Wie Bh (ohne Leckerchen) laufen?
-
-
Ich kann es mir schwer vorstellen keine Leckerchen mehr zu geben. Wir füttern das normale Futter aus der Hand... irgendwie möchte ich sie auch gerne belohnen. Die meisten Übungen macht sie ja auch ohne. Außer das bei Fuß gehen, da brauche ich immer Leckerlies in der Hand- sonst gehts nicht. Locker an der Leine hingegen funktioniert ohne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
March: Dann musst du wohl noch am Fuss gehen arbeiten :wink:
Und bei der BH darfst du nach einer beendeten übung in neuer
Grundstellung deinen Hund kurz loben, d. h. streicheln.
(du bist grad durch die Gruppe gegangen und gehst wieder
auf die Bahn zum Fuß, dann darfst du, wenn du die Grund-
stellung wieder ein nimmst, darfst du kurz loben.)
Doch mansche Hund "vertragen" diese Loben nicht. -
Stimmt, mit dem loben hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht.Ich würde es nicht nochmal machen denn meine hat dann immer gedacht , ach jetzt muss ich mich aber freuen und ist vor Freude um mich herum getänzelt.Ich habe mir deshalb angewöhnt immer erst wenn ein Teil durch war, wurde der Hund gelobt.
-
Der Hund darf zwischendurch beim Loben aufstehen und herumtänzeln.
Chill ist dabei auch immer vor mir rumgehüpft - wo ist das Problem? Als es weiterging wieder in Grundstellung gebracht und nächste Übung...
Viele Grüße
Corinna -
Jap - Face ist mir einmal sogar auf den Arm gehüpft. Wobei Faces Prüfung war ja eh - wie der ganze Hund - gespickt von Sondereinlagen. Aber Abzug hat das nicht gebracht. Wichtig ist eben nur, daß man direkt nach jedem Loben eine neue Grundstellung einnimmt. Die Zeiten zwischen den Grundstellungen "übung abgeschlossen" und "übung neubeginn" sind quasi "narrenfrei".
-
-
Nein bei uns hätte es abzüge gegeben und im grunde war es auch besser so, jetzt bei der Dummyarbeit zahlt es sich aus.
-
Meine Aussi- Hündin habe ich sogar besonders intensiv vor der Prüfung mit Würstchen belohnt.
Ganz viel Belohnung für ganz kurze Übungen (z. B. fünf Schritte Fuß und dann Platz)!!!Bei der Prüfung lief sie so toll (*angebenmuss* :versteck: ), dass man mir aus Versehen eine Obedience Leistungsurkunde ausstellte (machen wir ja gar nicht- wollte eine für Agility) :wink: .
Lg
-
Hallo,
also selbst wenn ihr mich jetzt ächtet, alle meine Pluspunkte abbaut oder sonstwie bestraft, ich muß das loswerden.Entweder hat der Hund Grundgehorsam oder eben nicht.
Hat er welchen, dann brauche ich ihn nicht ständig mit Leckerle zu bestechen.
Hat er keinen, hilft die irgendwie bestandene Prüfung auch nicht weiter.
Da trügt der Schein im wahrsten Sinne des Wortes.Für die Themenstarterin:
Gib deinem Hund noch Zeit.
Was heißt Trainingsrückstand?
Warst du krank oder Hund?
Sind die Teile der Begleithundprüfung nicht Alltag?
Die kann ich immer und überall üben, bei jedem Gassi. Im Haus/Wohnung und Gelände.
Nur keinen Stress machen, dein Hund spürt das.
Gruß, Friederike -
Friederike - generell hast du Recht, aber diese BH-Prüfung ist und bleibt für mich der größte Quark auf Erden - weltfremder geht es nicht und mit Alltag hat das NICHTS zu tun. Höchstens der Straßenteil, der in den meisten Prüfungen m. M. nach VIEL zu kurz kommt. Ich finde es unrealistisch einen Hund über mehrere hundert Meter mit eingebauten rechtwinkligen Wendungen, die zackig ausgeführt werden müssen, quasi am Bein kleben zu haben. Ich finde es unrealistisch, daß der Hund sich dabei von NICHTS ablenken lassen darf, nichtmal gucken soll er, wenn am Rand was passiert. Nein, er soll in absolut korrekter Position mit Blick zum HF nebenherlaufen, das Ganze dann bitte auch noch freudig. Ich finde es unrealsitisch, das ein Hund auf ein kurzes Hörzeichen ohne weitere Reaktionen des HF ins Platz zusammenbrechen soll oder ins Sitz - sowas brauche ich im Alltag NIE, da bleibt immer noch kurz die Zeit, den Hund fürs ausgeführte Sitz und sei es mit einem kurzen Anlächeln zu bestätigen. Während der Prüfung kehre ich ihm den Rücken und der Hund darf sich nicht einmal freuen, wenn ich wiederkomme - nein, er muß brav und stumm still sitzen bleiben.
Sowas von einem Hund zu verlangen ist generell weltfremd und da hat es absolut nichts damit zu tun, daß ich den Hund mit Leckerlies besteche - nein, ich mache ihm den gefragten Quark nur schmackhaft. Bringen für den Alltag - diese Prüfung? NIX!
-
Zitat
Friederike - generell hast du Recht, aber diese BH-Prüfung ist und bleibt für mich der größte Quark auf Erden
Höhö... das haste aber schön gesagt! Zumal man sich es mal auf der Zunge zergehen lassen muss: Begleithundeprüfung.
Meine Hunde begleiten mich auch. Sehr oft sogar. Um nicht zu sagen: Ständing. Ich habe mich dabei noch nicht ertappen können wie ich im Stechschritt ohne links und rechts zu schauen, in klaren Winkeln, unterwegs gewesen wäre :lach:
Ich habe alltagstaugliche Signale, deren Ausführung sporadisch immer wieder belohnt wird. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich möchte, dass das Verhalten auf das Signal hinerhalten bleibt.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!