2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?
-
-
Zitat
Ich denke nicht dass man bei einem kurzen treffen sagen kann, das die sich für immer toll verstehen werden... ich muss sagen dass die so "rassischtisch" sind, schießt die rasse für mich grad ziemlich ins aus
meine sunny muss auch nicht mit jedem können oder spielen, bei gott nicht. aber gemeinsame spaziergänge mit andern hunden sollten möglich sein da wir einfach oft gemeinsam unterwegs sind, mit z.b. waldiii oder aber auch freunden von uns.
Keine Sorge, ein normal erzogener und sozialisierter Sheltie kann ohne Problem überall mitlaufen. Ob er dann mit anderen Hunden spielt, steht auf einem anderen Blatt. Bei meiner Lilly merkt man zwar eindeutig Vorlieben zu Border Collies, aber sie mag generell auch kleine Hunde. Und sie spielt auch mit fremden Hunden, wenn die ihr sympathisch sind. Wir sind oft in größeren Hundegruppen unterwegs und das klappt super.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ICH meinte mit rassistisch (weiß nicht, wie die anderen es meinten), dass sie andere Shelties bevorzugen. Das sollte nicht heißen, dass sie aggressiv o.ä. anderen Hunden gegenüber sind. Sie sind oft verträglich, aber wollen vielleicht nicht mit JEDEM Hund spielen.. sondern nur mit "auserwählten". Andere Hunde werden akzeptiert, aber nicht angegriffen oder so.. ich hoffe man versteht, was ich meine
Gemeinsame Spaziergänge mit anderen Hunden wären auf jeden Fall möglich, würde ich sagen.und nein, bei einem kurzen Treffen kann man das nicht sagen. Aber ich denke in der Regel ist es so, dass wenn Hunde sich beim ersten Treffen gut verstehen, dann in Zukunft nichts "schlimmes" passieren wird.. aber ob sich Hunde beim ersten Treffen verstehen weiß man ja bei keiner Rasse vorher.
Wie gesagt.. im bereits genannten Forum kannst du dich sehr gut informieren. Da sind auch Besitzer verschiedener Rassen.. eine z.B. mit einem Sheltie und 3 Chihuauas.. die könntest du fragen in Bezug auf Sheltie und andere Rassen. Es sind auch viele Züchter dort angemeldet.
Ich denke, ein Sheltie würde gut zu euch passen, wenn es so ist, wie du im ersten Beitrag geschrieben hast.
-
Zitat
Keine Sorge, ein normal erzogener und sozialisierter Sheltie kann ohne Problem überall mitlaufen. Ob er dann mit anderen Hunden spielt, steht auf einem anderen Blatt. Bei meiner Lilly merkt man zwar eindeutig Vorlieben zu Border Collies, aber sie mag generell auch kleine Hunde. Und sie spielt auch mit fremden Hunden, wenn die ihr sympathisch sind. Wir sind oft in größeren Hundegruppen unterwegs und das klappt super.
Genau
-
Wenn Du wirklich an einem Sheltie interessiert bist, kann ich Dir nur raten, fahr zu verschiedenen Züchtern und schau dir die Hunde an.
Shelties sind so unterschiedlich. Ich kenne sehr viele Shelties und keiner ist wie der Andere. Versuche möglichst viele Züchter zu besuchen und such dir dann denjenigen aus, dessen Hunde dir am meisten zusagen.
Auch Ausstellungen sind immer sehr informativ, da trifft man auch schon einige unterschiedliche Hunde und Züchter. Wenn Infos über Termine brauchst, schreib mir eine PN.
Es gibt leider auch immer noch Züchter bei denen ängstliche Hunde in der Zucht eingesetzt werden. Da würde ich z.B. sehr drauf achten, zurückhaltend dürfen sie ja sein aber es darf nicht in wesenschwach oder ängstlich übergehen. -
Ich habe jetzt meinen zweiten Sheltie und möchte nie mehr eine andere Rasse haben *schwärm*.
Vieles was hier geschrieben wurde kann ich nur bestätigen. Meine Hündin ist aktiv, sehr lernwillig, bei Fremden Menschen zurückhaltend und recht sensibel. Damit meine ich, dass sie beispielsweise sehr auf meine Stimmung reagiert, ein scharfes Wort für sie schon ganz schlimm ist usw. Sie ist immer voll da, wenns etwas zu tun gibt, wenn aber Ruhe angesagt ist, dann ist das für sie auch vollkommen ok und sie findet sofort Ruhe.
In Bayern könnte ich dir sogar ein paar Züchter empfehlen, wo du auch einfach mal Willkommen bist um die Hunde und den Umgang anzuschauen, wenn auch grad keine Welpen da sind. Ausstellungen sind auch nicht schlecht, gibts im Frühjahr auch einige aber ich persönlich habe schon oft gemerkt, dass die Aussteller oft im Stress sind, beschäftigt sind usw. Da ist ein ausführliches Gespräch zuhause schon besser, wo man alle seine Fragen los wird und die Hunde in ihrer normalen Umgebung erlebt.
Shelties sind aber sehr unterschiedlich, sowohl optisch als auch vom Verhalten gibt es für jeden Geschmack etwas. Meine Hündin ist mit knapp 33 cm recht klein, aber das mag ich gerade :)
Auf den Sheltie gekommen bin ich übrigens durch die oben bereits erwähnte Mucki und auch die Rosa kenn ich. Die Sheltiewelt ist halt klein
-
-
Also mein kleiner ist auch rassistisch.
Er läuft mit allen Hunden mit, aber so richtig warm wird er meist nur mit anderen Shelties. Und manchmal auch mit anderen kleinen Hunden. Die muss er dann aber schon gut kennen.
Ach ja... an meinen Sheltie muss auch mal hin und wieder die Schleppleine (Pubertät) weil er seine Ohren auch schonmal auf Durchzug stellt. (und gerne Krähen jagt). Da wird auch ein böses Rufen gern ignoriert.
-
Ich hab gerade mal mit meiner Mutter gesprochen- ich hatte mich vertan mit den beiden Clubs.
Der Sheltieclub ist der bessere! Ich hatte im hinterkopf, dass es andersrum ist.Der Sheltieclub verlangt zb mehr untersuchungen und verlangt auch regelmäßige nach-untersuchungen der zuchthunde. zB verlangen die alle 4(?) Jahre eine nachuntersuchung der Augen.
Sicher gibt es bei beiden Vereinen schwarze schafe, aber das was man kontrolieren kann- gesundheitsmäßig, ist der sheltieclub wohl deutlich strenger!
Also- wenn man die wahl hat, dann eher einen welpen aus dem Sheltieclub.
Ja, shelties haben total unterschiedliche charaktär. Das ist wirklich wahr.
Sich vorher die elterntiere anschauen und das ganze umfeld hilft einem aber schon zu entscheiden, welcher züchter geeigneter ist für einen selbst.
Die eine Hündin von meiner Mutter ist ein Enkelchen meiner alten Hündin - und der charakter ist genau der gleiche und ihre welpen sind auch so wie sie. Das ist wirklich bemerkenswert wieviel da die genektik und frühe prägung ausmacht! -
Zitat
Also- wenn man die Wahl hat, dann eher einen Welpen aus dem Sheltieclub.Also das ist finde ich persönlich irgendwie eine komische Aussage. Ich kenne einige Züchter, die aus persönlichen Gründen im einen oder anderen Club sind, sei es weil sie durch Züchterfreunde rein geraten sind, weil sie dort schon immer waren (den Sheltieclub gibt es ja noch nicht sehr lange) und und und- unabhängig von den Untersuchungen. Die von den Clubs geforderten Untersuchungen sind Mindestanforderungen, dennoch gibt es Züchter, die ihre eigene Messlatte höher legen und oft auch freiwillige Tests durchführen (grade bei den verschiedenen Augenkrankheiten).
Ich halte es für sinnvoller sich seinen auserwählten Züchter anzuschauen, ihn zu besuchen und zu schauen, was für Untersuchungen vorhanden sind. Ggf. schriftlich zeigen lassen.
Vielleicht werden die Hunde dieses Züchters ja trotzdem so genau untersucht, wie man es wünscht.
Da sollte man den sheltiekauf denke ich von wichtigeren Punkten abhängig machen als vom Verein.(Achja, meine Hündin kommt übrigens aus dem SSCD und auch ich werde dort bald eintreten. Nicht dass es so rüberkommt als schreib ich das, weil ich mir ans Bein gepinkelt vorkomme. Dennoch halte ich den CfBrh für ebenso seriös :))
-
Kennt jemand einen Züchter, der speziell auf Größe züchtet?
Mein idealer Sheltie wäre zwischen 35 und 40cm groß.
Es müßte noch eine Zwischengröße zwischen Sheltie und Collie geben. -
Zitat
Kennt jemand einen Züchter, der speziell auf Größe züchtet?
Mein idealer Sheltie wäre zwischen 35 und 40cm groß.
Es müßte noch eine Zwischengröße zwischen Sheltie und Collie geben.Naja, ich würde sagen jeder Züchter versucht wenn möglich nach dem Standard zu züchten (Hündinnen 35,5 und Rüden 37 cm +-2,5 cm). Dennoch ist das bei den Shelties immer noch sehr schwer, denn auch bei normal großen Elterntieren/Vorfahren gibt es immer wieder große Schwankungen nach oben und unten. Meine letzte Hündin war z.B. ausgewachsen 33 cm groß, ihr Wurfbruder 40 cm...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!