Allein gestorben?
-
-
Etwas komischer Titel ich weiß.
Aber da für uns die Zeit des Abschieds deutlich näher rückt habe ich mal etwas nachgedacht und muss sagen, ich kann mich in all den Jahren nicht an einen einzigen Hund erinnern, der sich eines Abends einfach hingelegt hat und am nächsten Morgen nicht mehr aufgewacht ist.
Alle mussten am Ende eingeschläfert werden.Ich kenn den ein oder anderen Dobermann der in jungen Jahren am plötzlichen Herztod starb, aber keinen Senioren, der letztlich wirklich am Alter gestorben ist. Nur dutzende Hunde, die irgendwann auf Grund von Alter oder Alterskrankheit eingeschläfert werden mussten.
Wie sieht es bei euch aus. Kennt oder hattet ihr einen Hund, der einfach nicht mehr aufgewacht ist oder musstet auch immer ihr die Entscheidung treffen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei den Pudeln meiner Oma sind 2 abends eingeschlafen und waren am nächsten Morgen einfach netmehr aufgestanden.
Die Riesen meiner Tante bzw. deren Mutter mussten alle eingeschläfert werden.
Der Zwergschnauzer fiel so von sich tot um beim Gassi.Bei ner Freundin sind 2 Kleinhunde im Steinzeitalter auch einfach weggepennt.
Ich kenn aber wesentlich mehr Hunde die eingeschläfert wurden (wenn man tötliche Unfälle weglässt) als Hunde die natürlich gestorben sind. -
Die Hündin meiner Eltern ist von alleine gestorben. Ihr ging es schon so sehr schlecht und die Einschläferung stand ins Haus, aber Daika hat allen die Entscheidung abgenommen.
Und meine Pauline ist im Schlaf gestorben. Mit gerade mal 15 Monaten. Ist eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.
-
Mein Kater (ok, ist kein Hund) ist einfach auf dem Sofa eingeschlafen und Morgens nicht mehr aufgewacht. Eigentlich hätte er am nächsten Tag eingeschläfert werden sollen (schwere Viruserkrankung). Er sah aber super friedlich aus und war so voll Morphium, dass der Tierarzt schwört, dass er keine Schmerzen gehabt haben kann.
-
Hallo
Die Hündin meiner Schwester verstarb im Kreise der Familie. Tissy ging es eine Woche lang nicht so gut, bekam starke Schmerzmittel. Meine Schwester ist nicht gerade gut darin etwas loszulassen.
Eines Abends merkte meine Schwester dass Tissy sehr langsam atmete. Sie rief ihre zwei Kinder und den Mann, und alle waren bei Tissy, als diese friedlich einschlief.
LG Nina
-
-
Die Schäferhündin (geschätztes Alter 10 oder 11 Jahre) meiner Kollegin war den einen Tag echt mies drauf, am nächsten Tag war sie aber wieder fit, sprang herum und spielte und so ging sie nicht zum Tierarzt. Am Abend wurde Cindy komisch, meine Kollegin merkte, dass etwas nicht stimmte und überlegte noch, was es sein könnte, als Cindy sich in ihr Körbchen legte und einfach einschlief und nicht mehr aufwachte.
Der Hund eines Bekannten (großer Hund, Leonberger-Mix oder so) legte sich abends auf seinen Platz im Flur und lag am nächsten Morgen tot in seinem Korb.
Aber ansonsten kenne auch ich nur Hunde, die eingeschläfert werden mussten...
-
Ich kenn nur den Hund meiner Tante der wirklich einfach eingeschlafen ist. Ein Dackelbub (er 19 Jahre) kam abends noch mal zum kuscheln, hat sich dann wie immer mit seinem Spielzeug auf seinen Platz gelegt und morgens lag er immer noch mit dem Spielzeug unter den Pfoten da.
Sonst kenn ich nur meinen Kater der mit 16 Jahren zusammengerollt morgens im Körbchen lag. Einfach friedlich eingeschlafen. Meine beiden Hunde und die Katze saßen ganz still davor. -
Mein Benji ist mit grad 14 Jahren friedlich auf seiner Ecke des Sofas eineschlafen.
Es war morgens, mein Vater kam von der Nachtschicht und sah wie Benji, wie immer nach dem Begrüssen, wieder aufs Sofa sprang. Mein Vater ging ins Bad und als er wieder raus kam und Benji nochmal streicheln wollte lebte er nicht mehr. Er ist sofort mit ihm zum nächsten Tierarzt gefahren aber es war nichts mehr zu machen.
Wir vermuten er hatte CDS.
Körperlich war er noch extrem fit, er ist wenige Tage vorher noch eine 3-Stündige Wanderung mitgelaufen, und die Tierärzte haben bei den Routineuntersuchungen auch immer nur gelobt wie fit und sportlich Benji noch war. Er war lediglich schon eine ganze Weile sehr verwirrt und hat uns oft erst spät erkannt oder ist einfach in die falsche Richtung gelaufen. Daher die Vermutung CDS. -
die kleine scotch hündin meiner mutter ist ganz von alleine gestorben.
sie hatte cushing, und wurde vom TA gerade auf tabletten eingestellt.
an einem nachmittag hat sie es sich wie immer neben meiner mum auf dem fernsehsessel bequem gemacht, hat sich zwei käsewürfelchen erbettelt und mit genuss verschlungen, lag dann friedlich eingerollt da und war im begriff einzuschlafen...plötzlich ein zwei züge schnappatmung, und sie war tod.und meine mali hündin wäre wohl auch von alleine gestorben in den nächsten stunden, es wurde ihr nur ein bisschen leichter gemacht.
sie war aber auch schon sehr alt, und lange krank.ich glaube es ist bei den hunden ähnlich wie bei uns menschen, es gibt den sekundentod durch herzversagen, ein geplatztes gefäss oder ähnliches.
und es gibt das langsame siechtum, meistens durch tumore oder langsam vortschreitende organerkrankungen.
letzteres ist wohl häufiger, und wir haben bei unseren tieren zumindest die möglichkeit sehr starkes leiden u beenden. -
Zitat
Wie sieht es bei euch aus. Kennt oder hattet ihr einen Hund, der einfach nicht mehr aufgewacht ist oder musstet auch immer ihr die Entscheidung treffen?
Teils teils.
Zwei unserer Berner starben "einfach so", die eine mit 8, die andere mit fast 14. Die Mutter meiner zweiten GP-Hündin ging letztes Frühjahr wie jeden Tag bei schönem Wetter raus in den Garten und legte sich in die Sonne, als ihre Leute kurze Zeit später nach ihr schauten, lebte sie bereits nicht mehr.
Die Wurfschwester meiner ältesten GP-Hündin lag an ihrem 10. Geburtstag tot im Körbchen - vorher überhaupt keine Anzeichen von wegen Krankheit oder so.Also ja - ich kenne einige Hunde, die einfach so einschliefen. Aber wenn ich mir überlege, sind es mehr Hunde, die entweder durch einen Unfall starben oder eingeschläfert werden mussten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!