' s zu ruppig, wird das Spiel einfach abgebrochen oder man schiebt die Katze einfach weg und ignoriert.
So jedenfall hat' s bei uns funktioniert. -
-
Ich steh grad aufm Schlauch.
Was fütterst du und wieviel ???
400g pro Tag plus TroFu ??
Das wäre viel zu viel.Meine bekommen je ca. 50 g TroFu plus ca. 100 g Animonda Carny.
Im Übrigen würde ich bei Wohnungskatzen IMMER zu zwei Katzen raten.Die fühlen sich in der Regel wohler so.
-
Dieses "aus heiterem Himmel" kann ich einerseits verstehen, weil Katzen als Jäger ja davon leben, sich nicht zu rühren und dann "aus heiterem Himmel zuzuschlagen". Andererseits könnte vermehrte Beobachtung deinerseits evt dazu führen festzustellen, welche Stellen dein Kater hat, die ihn so hochfahren lassen. Es kann sein, dass er reflexhaft zB bei Berührung seiner Hinterpfoten ins Treten und Beißen kommt. Weil er kitzelig ist oder eben eine Art Reflex ausgelöst haben.
Für mich klingt er auch unausgelastet. ich würde ein Beschäftigungsprogramm fahren. Also zB etwas an der Wohnung ändern, Kartons aufstellen für ihn, neue Klettermöglichkeiten, Fummelbrett - und immer wieder variieren. Auch würde ich das TroFu verteilen und ihn suchen lassen, nicht einfach hinstellen.
Und über einen 2. Kater im ähnlichen Alter nachdenken. Wenn die beiden Kater sich aufeinander einschießen, brauchst du auch keine Sorge um deinen Hund zu haben
-
Ich würde auch eine 2. Katze dazu holen und für den Hund wird dies kein Stress werden, weil die Katzen sich miteinander beschäftigen. Sozialpartner sind für Katzen sehr, sehr wichtig gerade dann wenn es keinen Freigang gibt.
-
ich kenn das nur zu gut
Meine Katze im Katerpelz ist auch so eine miesmade.
in einem Moment schmusen und im nächsten moment will er mich töten (so ist mein Gefühl )Wir haben unsere Katze im Katerpelz damals auch komplett checken lassen beim TA (inkl. Blutbild,SD-Werte) und es war alles ok.
Ich habe mich einfach damit abgefunden und lebe jetzt als Streichel-Sklave meiner Katze
(Zum Glück wohnt meine Katze draussen und kann mich nur angreifen, wenn ich mich auch draussen befinde )
Mit den Hunden ist meine Katze im Katerpelz übrigens "zärtlicher" - denn meine beiden Köterchen machen schon mal ne klare Ansage, wenn es zu heftig wird.
LG Sarah
-
Zitat
hab nu leider garde nur noch wiskas im Haus
Nur noch eine Anmerkung von mir, zum Thema Futter.
Leider sind die Futtersorten aus der Fernsehwerbung, und aus diversen Discountern, alles andere als hochwertig und von guter Qualität.
Wenn man auf die Deklaration schaut, wird man das feststellen, aber das setzt voraus das man weiß aus was man achten muß.
Gerade von Whiskas und Co. muß man mehr füttern um die Katze satt zu bekommen, und enstprechend ist auch der Output. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!