Kater beisst grundlos

  • Zitat


    ich hab kein plan wie ich hier auf nachrichten antworten kann :hust: könnte sein das du antwort hast
    ...könnte sein das du die selbe antwort gleich ein paar mal hast :hust:


    Du gehst in der Nachricht auf antworten ... schreibst und dann auf senden.


    Bis jetzt ist noch nichts da ;) .


    Meine bekommen auch 3 - 4 Mahlzeiten ( Nassfu ).
    Ich gebe pro Mahlzeit ca. 50 g ... mehr schaffen sie nicht. Und so lange soll es auch nicht stehen bleiben ... gerade im Sommer nicht.


    Zusätzlich gibt' s noch etwas Trofu für zum zwischendurch knuspern.


    200 g ist nicht zu viel.
    Einer Jungkatze ( bis ca. 1 Jahr ) sollte man eh soviel geben, wie sie möchte, weil sie' s braucht.

  • also mein kater ist total verfressen ...wen ich ihm die 200 gr auf 4 oder 3 mal teilen würde ...ich glaub da würde er mich auslachen sprich ich gebe ihm die halbe dose morgens ....und ans trocken Futter geht er eh nur sehr zögerlich ran .... hatte anfangs versucht ihm kleine Portionen zu geben ; aber damit ist er total unzufrieden ....wen ich sein futter in die Schüssel mach klaut er sich meist schon den ersten haps ,,, wen ich es dann auf seinem platz stelle springt er hoch frisst noch 3 stücke ....kommt dann zurück weil er hört das Hunde Futter wird eingefüllt ...und auch da klaut er sich erst mal nen happen von .....wen dann der hund frisst geht er auch sein futter fressen ,,,und da bleibt nix großartig stehen

  • Meine Püppchen sind nicht so verfressen :lol: . Sie essen gut, aber halt gerne viele kleine Mahlzeiten.
    Leckerchen sind zwar immer willkomen, aber Hauptmahlzeiten ... nö, da wollen sie 3 - 4 mal am Tag was haben.


    Ich habe auch am Anfang 2 grössere Portionen ( morgens und abends ) hingestellt ... das ist dann aber *vergammelt*. Also habe ich angefangen kleinere Portionen hinzustellen und siehe da, es bleibt nicht lange stehen.
    Gerade im Sommer ist das ja auch nicht schön, wenn Nassfu dann so antrocknet.


    Alles andere hast du ja per PN ;) .

  • Hallo,


    mit der Menge ist das so eine Sache...?!


    Ich habe 4 Katzen, die unterschiedlich schnell/gierig/zögerlich fressen.


    Malena, groß, frisst sehr gerne, also kleine Portion, Maite, klein, frisst normal/schnell, normale Portion und lässt etwas übrig (den Teller kriegt dann Malena und ist begeistert).


    Moqui ist groß, große Portion, frisst schnell und lässt die Hälfte stehen, noch ein Schluck Wasser drauf und er frisst weiter und lässt etwas über, siehe oben!


    Mario ist groß, ganz kleine Portion mit getrocknetem Fisch drübergebröselt... hurrah er frisst oder auch nicht (MIST), die aufgepeppte Portion kriegt dann Maite und ist begeistert und lässt was über, das kriegt Moqui und lässt was über? und letztendlich landen alle Teller am Ende bei Malena, die sich jedes mal freut und frisst und am Ende eine normale Portion hat aber denkt sie hätte ganz viel bekommen, immerhin 4!!! Teller und die Welt ist in Ordnung!


    Die Rest-Reste kratze ich in einen Tupperpott und meine Hunde kriegen das mit einem Schluck Wasser nachmittags über's Trockenfutter und sind natürlich auch begeistert, morgens gibt es Nassfutter...!


    Wenn die Katzen Hunger haben sind die Portionen in Ordnung, vielleicht etwas knapp, wenn sie eher "lahmarschig" an die Näpfe gehen und mümmeln war die Menge bei der Vor-Mahlzeit wohl zu groß?


    Bei 4 Katzen geht's natürlich auch um's Haben-Wollen, das Futter der/des Anderen ist ja potentiell besser als das eigene, Malena würde allen das Futter wegfressen und Moqui würde das bei Maite und Mario machen, ich habe die Oberaufsicht und alles bleibt friedlich.


    Eine Einzelkatze geht dann eben an's Hundefutter...!


    Anfangs hatte ich 4 Mahlzeiten gegeben aber 3 sind irgendwie "passender" - Erika!

  • Lass beim Doc mal die Zähne checken, 7 Monate könnte auch Zahnwechsel heissen, vielleicht steckt irgendwo ein Zahn fest. Ansonsten sollte es eigentlich kein Problem sein, ein Katzentier zu bändigen, ggfs einfach mal im Nacken packen und woanders absetzen :)

  • Das Hauptproblem bei deinem Kater ist das er viel zu früh von der Mutter getrennt wurde. Sehr viele Katzen reagieren mit einem solch ruppigen Spielverhalten darauf. Nur wenn sie 10-12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben lernen sie wie man ordentlich spielt.
    Quitschgeräusche solltest du nie machen wenn er grob wird. Das animiert ihn noch mehr zu beissen weil du dann ja wie sein Beutetier Maus klingst. Meist werden Fruen deshalb häufiger und lieber attakiert als Männer, die dabei in der Regel ruhiger bleiben.
    Eine 2. Katze wäre das beste für eich. Bring denem Hund bei auf Kommando auf seinem Platz zu bleiben und die Katzen in Ruhe zu lassen wenn sie raufen. Dann ist es auch nicht so stressig. Eine reine Wohnungskatze alleine zu halten ist in meinen Augen Tierquälerei.


    Zum Futter: was ist bei dir eine Handvoll Trockenfutter? Das kann unter Umständen schon die ganze Tagesportion sein.
    Das Futter hat allerdings sicher nichts mit eurem Problem zu tun.

  • Zitat

    Das Hauptproblem bei deinem Kater ist das er viel zu früh von der Mutter getrennt wurde. Sehr viele Katzen reagieren mit einem solch ruppigen Spielverhalten darauf. Nur wenn sie 10-12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben lernen sie wie man ordentlich spielt.
    Quitschgeräusche solltest du nie machen wenn er grob wird. Das animiert ihn noch mehr zu beissen weil du dann ja wie sein Beutetier Maus klingst. Meist werden Fruen deshalb häufiger und lieber attakiert als Männer, die dabei in der Regel ruhiger bleiben.
    Eine 2. Katze wäre das beste für eich. Bring denem Hund bei auf Kommando auf seinem Platz zu bleiben und die Katzen in Ruhe zu lassen wenn sie raufen. Dann ist es auch nicht so stressig. Eine reine Wohnungskatze alleine zu halten ist in meinen Augen Tierquälerei.


    Zum Futter: was ist bei dir eine Handvoll Trockenfutter? Das kann unter Umständen schon die ganze Tagesportion sein.
    Das Futter hat allerdings sicher nichts mit eurem Problem zu tun.



    Genauso sehe ich das auch, es ist bekannt das junge Katzen nicht allein gehalten werden sollten. Er wird dich als Spielepartner ansehen. Und das tut halt weh. :D

  • Also, eine 2. Katze bei einem reinen Wohnungstier ist eigendlich ein Muss, alles andere ist schlimm fuer die Katze.
    Dass er diese Spielanfaelle bekommt ist normal, meine 4 machen das untereinander auch und auch mit mir wenn ich nicht aufpasse.
    Die laden sich einfach beim streicheln auf und explodieren dann indem sie beissen und uebermuetig werden. :D
    Trockenfutter ist Mist, gerade bei Katern fuehrt es ueber kurz oder lang zu Problemen in Harnapparat.
    Dann lieber gutes Weichfutter oder rohes Fleisch.

  • Hallo,


    Ich hab auch einen solchen Kampfkater zu Hause. Das selbe Verhaltensmuster: ohne Vorwarnung fies krallen und beißen. Er lauert auch manchmal in einer dunklen Ecke um dann hervorzuspringen das Bein des Vorbeigängers anzugreifen, bzw. ihm an den Rücken zu springen... Meine Arme und Beine sahen streckenweise recht schlimm aus :ops: Mein Kater ist nunmal ein echtes Energiepaket, und reagiert sich auf diese Weise ab. Seitdem er Freigänger ist, kommt das nur noch sehr selten vor, alle paar Monate mal.


    Mittlerweile kenne ich auch schon so gut, dass ich in seinem Blick sofort ablesen kann ob er nun schmusen oder beißen möchte, ich verzieh dann mein Gesicht und fauche ganz laut....klingt zwar albern, klappt aber erstaunlicherweise besser als schreien (was sich nicht verhindern lässt....aua...) oder die böse Spritzflasche.


    Bei meinem nahm das Verhalten im Erwachsenenalter nur geringfügig ab... :pfeif: es wurde erst besser, als er sich draußen abreagieren konnte. Ich kann mich also nur meinen Vorrednern anschließen, wenn du ihm keinen Freigang ermöglichen kannst, braucht er dringend einen Spielkameraden zum Austoben.


    liebe Grüße
    Anna

  • Zitat

    hmmm also unter zusammen Setzung steht 6 % leber 6 % herz ...und andere tierische neben Produkte
    und dann kommt auch schon die Analyse


    Ich kann dir nur raten, oder besser nahe legen, auf Discounterfuttersorten und Whiskas und Co. zu verzichten.
    Die Qualität ist gleich Null, und sie sind das Geld nicht wert, das man dafür ausgibt.
    Den Unterschied kannst du feststellen wenn du so ein Futter mal mit Schesir, Almo Nature, Mac´s, Grau usw. vergleichen würdest.
    Die Enscheidung liegt bei dir, mehr schreib ich dazu jetzt nicht mehr. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!