Wie Bh (ohne Leckerchen) laufen?

• Mir war die Bh bei meiner Amy auch immer sehr wichtig. Habe aber nun erkannt, dass es mein Ehrgeiz war, weil ich im Hinterstübchen vielleicht doch einen größeren Hund wollte und ich Amy´Freude dazu benutzt habe, meinen Interessen nachzukommen. Amy hat sich seht schwer getan "sitz" im richtigen Winkel zu machen, kein Wunder bei ihrer Größe . Erst das Buch Calming Signals hat mich drauf gebracht, dass sie sich viel wohler fühlt, wenn sie mein Gesicht sehen kann, das ist aber im richtigen Winkel gar nicht möglich. Da meine (private) Hundetrainerin von Amy und ihrer Art total begeistert war, hat sie mich überzeugt Amy anders zu trainieren , als in den üblichen Trainingsstunden. Ich habe gemerkt, dass Amy sich dabei viel wohler fühlt und noch mehr Spass am Training hat. Auch lasse ich sie weder im Modder noch Matsch ablegen, weil ich weiß sie fühlt sich nicht wohl und macht es nur mir zuliebe.

• jedem das seine... wer eine "freizeit-bh" führen möchte und es besser findet wenn der hund nicht schaut, soll das tun, wer eben höher geht und ein besonders korrektes fuß (im sinne der po) will, auch.
    alles geschmackssache.

• Danke noch mal für eure ganzen Antworten. Ich habe sie grad erst lesen können weil wir über Silvester ja weg waren.

Ich muss nur irgendwann die "0-8-15" BH ablegen um evt mal an Agility Turnieren teilnehmen zu können.
    Ich mache das nicht weil ich es so toll finde! ;-) Finde es genaugenommen sinnlos im rechten Winkel abzubiegen. Wobei sie DAS auch gut macht... nur geradeaus...gäähn, öde. Da hat sie keinen Bock wenns zu lang wird... aber wir werden es irgendwann schon schaffen hoffe ich.

Ich werde den Ratschlag bzgl. des Lockens einfach mal berücksichtigen. Also loben und nicht locken!!!

Vielen Dank euch also! Ich berichte wenn es mal Fortschritte gibt...oder Rückschläge ! ;-)

LG Nina

• Hallo,

wer das Fuß gehen richtig belohnen will, sollte immer dann belohnen, wenn der Hund gerade perfekt läuft. Und nur dann wird gelobt. Das kann auch mal ganz zufällig unterwegs sein, wenn Hund gerade schön neben einem läuft. Ob man mit einem Leckerchen oder einem kurzen Ballspiel lobt ist völlig egal. Aber immer nur dann loben, wenn es richtig gut ist, alles andere ignorieren. Man kann, wenn der Hund hinterher hinkt, immer schneller gehen, dann wird der Hund meistens nachkommen. In dem Moment, wo er da ist, loben. Und wenn er schön aufmerksam ist und auch guckt, dann erst recht.

Mit der Zeit wird der Hund es verstehen und immer länger immer besser machen. Dann werden die Zeitabstände zum Loben immer größer. Klappt es mal nicht mehr so gut, Übung von neuem aufbauen. Sehr gut ist das Lob über Clicker, da man das perfekt timen kann.

Leckerchen und Lob bis zur Prüfung aufrecht erhalten und nur am Tag der Prüfung weglassen, denn Hund weiß ja nicht, ob was kommt oder nicht. So wird er die ganze Zeit auf die Belohnung warten und mitarbeiten.

Für mich war die Zeit bis zur BH der Horror. Seitdem wir Obedience machen und mein Hund richtig lange, auch bei Spaziergängen freiwillig Fuß läuft, um ein Leckerchen zu erbetteln, frage ich mich heute manchmal, warum es mir damals so viel Stress gemacht hat. Heute üben wir Fuß in allen Lebenslagen und es ist die beste Art mein hund ohne Leine unter Kontrolle zu halten. Aber es sind inzw. auch 2 Jahre, dass wird das üben. war das Fuß gehen spitze, fliegt der Ball. Da das mein Hund liebt, macht er Fuß gerne als "Erpressung", weil ich mir dann das Lob nicht verkneifen kann.

Eines habe ich heute begriffen, für meinen Hund muss die BH ein Spiel sein, anders gehts nicht!

Grüße Biber

• Eine Frage habe ich doch noch. Wie macht ihr das wenn ihr NORMAL spazieren geht und der Hund hier und da schnuppert und eben nicht bei Fuß geht und mal stehen bleibt, dann mal etwas vor läuft...(an der Leine) Sagt ihr dann Fuß oder lasst ihr gewähren? Ich frage mich immer ob sie den Unterschied checkt, wenn ich immer Fuß sage wenn ich mit ihr spazieren gehe oder richtig übe.

• fürs normale gehen hab ich das kommando "bei mir".
    ich versuche alles so klar wie möglich zu gestalten für meinen hund. "fuß" heist immer korrekte position, blickkontakt, etc. klar kapiert der hund das irgendwann... nur du wirst irgendwann das problem haben, das dein hund das fuß dann halt nurnoch an bestimmten stellen zeigt oder garnicht mehr.
    ich denke es ist für beide einfacher wenn man das trennt.

• Also, Fuß ist Fuß. Das perfekte Fuß, wie es in der BH verlangt wird, denn hier ist das Wort auch vorgeschrieben. Und nur wenn ich Fuß will, sage ich es auch. Egal, ob mit oder ohne Leine.

Ansonsten sage ich Komm oder gar nichts.

• Ja, aber das war ja eben das Amy- Problem. Sie ist einfach zu klein und kann da wo Euer Hund Sitz macht, mein Gesicht nicht mehr sehen. Dadurch sitzt sie nun 50cm versetzt, für eine saubere BH falsch, laut Calming Signals einwandfrei. Wie hier schon jemand schrieb, was ist einem persönlich wichtiger ??? Mir reicht ein super gehorchender Hund auch , wenn er den Winkel nicht einhält, sich aber sicherer fühlt.

• Hallo,

Also ich hab mit meinem Teddy immer auf das Ziek hingearbeitet eine Perfekte bh (nach po) zu laufen.
    Die erste ging in die hose, wir haben sie grade so geschafft.
    Weil er nach so viel langem gehen, keinen bock mehr hatte.

Dann hab ich im training die leckerlies sehr strk reduziert und mehr mit ball gearbeitet.

Jetzt läust er mir 60er unterordungen (ths)

Geht die winkel perfekt, die wendungen eng und sein fuß ist auch top geworden.

ich finde einfach wenn man den ehrgeiz hat ist eine gute bh locker zu schaffen, und die freizeit bh ist für mich irgendwie nichts halbes unde nichts ganzes.

lg

• Nun ja, leider bin ich ziemlich ergeizig, aber wenn es um Dinge geht die ich selber als ...nun ja..."schwachsinnig" ansehe fällt es mir schwer. Ich finde es einfach so wahnsinnig realitätsfern. Sorry, ich will damit keinen angreifen. Nur wer geht denn schon im Stechschritt rechte Winkel?

Ich mache es halt rein fürs Agility...wenn wir es denn irgendwann mal bestehen sollten ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!