Wie Bh (ohne Leckerchen) laufen?
-
-
bordy
ich hoffe, ich tue dir jetzt nicht unrecht, aber ich brauche meine hündin nicht mit zwang in der unterordnung abzusichern. wenn du mit zwang tacker meinst jedenfalls nicht. wenn du mit "zwang" leinenruck meinst, sobald sie sich nicht konzentriert, dann ja. sie wird aber sofort gelobt, sobald sie sich nach der ablenkung wieder auf mich konzentriert.
der ball steckt in der tasche. den sieht sie nicht. sie sieht mir direkt ins gesicht und erwartet den ball.March
hast du denn einen kurzführer dran, wenn du unterordnung übst?
dann würde ich, sobald sie sich nicht mehr konzentriert die richtung wechseln, anfangs noch ein nettes "fuß" dazu und wenn sie nicht reagiert, kurzer ruck an der leine. sobald sie sich zu dir orientiert "braaaaaaaaav" -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mit zwang meinte ich nun nicht wirklich das tig. ich meinte viel eher, das ich mit dieser methode den meisten hunden irgendwann mit leinenruck etc. beibringen muss das sie ihren kopf in diese richtung zu halten haben und nirgendwo anders hin - anschaun tun die meistens nicht.
wenn deine hündin trotz diesem aufbau wirklich dich anschaut und nicht nur irgendwie nach oben, hast du gut umgestellt. dies schaffen aber nunmal die wenigsten. -
Hi March,
ZitatSie ist ja inzwischen fast 1 Jahr und so langsam sollte sie das schon drin haben denke ich oder?
Prüfungsmässiges Fussgehen ist für einen Hund SEHR anstrengend. Übrigens, wenn man es richtig macht, auch für den Hundeführer. Denn beide, Hund und HF, müssen sich voll aufeinander konzentrieren. Meine jungen Hunde laufen mit 1 Jahr gerade mal ein paar Meter Fuss. Mir ist wichtiger, dass sie es gleich von Anfang an richtig lernen (prüfungsmässig, Alltags-nebenher-laufen ist was anderes). Die Strecken kommen dann, wenn Hund ein paar Schritte sicher OHNE gelockt zu werden Fuss laufen kann.
Wie schon geschrieben wurde. Du lockst viel zu viel anstatt dass Du deinen Hund für die entsprechende Arbeit belohnst. Was lernt dein Hund denn, wenn Du ihm ein Leckerlie vor die Nase hälst oder einen Ball? Dein Hund lernt "folge dem Leckerlie/Ball". Aber garantiert kein Fussgehen.
Übrigens, mal zum Überlegen. Die schönsten Fussarbeiten habe ich bisher bei Hunden gesehen, die Leine und Halsband erst dann an hatten, als sie Fuss schon längst konnten.
Viele Grüße
Cindy -
Ich möchte nocheinmal etwas zum Dauer-Anstarren sagen...
Ich habe genau das absichtlich nicht geübt, weil ich nicht möchte, dass sich mein Hund für so einen Quatsch die Knochen, Bänder, Muskeln verreißt... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "gesund" ist, wenn der Hund ständig nach rechts gebogen läuft...
Ich möchte, dass mein Hund neben mir geht und nur hin und wieder mal nachschaut...
Viele Grüße
Corinna -
bordy
ich habe insonfern glück, dass ich einen hund habe, der menschen generell sehr direkt anguckt.
mich daher auch. sie checkt ständig ab.
dazu ist es ein sehr führerweicher hund, der unbedingt gefallen möchte.
ich denke schon, dass es bei so einem exemplar einfacher ist, als bei einem "dickschädel" .flying
ich denke, das ist einfach geschmackssache.
ich finde, dass es besser aussieht zum einen und zum anderen der hund auf jeden fall richtungsänderungen, tempiwechsel etc sofort mitbekommt,w eil seine gesamte konzentration auf mich gerichtet ist. und er sich eben keine blümchen anguckt, während wir eine unterordnung laufen. aber das ist geschmackssache und jeder so, wie er mag.
ich lege wert darauf, eine 1a unterordnung zu laufen, weil mein hund jährlich geprüft wird. er ist kein privathund und daher ist es mir sehr wichtig, diesen teil besonders gut zu machen und die volle konzentration meines hundes zu besitzen. für einen privat gehaltenen hund würde ich es um einiges lockerer sehen. so, wie ich es mit meinem alten dickerchen eben halte. -
-
Mein Hund schaut bei der Unterordnung nicht nach Blümchen :blume:
Und folgt mir auch direkt, wenn ich brav einen 90° Winkel stapfe. Oder eine Wendung mache.Ich denke bei manchen Sachen eben gerne mal über Sinnhaftigkeit nach, und nicht nur wie es aussieht oder ob es einem Richter besonders gut gefällt.
Nur meine Meinung...
Viele Grüße
Corinna -
Hallo
Also ganz ehrlich ich mag dieses starre mich anschauen gar nicht .
Und bitte du willst jetzt nicht erzählen das man durch die Prüfung fliegt weil der Hund nicht dauernt nach oben sieht???
Timmi reagiert auf alle richtungswechsel auch ohne mich immer anzuschauen .
Er prellt weder vor noch hängt er nach er geht am bein aber ohne zu bedrängen ok anchmal könnt es etwas dichter sein,aber soo schlimm find ich das nicht und die Richter auch nicht.
Und Timmi wurde weder mit stachler noch mit Takt noch mit Leinenrucken ausgebildet.Er arbeitet weil es ihm Spass macht und das ist mir wichtiger wie alle Punkte dieser Welt.
LG Beate -
hm. 10 hundeführer, 11 meinungen.
fly: wie gesagt: MIR gefällt es deutlich besser, wenn mein hund mich ansieht weil ICH mir dann sicher bin, dass er sehr genau auf mich achtet. darin begründet sich für mich der sinn des anguckens.Timmy
und bitte, natürlich falle ich nicht durch, wenn mein hund mich nicht die ganze zeit ansieht, aber unsere richter sehen es lieber und ich im übrigen auch und von daher mache ich es auch so.
ich führe keine freizeit-bh, bei der es egal ist, ob ich sie bestehe, oder nicht.
daher sind die voraussetzungen anders und auch mein bestreben da, dem richter sehr wohl das zu zeigen, was er sehen will.
und wenn ich es genauso sehe, wie der richter, ist es doch ok. ich muss mich dafür nicht verbiegen.deine ausführungen zu stachelhalsband und tacker lasse ich mal aussen vor. weiss nicht, was du damit sagen möchtest.
wenn eure hunde euch nicht ansehen, und auch keine blümchen angucken :wink: , dann ist es doch auch gut.
deswegen ist euer führen nicht schlechter oder besser als das eines hf, dessen hund ihn die ganze zeit ansieht. -
Ist ja ok, wenn Du einen Polizeihund führst und diese Prüfungen gut ablegst.
Aber ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass hier eine verschwindend geringe Anzahl solcher beruflich geführter Hunde mit Herrchen/Frauchen unterwegs sind. Insofern würde ich vorschlagen, dass wir weiterhin von der "0-8-15"-BH sprechen :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
ich finde, dass es besser aussieht zum einen...Und genau das ist ja der Quatsch an der Sache! Wie ich bereits geschrieben habe, Gehorsam soll meiner Meinung nach nicht schön aussehen, sondern was bringen. Und wenn mein Hund meine Kommandos befolgt auch ohne mich anzusehen, ist das ok.
Unsere bestandene BH ist Lady eigentlich total mies gelaufen, vom Fuß her. Sie hat nur geschnüffelt, geschnüffelt, obwohl sie im Training immer super geguckt hat. Ja aber sie hat trotz der ganzen Schnüffelei die ganze Zeit auf mich gehört und geachtet. Sobald ich stehen blieb, setzte sie sich neben mich, die Winkel lief sie schön mit, Sitz- und Platzübung klappten tadellos. Also kann es doch egal sein, ob mein Hund guckt oder nicht, aber er gehorcht trotzdem.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!