Wie Bh (ohne Leckerchen) laufen?

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an die BH Experten :)


    Fuß gehen belohne ich momentan noch mit Leckerchen.
    Wir hatten aufgrund Krankheit eine längere Trainingspause, sodass ich momentan viel belohne.
    Ansonsten waren wir (schon) beim varaiblen belohnen, alos manchmal nach 5 Schritten perfektem Fuß, manchmal nach 1 Min.


    Wie schaffe ich es, dass mein Hund die ganze BH läuft ohne ein einziges Leckerchen? Ist ja schon eine lange Zeit.
    Einfach immer mehr variieren und längere Strecken ohne Leckerlie zurücklegen?


    Viele Grüße

  • Logisch, dass ist mir auch klar. Er hat ja auch noch nicht mal das zulässige Mindestalter und wir haben es auch nicht eilig. Deshalb frage ich ja, ob es da außer dem von mir genannten Dingen Empfehlungen gibt, wie ich die Leckerchen besonders gut ausschleichen kann.

  • Nein, er ist gerade erst 11 Monate jung, haben noch etwas Zeit :wink:


    Denke mir, dass ich wohl immer die Zeit erhöhe bis es Leckerchen gibt.
    Ich hoffe hier bloß darauf, dass es noch ein paar "Spezial Tpps" dazu gibt...

  • Hallo!


    Gar nicht ausschleichen. Denn so lernt dein Hund, daß es eh nix mehr gibt. Ich habe NIE vor der Prüfung mit Hund das Schema gelaufen - nicht ein einziges mal. Übe weiter wie immer, sprich mit variabler Belohnung, mal mehr, mal weniger, das ist schon ganz richtig so. Und dann springt man quasi bei der Prüfung ins Kalte Wasser. So bleibt der Hund in Leckerlie-Erwartung und aufmerksam.

  • Stimme Pebbles zu.


    Wir machen auch bald Prüfung, und letzte Woche haben wir die Prüfung mal simuliert in der Übungsstunde, mussten also auch von jetzt auf gleich ganz ohne Lecker oder irgendwas laufen. Das hat bei mir, und auch bei den anderen, super geklappt! Jetzt trainiere ich bis zur Prüfung weiterhin nur mit Lecker, allerdings gebe ich nicht mehr soviel und so oft wie noch vor 6 Wochen. Aber damit der Hund merkt "Ah da kommt noch was". Denn nach spätestens 3 Mal hintereinander komplett ohne Lecker hat dein Hund raus, dass es eh nix mehr gibt, und läuft dementsprechend nicht so gut.


    Wie gesagt, langsam auf ein Mindestmaß reduzieren, aber nie ganz aufhören. Klappt echt super.


    Und kurz bevor ich bei der Prüfung auf den Platz gehe, faxe und spiele ich mit Lady ein wenig mit dem Ball und gebe ihr ein Lecker. Dann zeige ich ihr ein zweites, welches ich mir jedoch, wenn sie es nicht bemerkt, in den Mund stecke (ich nehme Käse) und selber esse, so dass der Hund die ganze Zeit denkt das Lecker wäre noch in der Hand. Mit dem Ball ebenso. Ich tue vor Lady so, als stecke ich ihn in die Tasche, und wenn sie nicht schaut, gebe ich ihm unbemerkt schnell jemand anderem. So denkt sie die ganze Zeit, Ball und Lecker ist da.


    Liebe Grüße

  • @ Pepples und Feli: Danke für Euren Beitrag!!! :freude:
    Werde es dann auch so weiter handhaben und die Leckerchen zwar reduzieren, aber nicht ganz weglassen.
    Ich frage mich nur noch, ob ein Hund das nicht merkt, dass es nichts gibt, auch wenn er weiter schön Fuß läuft..
    Habe aber auch schon bei meinem gemerkt, das er wirklich alles gibt, wenns mal länger bis zum Leckerlie dauert, weil er es so erwartet.


    Warum machen das dann einige so, dass sie es ausschleichen?
    Ich frage, weil bei uns auf dem Platz alle Hundeführer in der BH Gruppe, außer wir :wink: die Übungen komplett ohne Leckerchen machen.
    Finde das aber schon heftig und würde auch immer variabel Leckerchen o. Spiel geben wollen, denn die Mühe des Hundes soll sich ja lohnen..

  • Hallo


    Man kann seinen Hund auch loben, mit der Stimme, Mimik, und an Stelle eines Leckerchens, den Hund kraulen, geht Alles....


    Doch ich persönlich bin für den Aufbau einer Übung, jedesmal bei korrekter Ausführung ein Leckerchen, dazu loben und viele Streicheleinheiten.
    Sitzt dann eine Übung 100%ig, dann baue ich die Leckerchen ab...

  • Wir haben auch die ersten Wochen mit Leckerlie geübt, bis unsere Trainerin sagte ,so ab heute werden die Leckerlies zuhause gelassen.Muffensausen :shock: doch nichts war ich habe meine Hand wie immer Bewegt, also als hätte ich eins in der Hand und sie lief wunderbar, erst am Schluss gab es die Belohnung.Ich würde es einfach ohne weiterführen, das klappt schon, wirst sehen, aber am Ende nie die Belohnung vergessen.Meine hat mich immer daran erinnert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!