Großhunde und Hundeschule - NoGo?
- yane
- Geschlossen
-
-
Ich mein den Klub, net Deinen Terrier
Ist mir schon klar, dass es auch große Terrier gibt... es gibt aber auch eine Menge "Fußhupen"-Versionen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist mir schon klar
-
Zitat
Ich kenne es auch eher so, dass die kleinen Hunde schlimmer sind. Wer einen pöbelnden Grosshund an der Leine hat wird nicht lange beim Spazierengehen Freude haben und sich Hilfe suchen. Den kleinen Dackel kann man ja schnell mal auf den Arm nehmen oder einfach weiter ziehen. Und wenn wir mal ehrlich sind, wo gibt es Kleinhundevereine?
Es gibt den Boxerclub Deutschland
Den Verein für Deutsche Schäferhunde
Den Club für britische Hütehunde (die ja meistens grösser sind)
Den Verein für Deutsche Doggen
Den Verein für Schnauzer
Den Verein für Rottweiler
Den Briard ClubAber gibt es einen Chihuhua oder Yorki Verein in Deutschland? Jedenfalls scheinen die keine Hundeplätze zu betreiben. Das machen hier in meiner Gegend immer nur die Grosshundvereine.
Der Pudelklub hat auch einige Hundeplätze, auf denen nicht nur die Großpudel zu finden sind ;).
Mal abgesehen davon, dass ich mit meinen zwei kleinen Hunden auch z.B. auf einen SV Platz gehen könnte und die meisten Vereine und Hundeschulen auf gar keine Rasse spezialisiert sind.Ich mache keine Unterschied zwischen klein und groß, die Große wurde damals genauso erzogen wie die Kleinen damals und ebenso stören mich Probleme mit meinen Kleinen sehr, sodass daran gearbeitet wird, wenn Probleme auftauchen.
Hundebegegnungen laufen hier übrigens unabhängig von der Größe des anderen Hundes ziemlich entspannt ab.
-
Ich frage mich echt, wer es nötig hat, auf kleinen oder grossen Hunden rumzuhacken. Ich rege mich nie über die Hunde auf - nur über manche Besitzer. Und da gibt's die etwas hemdsärmeligen, schwer mit Hundezeugs bewaffneten Hundefreaks (meist Grosshundfreaks, aber eben nur meist), die vergeblich "hiiiierher" brüllen und mit Leckerli winken, genauso wie die aufgetakelten Tussen (mit meist Kleinhundanhang, aber eben nur meist), denen der Tratsch mit der Nachbarin wichtiger ist, als was ihr Tölchen so treibt.
Was hat das jetzt mit den Hunden zu tun?
Und was ist nun besser? Keine Hundeschule wie bei den Kleinen oder die falsche, da jahrelang vergebliche Hundeschule wie bei den Grossen?
-
Mal davon ab das ich Hundeschulen ein NoGo generell finde und sicher niemals auf den Zug der "Must have's" aufspringen würde, so habe ich ein eher ausgeglichenes "Problem" (sofern man das eben nennen will) mit anderen Hunden. Egal welcher Größe, Rasse oder Halters. Hier gibt es Minihunde, die super erzogen sind und welche, die einem schon von 100 Metern Entfernung die Ohren vollkläffen. Davon gibt es aber Mittel und Großhunde. Rege ich mich auf? Nö. Ich schau auf meine eigenen Hunde runter und seh zu, dass meine sich anständig benehmen. Und nein, es gelingt mir nicht immer. Ist mir nicht immer mit meinem Klein, Mittel und Großhund gelungen. :)
-
-
haha falbala..jetzt musst ich erstmal schauen was um alles in der welt denn "hemdsärmelig" bedeutet
aber ich gebe zu..manchmal,wenn mir wieder irgendwas unliebsames passiert mit anderen hundehaltern,fange ich kurz im ersten moment an,das ganze auf deren hunde zu münzen und vorurteilsbehaftet und pauschal zu denken..aber des eben auch nur einen moment..danach ohrfeige und schimpfe ich mich imaginär,des ich auf den zug nimmer mit aufsteigen will,da der einfach in einbahnstrassen fährt
-
Zitat
Irgenswie kann ich den Fred nicht ernstnehmen
Solltest Du auch nicht - aber es ist mal wieder interessant wie die Reaktionen sind - bestätigt sich immer wieder, dass eine ganze Reihe von HH sich wohl nur dann als "echte" HH fühlen, wenn ihr Hund ne gewisse Groesse hat. Und wenn man die ganzen Beiträge hier verfolgt wird es offensichtlich, dass dieser Schlag HH eher unerzogene Grosshunde akzeptiert und deren Verhalten entschuldigt - so von wegen "ja, es kann ja sein, dass es auch mal bei einem Grossen nicht so mit der Erziehung geklappt hat, ABER die Kleinen, die sind ja alle unerzogen, kläffen und hören nicht". Nun ja - sagt viel aus über bestimmte Halter hier im Forum
-
Zitat
liegt daran das es ja auch einen böse-kleinhunde thread gib,t da fühlt man sich doch in der ehre verletzt und muss dann den großhunden ein rein würgen ^^ anders kann ich mir den anfangs post nicht erklären
Ach weisst Du, wenn ich mir dein Hündchen so ansehe auf dem Bild - schaetze mal, Klein Nelchen würde dazu sagen "oh Hallo, darf ich mit dem Zwerg überhaupt spielen?"
Ist aber mal wieder typisch - gegen Kleinhunde darf man in diesem Forum wettern wie man will, alle klatschen Beifall. Und sobald jemand mal was sagt, dass Großhunde auch nicht anders sind, schreien alle rum - wer ist hier wohl in seiner Ehre gekraenkt
-
Zitat
aber es ist mal wieder interessant wie die Reaktionen sind - bestätigt sich immer wieder, dass eine ganze Reihe von HH sich wohl nur dann als "echte" HH fühlen, wenn ihr Hund ne gewisse Groesse hat. Und wenn man die ganzen Beiträge hier verfolgt wird es offensichtlich, dass dieser Schlag HH eher unerzogene Grosshunde akzeptiert und deren Verhalten entschuldigtIch weis nicht, wo du das rausliest. Aus meinem Beitrag zumindest nicht.
Jeder kann eben nur über die Erfahrungen schreiben, die derjenige gemacht hat. Es kommt auch drauf an, wo man wohnt: gibt's mehr kleine oder mehr große Hunde, wie ist das Verhältnis zw. gut erzogenen und nicht erzogenen Hunden bezogen auf die Größe/Rasse ...
Deswegen: Pauschalisieren ist großer Mist und eine der schlimmsten Angewohnheiten von Menschen und jeder sollte Rücksicht nehmen! Warum?? Weil man nicht weis, warum der andere Hund so reagiert! Das gilt für große,kleine,dicke,dünne,langhaarige,schwarze,getupfte, und was-weis-ich- Hunde!
-
Zitat
Ach weisst Du, wenn ich mir dein Hündchen so ansehe auf dem Bild - schaetze mal, Klein Nelchen würde dazu sagen "oh Hallo, darf ich mit dem Zwerg überhaupt spielen?"
Ist aber mal wieder typisch - gegen Kleinhunde darf man in diesem Forum wettern wie man will, alle klatschen Beifall. Und sobald jemand mal was sagt, dass Großhunde auch nicht anders sind, schreien alle rum - wer ist hier wohl in seiner Ehre gekraenkt
Derjenige, der sich den Schuh anzieht.
Einige machen das, obwohl sie es wahrscheinlich gar nicht nötig hätten. Nötig hätte man es nur, wenn sein Klein- Mittel- oder Großhund nicht ausreichend erzogen ist und dadurch sich oder andere gefährdet. Aber es macht ja mehr Spaß in die Opferrolle zu schlüpfen und dann die Gelegenheit zu nutzen, um auch mal gegen die "bösen" Anderen zu wettern. Bitte nicht persönlich nehmen, yane - mein Beitrag gilt allen.
Gruß Basti
P.s.: Für mich macht es auch einen Unterschied, ob jemand nur seine Erfahrungen schildert oder ob er gezielt "mobbt".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!