Wie Bh (ohne Leckerchen) laufen?

  • Ich sehe sie an und gehe mit Körperspannung.... wechsel das Tempo - wenn ich mit ihr spreche konzentriert sie sich besser auf mich. Aber das soll ja auch ohne dauerndes fein, artig, toll, fuuuuß, nanannaaaa gehen. Sie hat einfach oft nicht die Ruhe neben mir zu gehen. Auch an der Leine. Ist generell. es sei denn ich hab sie vorher ausgepowert. Dann schon eher. Mache ich einen Richtungswechsel ist sie dabei. Aber geht es zu lange gradeaus, schnüffelt sie lieber am Boden, auch wenn ich den ball in der Hand habe. Dabei liebt sie den abgöttisch!!!

  • hm :gruebel:
    dann könnte es sein, dass dein hund es nicht so sieht, dass du sein oberspielpartner bist? der, mit dem es einfach am meisten spass macht?
    warum hat der hund stress, wenn er neben dir laufen soll?
    warum interessiert es ihn nicht, per spiel belohnt zu werden? hat er möglicherweise nicht gelernt: konzentration voll auf chefin, dann kommt auch mein spielzeug? ist die motivation evtl nicht hoch genug?


    es ist über das net etwas schwierig, tips zu geben, weil man sich gegenseitig nicht sieht.
    und man sich auch nicht kennt.
    ich dachte nur, als alternative ist konditionieren auf spielzeug für die unterordnung auch möglich.
    bei meiner hündin ist die motivation dann höher und das ergebnis besser.
    wenn du ein richtiges verfresserchen hast, mit mässigem spieltrieb, ist leckerchen natürlich besser.

  • die bh prüfung ist eine sportprüfung... nicht mehr und nicht weniger. nur der name ist irreführend.


    zur eigentlichen fragestellung: um bei dieser sportprüfung zu bestehen würde ich bis zum letzten training vor der prüfung belohnen.. nur an der prüfung gibts dann mal eben nix. eigentlich kannst du auch nur so die spannung halten.


    March
    hat dein hund denn einen bestimmten punkt an dir den er anvisieren kann? wenn du ihr den gibst und dazu noch konzentrationsübungen machst, ist die spannung mehr gegeben und dein hund hat es auch leichter "aufmerksam" zu sein.

  • Ich hatte anfangs immer ein Leckerlie hochgehalten...aber erstens interessier tes sie nicht mehr so sehr, zumindest nicht lang genug. Und außerdem guckt sie mich schon an, aber eben nach kurzer Zeit auch wieder weg und fängt an zu schnüffeln. :(


    Habe es grade mal mit dem Ball versucht. Das war nicht schlecht, aber zwischendirn guckt sie eben auch wo anders hin oder schnuppert und geht versehentlich mal wieder einen Schritt zu schnell, so dass ich sie wieder ansprechen muss. Auf einer Wiese geht das ganze übrigens GAR NICHT gut...da wird am liebsten NUR geschnuppert.


    Meint ihr ich soll den Ball hochhalten, damit sie mich ansieht? Nur was ist später mal, wenn der Ball dort nicht mehr ist? Sie ist ja inzwischen fast 1 Jahr und so langsam sollte sie das schon drin haben denke ich oder?

  • Ich persönlich würde es ja leichter (auch für den Hund) finden, wenn man ihm einfach beibringt, was man möchte, anstatt ihn die ganze Zeit mit irgendwelchen Tricks in der passenden Position zu halten.


    Ich bin kein Fan von Locken und bestätige den Hund lieber für erwünschtes Tun. Dann noch ein Kommando draufpacken, Belohnung soweit ausschleichen, dass sporadisches Bestätigen reicht... und schon kann man entspannt eine BH laufen.
    Ich mag's halt unkompliziert...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Nun, ja so tue ich es im Alltag. Sieht sie mich an bekommt sie ein verbales Lob. Geht sie bei Fuß- sage ich Fuuuß und lobe. Nicht in einer Tour aber imer mal wieder. Reicht aber offensichtlich nicht aus :(

  • das problem ist, dass du deinem hund nicht lernst dich anzusehen , sondern der bestätigung hinterher. das ganze klappt so lange, wie die belohnung direkt zu sehen ist... dann nicht mehr.
    denn ist die belohnung weg, hat dein hund keinen "punkt" mehr.. ergo: er kann sich schlecht auf dich konzentrieren. damit das dann trotzdem klappen würde, müsste man die geschichte also mit zwang absichern - ich bezweifle allerings das du das willst.


    ich würde dir raten, mit deinem hund erstmal das schau zu trainieren.. das machst du erst über futter und dann mit dem ball. also dein hund schaut dich an, du lobst ihn leise dafür (löst es aber noch nicht auf.. das nennt man keep-going-signal) und gibst sie dann mit einem speziellen bestägigungswort frei und spielst mit ihr (wenn du mit clicker arbeitest, geht auch dieser anstatt des wortes). wichtig dabei ist, dass sie blickkontakt hält, damit sie einen punkt hat zum anvisieren. wenn das sicher klappt, auch wenn du den ball in der hand hälst, machst du das gleiche wenn sie in der grundstellung neben dir sitzt. also sie sitzt neben dir, du sagst schau etc. dies baust du dann weiter aus bis es einige sekunden klappt und führst dann kurz bevor du sie freigeben willst das "fuß" ein, sodass sie diese position mit diesem kommando verknüpft. klappt das alles mit dem entsprechenden kommando sicher, bewegst du erst den bein langsam nach vorne, gibst sie frei, gehst einen langsam schritt und gibst sie frei, etc. wichtig dabei sind deine kg-signale.. diese baust du natürlich dann langsam ab.


    edit: wenn dein hund sich durch schnuppern selbst bestätigt, würde ich 1. das unterbinden und 2. ihr klar und deutlich sagen das sie das jetzt nicht zu tun hat.

  • OKay, ich werde es so mal versuchen. Es ist ja so dass sie mich schon ansieht, auch wenn ich ncihts in der Hand habe. Nur nicht lang genug- also werde ich an dem Punkt ansetzen!
    Das Unterbinden des Schnupperns ist schwer...ich müsste sie am Halsband oder wie auch immer hochzerren (was ich irgendwie blöd finde)- wenn sie im Schnupperwahn ist hilft FAST nichts... Auch witzige SAchen machen bringens nur kurzweilig...nicht so leicht alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!