Im Internet eingestellte Bilder nicht kopierbar?
-
-
Dafür könntest mein Foto sehr gerne verwenden Außerdem würde ich es nicht mitbekommen. Was anderes wäre es, wenn nun ein Volldepp dieses Bild z.B. für eine Seite gegen Hunde benutzen würde. Un da wäre ich auch echt böse und würde entsprechend reagieren/handeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Im Internet eingestellte Bilder nicht kopierbar?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Honig,
ich weiß nicht womit du dein Geld verdienst.Ich verdiene meins als Urheber und möchte nicht bestohlen werden. Wenn jemand fragt, kann ich mich ja entscheiden, aber sich einfach zu bedienen, ist nicht korrekt.
Eine solche Einstellung hat nichts mit "liberal" sein zu tun.
Warum du ein geistiges Werk und ein materielles Werk unterschiedlich einstufst weiß ich nicht, der Gesetzgeber tut das nicht.
-
Murmelchen aber man muss auch überlegen ob man nicht über solchen Deppen steht getreu "Freiheit ist die Freiheit des andersdenkenden".
bylla ich will auch nicht bestohlen werden - deswegen tue ich was gegen Diebe die mir mein Geld klauen. Kopieren ist kein Stehlen - das ist und bleibt Kopieren. Beim Stehlen verschwindet was beim Bestohlenen und taucht beim Dieb wieder auf. Kopieren ist was anderes - da verschwindet nix und es taucht eine exakte 1:1 Kopie (zumindest beim Digitalen) wieder auf. Du wirst mir jetzt sicher nicht einreden wollen das stehlen und kopieren das gleiche ist oder?Warum tut der Gesetzgeber das nicht? Weil die Gesetze zu alt sind und weil Lobbygruppen ganz entscheidend den Finger bei der Gesetzgebung im Spiel haben (siehe ACTA) aber ich will nicht über Politik reden.
Ich verdiene mein Geld auch als Urheber aber nicht beim Urheben sondern beim Dienstleisten. Ich bekomme mein Geld für Leistung und nicht weil ich mich auf meinen 5 Buchstaben ausruhe und faul Lizenzen verkaufe.
Der definitiv liberale
Olli -
Muß ich das bedenken? Nö. Ich kann das, ja. Aber ob ich da dann handle oder nicht, ist meine Entscheidung. Und ICH würde definitiv reagieren
-
Ich denke, der große Unterschied liegt auch im "wofür" und "von wem".
Finde ich hier im DF ein Bild, welches mir einfach gefällt weil es schön, lustig oder gut gemacht ist und erfreue mich dran, dann ist das eben so.
Ich stehe aber als Kunde, der bezahlt, definitiv nicht zur Verfügung - denn es ist zwar nett, aber Geld dafür ausgeben würde ich definitiv nicht.Stellt jemand ein Foto ein, dass ich mir ins Wohnzimmer als Poster hängen möchte, dann kann der Urheber es durch die Auflösungsbegrenzung schützen. Ich hab die Wahl, ob ich mir ein anderes Kunstwerk als Deko kaufe oder das. Eine gewisse Bereitschaft Geld dafür auszugeben (für meine Wohnungseinrichtung) ist also da.
Benötige ich ein bestimmtes Foto, z.B. um einem von mir verfassten Text, Flyer etc. zu illustrieren und das ganze weiter zu verbreiten, dann muss ich eben fragen - man schmückt sich nicht mit fremden Lorbeeren.
Ob und wieviel Arbeit in dem Foto drinsteckt, interessiert mich als Kunde nicht - genauso wenig wie beim Fotografen ob der jetzt 100 Anläufe oder 1 braucht fürs perfekte Bewerbungsbild. Was würde denn dann Murmels Foto von Lee? kosten, wenn wir nen Stundenlohn von läppischen 5 Euro veranschlagen bis sie es im Kasten hatte?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!