Knötchen in Milchleiste - frühe OP ja oder nein?
-
-
das klingt doch gut :-)
freue mich fuer euch!
gehts ihr denn inzwischen gut? :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Knötchen in Milchleiste - frühe OP ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein, sie ist weiterhin der ausgewechselte Hund.
Liegt nur still herum, will sich nicht rühren, nichtmal wenns klingelt,
nichtmal, wenn der Heizungsmonteur in die Wohnung kommt (sonst sind
Schmuseattacken und helle Freude unvermeidbar).Die Narbe juckt wohl auch sehr fies, also mal ein Stückchen gehen ist
kaum drin, wegen der vielen Leck- Kratz- Beißstops und natürlich wieder
das böse Frauchen, das das unterbindet.Ich hoffe, dass sie in ein paar Tagen wieder glücklicher ist.
Vorallem hoffe ich aber, dass sie mal wieder selbst zum Napf geht, frisst,
trinkt und wieder freiwillig auf Frage oder auf Verlangen Gassi geht.Leider ist die Narbe extrem wulstig und man hat mir beim Tierarzt gesagt,
dass die sich nur wenig strecken wird.. das finde ich nicht so prickelnd,
ich hoffe nicht, dass ihr dann Geschirrtragen Schwierigkeiten machen
wird.Insgesamt bin ich aber froh, dass der Alptraum insgesamt vorbei ist,
dass da nun nichts bösartig war, ist immer noch die beste aller Nachrichten. -
So, morgen sind 14 Tage rum, die Nähte sind raus, und meine kleine
Maus ist immer noch der ausgewechselte Hund, der nicht gehen will,
nur auf dem Bauch liegt, keinen Spaß mehr hat, nicht mehr alleine zum
Essen und Trinken aufstehen will.Ich habe gestern gesehen, dass unten und oben noch ein Stück Naht
aus der Wunde guckt und ein Bild und entsprechende Anfrage an die
Tierärztin geschickt, zumal Mücke auch mit diesem ganz wulstigen Ende
der Naht die größten Probleme hat, wegen der sie sich immer hinschmeißt,
um zu lecken oder zu kratzen und einfach kein glücklicher Hund mehr ist.Zitatalso das, was aus der Haut herausschaut, ist ein Unterhautfaden. Solche Wunden werden immer in mehreren Schichten genäht, nur die Hautnaht wird entfernt. Die restlichen tiefer liegenden Fäden muss der Körper von selbst auflösen, das dauert in der Regel mehrere Wochen. Mücke nun reagiert überempfindlich auf diese Fäden, ihr Körper will den Faden nicht auflösen sondern wie einen Fremdkörper abstossen. Daher die Entzündungsreaktion und die Beule. Leider wird sich das ganze Geschehen erst beruhigen, wenn der Faden entweder abgestossen oder aufgelöst ist. Sie können auf alle Fälle versuchen, den Faden zu ziehen, denn je mehr weg ist desto besser. Wenn Sie nicht drankommen oder sich über den weiteren Verlauf unsicher sind, würde ich Sie bitten, Mücke nochmals vorzustellen.
Tja, was mach ich jetzt?
Ich habe gestern mal mit der Pinzette erst vorsichtig, dann etwas stärker an diesen
zwei Enden gezogen, aber die sitzen bombenfest! Ich hoffe natürlich nicht, dass da
tatsächlich eine Entzündungsreaktion stattfindet - also im Sinne von Eiterbeule oder
so - im Gegenteil sieht die Haut täglich mehr nach Haut aus und gar nicht mehr rot.
Nur halt eine abgekapselte, innen harte dicke Beule und halt ihr ständiges Drangehen
-wollen, Zusammenzucken, sich Hinwerfen und alles Meiden, was mit Bewegung zu
tun hat.Ich weiß gar nicht, was ich machen soll, ich sehe nur täglich, wie mein Hund fast jede
Lebensfreude verloren hat, nicht mal mehr vor Freude wedelt, vielleicht mal aufschaut,
wenn mein Freund nach Hause kommt, es tut mir einfach im Herzen weh.Und sie ist quasi ein Pflegefall, weil sie weder alleine zum Trinken geht, noch alleine
frisst, und zu jedem Gassi muss ich sie zwingen, raussetzen und sie daran hindern,
wieder in die sichere Wohnung zu flüchten.
Sie braucht so viel "Zuspruch" und Trost, selbst beim Fressen, bzw. um es überhaupt
so lange an einem Ort auszuhalten - mein Freund stellt sich das Futter abends auf
den Bauch, dann frisst sie, während sie auf ihm liegt. Sieht süß aus, aber naja,
wäre schöner, wenn sie schnell wieder hinter mir an den Hacken kleben würde, bis
ich endlich den Napf hinstelle und dabei aufgeregt quieken würde.Gestern haben wir aber bei schönem Sonnenschein eine erste längere Waldrunde
gedreht, die war zwar anfangs -zigfach unterbrochen von besagtem Hinschmeißen,
Beißen, Kratzen, Zucken, dann ging es eine Weile und sie sah sogar nach Spaß aus,
dann zum Ende hin wurde es wieder schlimmer und abends musste ich ihr sogar den
verhassten Body wieder anziehen, weil es immer doller wurde.Hat jemand Erfahrung mit Reaktionen auf diese selbstauflösenden Fäden?
Erledigt sich das von selbst oder muss ich, falls ich die nicht rausgezogen
kriege, damit rechnen, dass da irgendwann eine Eiterblase aufplatzt?Doof..
Arme Mücke.. -
Lass die Wunde auf jeden Fall von deinem Tierarzt kontrollieren. Die Wundreaktion kann schon mal vorkommen, aber sobald sie schlecht frisst oder Schmerzen hat ist das auf keinen Fall mehr normal.
Halt uns auf dem Laufenden. WIr drücken die Daumen!
-
Reaktionen auf das Nahtmaterial sind gar nicht so selten. Und einen "kleinen Floh" wie MÜCKE schwächen solche Umstände (wie auch das wenige Fressen) bestimmt eher als ein größeres Kaliber.
RÜBE war übrigens damals nach ihrer Kastration (OK - andere OP, aber ähnlich großer Eingriff bei nem kleinen Hund ...) übrigens nach einer Woche wieder top-fit. Gefressen hat sie schon am nächsten Tag wieder normal (Hühnchen mit Reis).
Ich würde auf jeden Fall erneut zum TA und das Ganze kontrollieren lassen.
Ansonsten wäre mein Rat, die Kleine (auch wenn's schwer fällt) möglichst nicht ausgiebig zu "betüdeln". Damit gibtst Du ihr erst recht das Gefühl, dass die Situation "besonders" ist und Normalität fällt entsprechend schwer.
-
-
Hallo MoniXXX!
Ich wollte mal fragen wie es deiner kleinen Mücke mittlerweile geht?
Wir haben morgen den OP Termin, also bei uns entfernen halbe Gesäugeleiste + Kastration.
Mir hat dieser Thread wirklich sehr geholfen, weil ich die gleichen Ängste und Sorgen habe wie du.
Vielen Dank an alle die mir mit ihren Antworten mut gemacht haben!!lg
Tanja
-
Phui also nach 14 Tagen noch so ein Verhalten, das ist nicht schön. Ist ja schon etwas her, aber ich empfehle da immer eine Zweitmeinung. Einfach einen anderen TA mal draufschauen lassen. Vlt meldet sich Moni ja nochmal?
Wie ist es denn bei euch gelaufen Akemia?! Hoffentlich reibungsloser
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!