Augentropfen beim Welpen
-
-
Hallo,
Sammy hat ne Bindehautentzündung und muss Tropfen bekommen!
Aber wie bekomm ich die in die Augen?
Alles, was ich versuche funktioniert nur 1x und dann weiß er was kommt.Ist halt ein schlaues Kerlchen
Er ist mittlerweile ca. 53 cm und 23 kg.... wie soll ich das alleine schaffen?
Hilfeeeeee....
LG
Kati -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kati
Gino musste auch Augentropfen bekommen u. anfangs war das ein Drama... er fing sogar an zu knurre (ist schon ne Weile her) irgendwann hatte ich das Theater satt ,hab ihn mir einfach geschnappt aufs Sofa gestellt (dann kommste besser dran) hab ihnmit einem Arm festgehalten u. mit der anderen Hand die Tropfen ins Auge (geht schon mal was daneben)
Er war so erstaunt dass er sogar still gehalten hat :wink:
Vorher habe ich viel zuviel Theater gemacht mit Leckerchen u. beruhigen ,etc. das merken die Wauzis sofort "hier ist was nicht koscher " u. zappeln erst recht rum!
Viel Glück,Dutti
-
Hallo Dutti,
das werd ich denn mal nachher ausprobieren!
Vielleicht ist er ja dann so erstaunt, weil er nämlich sonst nicht aufs Sofa darf :sport:
Ja, das mit dem drankommen ist so ne Sache - 1 Hand Tropfen andere unterm Hals und wie hält man den dann fest :shock:
Aber auf dem Sofa kann er ja nicht so schnell weg....
Jaja, und die TA meinte viiiiieeeeel Leckerchen, dann klappt das schon und bei ihr mussten wir ihn zu dritt festhalten
für die Untersuchung der Netzhaut.
LG
Kati -
Ne ,eine Hand greift ihn so um den Bauch rum-quasi Bauchschwitzkasten :freude: kannste dir das vorstellen u. dann rein mit den Tropfen -Leckerchen erst dannach oder wenn er sie nimmt davor u. dann schnell die Tropfen :blume:
-
ich habe das bei mienem Hund gemacht als er schlief.....
so kann man zwar nicht beide Seiten in einem Durchgang betropfen aber es hat total toll geklappt
als er seitlich lag habe ich 2-3 Tropfen auf die Mitte von Oberund Unterlid tropfen lassen...er hat dann das Auge aufgemscht um zu sehen was das ist und schon waren die Tropfen drin....
es hat ihn auch nicht weiter gestört..........und weil ich die tropfen versteckt hatte war ich auch nicht "verdächtig"
-
-
Hallo Kati!
den Kampf mache ich im Moment auch jeden Tag 3x durch. Da unsere es sich immer auf meinem Schoss bequem macht, wenn ich auf dem Boden sitze, nutze ich das auch sofort aus. Beim 1. Auge klappt es immer super, beim 2. gibt es einen kleinen Kampf. Denke, das wir es bald überstanden haben. Die Tropfen kriegt sie seit 3 Tagen und sieht alles top aus. Der Tip mit der 'Schlafattacke' ist gut. Probier ich morgen mal aus.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps.
Die Idee es beim Schlafen zu machen ist gut. Werde ich mal ausprobieren. Nur morgens wird es nicht gehen, da er die ganze Zeit wach ist bis ich zur Arbeit gehe.
Auf meinem Schoß sitzt er auch gerne - nur ist er dann so groß, dass seine Augen mit meinen auf einer Höhe sind
dann komm ich da wohl nicht mehr dran...
Gestern abend hat mir die Hundetrainerin geholfen und die meinte auch, dass ich das alleine nicht schaffen werde. Brustgriff ist ja ganz gut, nur haut er dann nach hinten ab :shock:
Naja, heute mittag werde ich mal meine Nachbarin fragen ob die mir hilft und heute abend ist mein Mann wieder da.
Ich habe mir ja mal so meine Gedanken gemacht wo das wohl herkommt mit den Augen...Kann es sein, dass er sich die an diesem Wunderwürfel von Trixie die Augen gereitzt hat?
Da hatte er nämlich mit gespielt - zum ersten mal - und als ich wieder nach hause kam, war das Auge so gerötet, dass das untere Lid richtig runterhing :shock:LG
Katrin -
Hallo Kati,
unser Jack hatte in seinem ersten halben Jahr bei uns bestimmt 4x so eine Bindehautentzündung. Der TA meinte, dass wäre halt eine Junghundkrankheit bzw. wären Junghunde anfällig dafür.
Wichtig ist: er darf beim Tropfen geben nicht entkommen. Je öfter er Erfolg hat beim Entwischen, desto schwieriger wird die Aktion.
Jack hat die ersten Male auch immer richtig Theater gemacht. Nach kurzer Zeit hat mein schlauer Hund aber wohl gemerkt, dass die Medizin hilft und hat sich -Gott sei Dank :flehan: - einfach hingelegt und die Prozedur über sich ergehen lassen. Leckerlie im Anschluss ist natürlich selbstverständlich.
Also viel Glück weiterhin und denk dran: nicht entkommen lassen.
-
Hallo,
ich wollte nur mal ne Rückmeldung geben
Mein Mann hats heute morgen ohne Probleme geschaftt
Sammy liegt auf der Seite, Tropfen ins Auge aber Flasche in 20cm Entfernung vom Auge.
Dann auf die andere Seite drehen und das andere Auge - fertig.Super Klasse, nur muss ICH dann vorher Zielwasser trinken
LG
Katrin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!