Ziehen nur mal ausprobieren

• Hallo,

ich wurde von mehreren Leuten angesprochen, ob Pedro Lust am Ziehen hätte. Ich würde das mit ihm auch gerne ausprobieren, möchte mir aber nicht gleich die ganze Ausrüstung dafür zulegen. Vom Mantrailing habe ich ein K9 mit Y-Gurt das ihm auch sehr gut passt und das für die Versuche mit einem leeren Schlitten hinten dran sicher geeignet wäre. Meine Überlegung ist nur, ob ich ihn mit 2 verschiedenen Sportarten und dem gleichen Geschirr nicht verwirre. Im K9 ist das Ziehen an der Leine vom Trailen sowieso erlaubt im Gegensatz zu unserem Alltagsgeschirr.

Danke und leibe Grüße
    Conny =)

• Oh oh....wenn der Threadtitel mal nicht ins Auge geht ;)

Aber zu Deiner Frage.....ich habe auch mit einem K-9 angefangen, allerdings ist das auf Dauer nix. Zum ausprobieren kannste das schon nutzen (meine Meinung).

• ich hab auch mit K9 und langer Leine probiert ob Hunde überhaupt vorm Rad laufen, doch generell solltest du vom "ausprobieren" keine Wunder erwarten. ;-)
    Genau wie jede andere Betätigung mit Hund dauert es etwas und erfordert regelmässiges Training bis der Wuff seine Aufgabe sicher und ordentlich erledigt.

Stell dir die Frage ob du neben Trailen die Lust und Zeit hast regelmässig am Ziehen zu üben und auch über die wärmeren Monate gerne mal mit Hund im Freilauf Rad fährst um Kondition zu erhalten und zu verbessern.

• ERstmal herzlich willkommen, wie bist du auf die Idee gekommen, deinen Hund ziehen zu lassen?

was haste denn überhaupt für nen Hund?

vom Avatar her könnte das sowohl Briard als auch Tibetterrier sein ;)
    sieht aber doch eher klein aus....

zum "mal Ausprobieren":
    da steckt schon regelmäßiges Training dahinter. Das Tier muss ja auch sauber konditioniert werden ;)
    Dreimal in der Woche solltest du dafür Zeit mitbringen...

ggf. Schlittenhundeverein in der Nähe suchen, wo dir jemand vor Ort helfen kann?

• Wenn Pedro sich beim trailen schon tüchtig ins Geschirr legt, dann hast du meiner Meinung nach einen guten Hinweis darauf, ob er allgemein gerne im Geschirr arbeitet.

Wenn du ihn im Winter den leeren Kinderschlitten den Berg hochziehen lassen möchtest, reicht das K9 längstens. Dann aber bitte aufpassen, dass ihm der Schlitten nicht ungebremst in die Beine fahren kann (z.B. ein zweites Seil hinten am Schlitten befestigen und festhalten).

Wenn du ihn 'richtig' im Geschirr arbeiten lassen willst, vor dem Bike, Roller, oder canicross, dann müsstest du dir dann gelegentlich ein richtiges Zuggeschirr zulegen, dafür ist das K9 auf längere Sicht nicht geeignet. Beim ziehen wirken starke Kräfte auf den Hundekörper, die müssen über ein top sitzendes Geschirr korrekt verteilt werden.

Die Grösse des Hundes passt auf jeden Fall, abzuwägen wäre dann noch wie hitzeempfindlich der Gos ist. Dann wäre die Zuggeschichte je nach dem nur was für die kalte Jahreszeit.

• Hallo und danke für Eure Antworten.

Auf's Ziehen bin ich gekommen weil ich zum Einen von mehreren Leuten darauf angesprochen wurde, ich Pedro leider eher selten ohne Leine toben lassen kann und er sich beim Trailen wirklich ordentlichst ins Zeug legt.

Zitat

was haste denn überhaupt für nen Hund?

ich habe inen Gos d'Atura, 51 cm hoch und 16 kg.
    Regelmäßiges Training sollte kein Problem sein, da ich es mit ihm allein machen kann. Beim Trailen brauch ich ja immer jemand der sich als Opfer zur Verfügung stellt. Außerdem braucht er dringend mehr an Bewegung als unsere bisherigen Gassirunden.

Ich habe gestern einen ersten Versuch mit unserem alten Holzschlitten unternommen. Zunächst habe ich ihm den an seinem K9 links und rechts angehängt und habe ihn am Halsband mit der kurzen Leine geführt ... totale Verunsicherung. Ich hab es ihm dann oben mittig angehängt und die Leine am Karabiner der Zugleine eingehängt. Damit war das dann überhaupt kein Problem mehr und ich konnte am Berg auch mal mithelfen wenn er am Berg doch gucken muss, was ihn da verfolgt. Oben angekommen wurde er befreit, ich fuhr runter und er tobte um mich herum. Es hat ihm Spaß gemacht (glaub ich ;) ).

Werd mich hier mal umhören, ob es hier einen Verein oder eine Gruppe dafür gibt.

Liebe Grüße
    Conny =)

• Kannte die Rasse bislang gar nicht... ist das dann in etwa der Bordercollie der Spanier? ;)

na, wenn der genauso ein Einergiebündel ist wie ein Border, dann ist Zugsport bestimmt das Richtige für ihn! ;)

• Zitat

Ich habe gestern einen ersten Versuch mit unserem alten Holzschlitten unternommen.

Hihi, auf die Idee bin ich gestern auch gekommen *lach*

Hab Breandán vor den Schlitten gespannt (auch am K9) und hab ihn langsam den Schlitten ziehen lassen, während ich nebenher gegangen bin.

Wir werden die kalten Tage jetzt noch dafür ausnutzen, das täglich 15min lang zu üben. Inklusive loslaufen und stehen bleiben auf Kommando.

• Mit Guinness hatte ich mit einem normalen gut gepolsterten Führgeschirr angefangen (ich mag K9 nicht) und habe mir direkt nach einer Woche ein Safety gekauft, weil er Spaß entwickelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!