Senioren mehrmals tägl. füttern?

  • Zitat

    meine senior-hündin bekommt 2 mal täglich ihr futter, in der früh und am abend... verträgt sie super :gut:


    zwischendurch bekommt sie noch kausnacks, da sie wohl den ganzen tag essen könnte... :hust:


    kommt mir sehr bekannt vor :lol:

  • Wenn wir schon beim Thema Senior und Futter sind dann kann ich ja vielleicht mal kurz fragen ob ihr ein spezielle Futter für euren Senior nehmt? Hatte da neulich ein Gespräch mit meinem Nachbarn drüber, der einen 12 jährigen Schäferhund hat und relativ viel Geld in speziellen Futter steckt...

  • wenn ich unserem Tim morgens nicht wenigstens einen Keks zustecke, bricht er mir sofort die Magensäure auf die Schuhe - er braucht morgens unbedingt etwas in den Magen


    allerdings werden bei uns alle Hunde morgens/vormittags und abends gefüttert

  • Wir füttern auch zweimal täglich, mittags und abends. Morgens hat Teddy keinen Hunger, da will er nur seine Ruhe und schlafen. So ab 12 darf man ihn dann auch mit Futter belästigen. Abends hat er dafür einen Bärenhunger und könnte warscheinlich 3 Portionen auf ein Mal essen :roll:
    Spezielles Futter geben wir bisher nicht, obwohl er schon 14 ist. Er kommt gut mit dem jetzigen Futter aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass andere Hunde gerade im Alter anderes Futter brauchen, als in jungen Jahren.

  • Bruno bekommt auch zweimal Futter/Tag.
    In letzter Zeit klagt er öfter vor dem Schlafengehen noch Nachschlag ein.
    Das finde ich nicht so günstig, denke da immer an Magendrehung, aber ich gebe ihm eine Kleinigkeit.
    Anschließend rollt er sich selig grinsend im Korb ein.


    LG, Friederike

  • Jimmy bekommt nur 1 mal täglich Futter und zwar immer abends wenn ich von der Arbeit komme.


    Wenn es nach mir ginge, würde er zwei mal am Tag was bekommen, aber der Herr mag morgens einfach noch nichts essen :roll: Aus seiner Sicht ist die Morgenrunde schon nervig genug :lol:


    Knabbersachen werden auch erst gegen Abend genommen :???:

  • Unsere Seniorin futtert abends auch immer besser als tagsüber.
    Am Tag vergisst sie manchmal mitten im futtern, was sie gerade machen wollte (also weiter futtern) und hört dann auf, legt sich ins Körbchen um 10 Minuten später wie ein geölter Blitz in die Küche zu rennen und den Rest einzufordern :lol:

  • Zitat

    Wenn wir schon beim Thema Senior und Futter sind dann kann ich ja vielleicht mal kurz fragen ob ihr ein spezielle Futter für euren Senior nehmt? Hatte da neulich ein Gespräch mit meinem Nachbarn drüber, der einen 12 jährigen Schäferhund hat und relativ viel Geld in speziellen Futter steckt...


    also meine maus bekommt ganz normales futter, keins für senioren, obwohl sie schon 15 wird, aber bin der meinung es ist nicht nötig, ich achte aber natürlich drauf, dass es hochwertig ist. :smile:

  • Ich finde so allgemeingültige Regeln ala "ab dem und dem Alter muss / sollte der Hund nur noch so und so oft am Tag gefüttert werden" total Banane. Immerhin haben wir es hier doch mit sehr individuellen Wesen zu tun und da kann es meiner Meinung nach einfach keine Regel von der Stange geben, die für alle gleich sein soll.


    Zumindest bin ich bisher bei meinen eigenen Tieren immer gut damit gefahren, mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen und bei jedem einzelnen abzuwägen, was und wie es ihm am besten bekommt.


    Und wenn Du nun das Gefühl hast, dass Dein Hund mit nur einer Mahlzeit am Tag nicht gut zurecht kommt, dann versuche es doch einfach zu ändern. Probiere aus, wie es ihm besser geht ... er wird es Dir schon mitteilen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!