Was tun gegen hetzende Hunde
-
-
hallo leute,
ich such ein wenig hilfe, meine beiden hunde gemma und elias lieben es leider hasen oder rehe zu hetzen, find ich total schrecklich und sie dürfen nur noch an bestimmten stellen frei laufen, da ich ja auch angst habe, dass mal ein jäger unterwegs ist.
zu meiner hündin: sie ist 4 jahre alt wurde von meiner schwester mit ca. 5 wochen auf sezilien gefunden und mit zu uns gebracht, seit welpe an gehen wir in einen hundeverein (bin mitglied und gehe auch mit ihr auf agi tuniere), alles was ich bis jetzt versucht habe ist fehlgeschlagen. sie kann es einfach nicht lassen. das witzige ist, das ich mal in einer situation war wo meine gemma mal auf der wiese mäuse gesucht hat, ca 50 m von ihr entfernt standen drei rehe ich hab gedacht ich werd nicht mehr, aber sie hat sie gesehen und gerochen, keinerlei interesse. ich bin natürlich hin und hab sie dann ganz ruhig weggeholt. also solange die tiere sich nicht bewegen hat sie keinerlei intersse an den tieren.zu meinem rüden: elias 4,5 jahre alt seit 2 jahren bei mir, mutter war schäferhund husky mix papa reinrassiger aussie, uns wurde gesagt von der vorherigen besitzerin, das er keinerlein jagdttrieb hat, mussten wir aber bald leider feststellen. jetzt bin ich umgezogen, hier gibt es sehr sehr viele hasen, war für ihn vorher nie ein theme, da ich auch oft an der nordsee urlaub mache und er da schon einige hasen gesehn hat ohne jegliches intersse zu zeigen. hier fliptt er völlig aus wir nur irgentwo hingehen, wo er mal einen hasen gesehen hat.
Ich mache mit beiden klicker training, aber was kann ich noch tun, schleppleine mit beiden ist glaub ich nicht möglich, oder??
hat jemand noch nen tipp für mich bin für alles dankbar :freude: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
also ich würd schon sagen, dass du um ein Schleppleinentraining und Ersatzbeschäftung nicht rum kommst.
Eine Bekannte von mir hat zwei jagende Hunde. Sie hat mit beiden einen Rückrufkurs gemacht und wird wohl auch noch mit beiden einen Antijagdkurs machen.
Allerdings wurde ich klar raus gesagt, dass es nur eine echte Chance gibt, wenn sie mit den Hunden einzeln trainiert.
Später, wenn das alles besser klappt, gehts auch mit beiden.
Und einer sollte meiner Ansicht nach mal zumindest immer an der Leine sein, damit die beiden sich nicht gegenseitig anstecken können. Wenn der Zweite nicht mitrennt, sind auch die Chancen größer, dass der andere sich abrufen lässt...Viel Glück und Erfolg
Christine -
also die gemma ist meisten immer an der leine, da sie eindeutig in dem moment "schlechter" hört, als elias, beschäftigen tu ich sie ja auch wärend des spazierganges, ich mache tricks und versuche natürlich die aufmerksamkeit allein auf mich zu richten.
mit dem rückrufkomando hab ich auch schon probiert, no way, zumindest bei gemmi, es klappt so lange, wie ihr kein tier vor der nase her rennt, elias ist da schon ein wenig einfacher, wenn ich ihn im richtigen moment anspreche stehen die chancen zu 99% sehr gut, das er zumindest stehen bleibt.
sollte ich den der gemma unterbinden die mäuse zu fangen, ich denke dass ihr das zumindest ein wenig befriedigung in ihrem jadt trieb gibt, oder sehe ich das falsch???
was ich noch sagen wollte, die sind immer in meiner sichtweite, wenn sie abdampfen oder sind spätestens nach 1 min. wieder da. -
also wenn du ihr verbieten willst nicht zu jagen dann solltest du so konsequent sein un es auch bei mäusen tun! un nur aus spaß mäuse jagen lassen halte ich auch nich für bsonders tierfreundlich... aber da scheiden sich die geister.
ich denke nur dass es für den lernprozess schwer is für gemma wenn sie einerseits verboten bekommt zu jagen, es aber ausnahmen gibt. weiß nich ob sie das so gut differenzieren kan.
-
Naja, hetzt sie denn die Mäuse, oder buddelt sie nur erfolglos in den Löchern? Buddeln lass ich Snoop auch. Aber ich lasse ihn nie hinter einem Tier herrennen. (Außer andere Hunde im Spiel).
Zwischen Rückruf und Antijagd ist ja auch noch mal ein großer Unterschied. Da gehört z.B. noch das Impulstraining dazu.
Versuch mal bei Gemma was zu werfen, z.B. Leckerli, und Gemma muss sitzen, bis du ihr das Kommando zum holen gibst. Das musst du natürlich langsam aufbauen, erst mal nur vor sie legen und wenn sie da Geduld zeigt, kannst dus mal ein paar cm vor sie hinwerfen und dann immer weiter und schwungvoller. Am besten an der Schleppe, damit sie keinen Erfolg hat, wenn sie vor deinem Kommando losläuft.Später kannst du sie abrufen, wenn sie schon losgelaufen ist (auch erst mal ganz einfach anfangen) und dann bekommt sie erst was von dir. Dann kann sie sich das andere Leckerchen manchmal holen, manchmal nicht.
Wenn du dann was ganz Tolles werfen kannst, sie rennt los und du kannst sie zurückrufen, dann hat sie schonmal gelernt, sich etwas zu beherrschen und es wird vielleicht auch mal bei Wild besser klappen.Dauert natürlich eine Zeit und muss sauber aufgebaut sein. Und wenn du ein besonderes Rückrufwort aufbaust mit gaaanz tollem Leckerchen wird das vielleicht auch besser...
Viel Erfolg und Geduld :wink:
-
-
@ mad
das war ja meine frage mit den mäusen, ich hab schon mal mit einer gesprochen, die hat durch schleppe ihren hund nach 6 jahren vom jagendem(der hund war immer mindestens ne halbe stunde weg) zu einem nicht jagenden hund hinbekommen.
gemma ist nun mal so geschickt, die stellt sich auf eine wiese und wartet 2 minuten, da läuft ihr eine maus zwischen den beinen her und sie hat sie halt.
so schnell kann man manchmal gar nicht gucken, wie die mäuse fängt. sie schaft das sogar beim vorbei gehen :shock:
das das kein zuckerschlecken wird weiß ich ja, bin ja nicht seit gestern dran meinen hund von diesem zwang zu befreien. sie weiß es ja auch dass sie es nicht darf, aber es geht immer mit ihr durch, es gab auch schon situationen, wo sie stehen geblieben ist, da hab ich sie natürlich gelobt wie eine bescheuerte. Es ist ja nicht so als würde ich sie von der leine lassen und sie ist verschwunden, sie hört ja gut, sie hat ja auch eine bh.
gehe jetzt auch zu hans schlegels stars auf vier pfoten, wollt mal schauen ob er noch gute tipps hat.
für weitere anregungen wäre ich dankbar
-
Hallo gemma,
also den Tipp von Snoop finde ich schon sehr gut... Ich würde jedoch auch erstmal eine Weile mit den Hunden einzeln gehen und dann dazu auch noch an der Schleppleine (und einem Geschirr natürlich). Die beiden dürfen keinen Erfolg haben. DENN: Verhaltesnsweisen die Erfolg verprechen werden weiterhin gezeigt und verstärkt, Verhaltesweisen, welche Misserfolge nach sich ziehen, werden verlernt oder zumindestens weniger.
Und eines ist noch ganz WICHTIG, rufe deine Hunde nur dann ab, wenn du 10 Euro dafrauf verwetten würdest dass sie kommen... SOnst bist du irgendwann "unglaubwürdig" und kannst die die Kehle aus dem Hals rufen :willnicht: ...
Dazu ist das Clickern natürlich weiter zu machen!!! Ich habe mit dem Clickern auch schon viel geschafft... Viel Glück
Vicky
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!