Wie Bh (ohne Leckerchen) laufen?

  • Ich sehe das ja wieder ganz anders. Ich bin absolut stolz darauf, dass sich meine Hunde überall und sofort ablegen lassen und nicht wie die meisten (von unserem Platz) nur dort. Es klappt alles perfekt, die Wende und und und. Mal ehrlich, was will man mehr ?

  • Ich finde das alles andere als schwachsinnig, denn einem hund der die unterordnung perfekt läuft ,dem macht das auch spaß sonst würde es nicht klappen.
    Einen hund den man soweit bringt das er wärend das ganzen chemas total aufmerksam ist und perfekt im gehorsam ist, der wird auch draussen immer abrufbar sein. Allein für die mensch hundbeziehung ist das echt von vorteil.
    Wenn ich mit meinem hund in der öffentlichkeit spazieren gehe, geht er an der straße auch fuß und macht dan platz wenn er es soll.


    Wenn man das schon so angeht ist agillity wesentlich schwachsinniger, denn es bringt einem garnichts im alltag, manche hunde lastet es aus und andere (wie meiner) werden total verrückt. (auserdem sieht es schon komisch aus wie der mensch da rumhüpft :wink: )


    Unterordnung ist einfach sinnvoll, und fordert noch mehr als jeder sport.
    Wenn mann das mit der lockeren bh macht finde ich das nicht schlimm, aber
    es gibt viele hunde die diese bh haben und sich ausserhalb vom platz aufführen wie harry hirsch.
    das hab ich bei einem po bhler noch nie erlebt.


    Dein hund wirde es merken wen du keinen spaß hast, und wen dir der ehrgeiz fehlt wird es schwer es zu schaffen.


    nimm das jetzt nich persönlich, das ist wie gesagt meine meinung bz2w. erfahrung

  • Ja eben, wozu mache ich das denn ? Um einen Hund zu haben, der es liebt mit mir zu arbeiten, eben nicht nur auf dem Hundeplatz. Und das Training wird gemacht, dass der Hund auf Dich achtet. Das widerspricht sich ja nicht.

  • und die engen wendungen, das sitz am fuß das alles wird gemacht das der hund schön eng fuß läuft und gut zu konrollieren ist.
    Das hat alles seinen sinn.


    Mann kann mit jedem hund die bh gut bestehen, wenn der besitzer konsequent und ehrgeizig an die sache ran geht. da braucht man nicht dies kinder bh machen.


    Ich habe meinen ted mit 5 ausm tierheim geholt, er konnte nix ausser sitz.
    und ein jahr später hatten wir die bh (die gute) und unterordnung kann man auch beim gassigehen machen, aggility nicht.


    lg

  • Klar soll mein Hund "alltagstauglich" sein, aber dazu brauche ich keine linken und rechten Winkel ;-) Die sind ja wie gesagt auch nicht das Problem.
    Ablegen etc klappt ja auch alles. Da scheiden sich wohl die Geister. Wenn die BH etwas realistätsnäher angelegt wäre würde ich es vielleicht auch besser finden.


    Nun ja und Agility macht einfach super Spaß. Fordert meinen Hund geistig sowie körperlich und ich habe auch Bewegung und muss meine Koordination unter Kontrolle bringen.


    Okay, ich werde dann mal fleißig weiter üben!
    Danke euch allen noch mal!

  • Könnt ihr mir mal erklären was eine Kinder Bh ist und eine Normale? Es gibt doch inzw. nur noch eine, und die ist für alle gleich???


    @ amy-ciara
    Wenn du einen kleinen Hund hast, so gilt trotzdem, nur das belohnen was gut ist. Schritt für Schritt herantasten. Wir trainieren mit vielen ganz kleinen Hunden, und auch die schaffen es. Wenn dein Hund gerne spielt, nimm einen Ball an einer langen Schnur und immer dann, wenn dein Hund es gut macht, dann sofort spielen. Beim nächsten Mal muss es dann halt einen Tick besser sein.


    Übrigens, der Hund muss in der BH aufmerksam sein und versuchen in etwa einen anzugucken, aber er soll auf keinen Fall sich den Hals verdrehen! Viel wichtiger ist es, wie aufmerksam er ist. Und dann ist es immer noch ermessenssache des Prüfers.


    Mein Hund ist z.B. damals nicht im Platz liegen geblieben. An sich ganz klar durchgefallen. Da aber viel Schnee lag und das drumrum sehr unruhig war, und weil mein Hund nicht weg lief, sondern direkt hinter mir saß, hatten wir bestanden. Grund: Perfekte Mensch-Hund-Bindung, die heute oft auch bewertet wird.


    Ich kann nur sagen, dass die Bh unser Schlüssel zum Erfolg wurde. Aus dem Agility heraus, hatten wir uns für die BH angemeldet. Ich merkte, wie mein Hund immer ausgeglichener und folgsamer wurde, und zwar im normalen Alltag. Die Arbeit mit dem Hund änderte urplötzlich so viel. Wir haben dann mit Obedience weitergemacht. Heute habe ich einen Hund, der im Alltag so super genau weiß, was, wann, wie zu tun ist, dass es für mich heute noch ein Wunder ist, wie aus einem nicht sozialisierten Monster ein so super Hund wurde.


    Wie heißt es doch so schön: Der Weg ist das Ziel! :freude:


    Übrigens Sonja, Agi ist auch nicht unnütz, ich kann heute meinen Hund per Körpersprache dahin schicken, wo ich es für gut halte. Die Verknüpfung Agi und Obe ist genial. Man muss kein Agi-Leistungssportler sein, um daran Spaß zu haben. Und man kann Agi unterwegs machen, es gibt genug Zäune, Mäuerchen und Baumstümpfe....Dann wird aus Agi, Mobility! :wink:


    Gruß Biber

  • March:


    Mir geht es auch so... ich konnte mich noch nicht dabei ertappen, wie ich im Alltag "im Stechschritt" einen rechten Winkel gelauen wäre.


    Ehrlich gesagt, nutze ich das BH-Fuss noch nichtmal im Alltag... Bei mir gibt es das Kommando "langsam" und dann haben sich alle in unmittelbarer Nähe zu mir aufzuhalten. Ob sie dabei links oder rechts laufen, ist mir egal...


    Die BH-A - also für Agility wird meines Wissens ja eh nicht so furchtbar streng gerichtet... Ich hab sie auf jeden Fall bestanden. Mehr wollte ich gar nicht :wink:


    Viele Grüße
    Corinna


  • Hallo Corinna,


    so stimmts nimmer. Die BH-A für Agility gibts es nicht mehr. Alle BHs sind jetzt fast gleich, egal ob für Agility oder Rettungshundler... und somit gleich schwer. Aber am Richter kann man was drehen! :wink: Manche sind halt strenger wie andere.

  • Mmh, seit wann? Im letzten Jahr hab ich noch die BH-A gemacht... Das Regelwerk war das gleiche, ist schon klar - aber die Richter haben da schon Unterschiede gemacht, wenn man sie "nur" fürs Agi brauchte...


    Ist die jetzt auch mit Schuss?


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo :winken:
    Ich muß jetzt auch mal was sagen :wink:
    Ich finde es ist völlig egal was ich mit dem Hund mache
    ob hütten,-Agi,-Ths,-Obi hautsache ist ich vermittle dem Hund den Spaß an der Sache.wenn mir was keinen Spaß macht wird mein Hund es merken und genauso auch reagieren.
    Man sollte die BH nicht einfach als notwendiges übel sehen weil man Agi oder Obi oder THs machen will sondern als Spiel und Spaß und vertrauensaufbau und Beschäftigung mit dem Hund.
    Ihr müßt dieses "warum" aus dem Kopf bekommen und denken ich beschäftige mich ich hab die aufmerksamkeit meines Hundes ind habe Spaß dann klappt es auch mit der UO.
    LG Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!