Wie Bh (ohne Leckerchen) laufen?


  • Das beruhigt mich. Mir wurde in der Hundeschule auch gesagt dass es Unterschiede gibt!


    Witztig Kommando LANGSAM habe ich auch, wenn lia zu zügig vor mir geht... ;-)



    EDIT: Habe weine Seie gefunden wo einiges erklärt steht! AGILITY-Hunde


    Aber da steht nun auch nichtts von Schuss oder so...

  • @timmyboy


    Ich sehe das auch so.


    ....aber um ein guten agillity oder ths oder dogdance... hund zu haben muss
    zuerst! Die unterordnung klappen.
    Ich mache ja THS, da ist unterordnung dabei und auch die Winkel braucht man z.B. beim QSC oder CSC.
    Die winkel hanben genauso ihren sinn wie die wendungen, und zwar einfach um den hund aufmerksam zu halten und die spannung aufzubauen.
    Man braucht sie vll im Alltag nicht, aber das Fuß an sich verbessern sie.


    Und meiner meinung nach reigt agillity nicht aus, sondern die gute unterordnung macht die auslastung perfekt.
    Man bekommt einen hund auch nur mit unterordnung müde fast schneller als mit sport aber dann lässt die spannung nach.


    Also ich finde die PO BH sehr sinvoll, und auch so wie sie aufgebaut ist perfekt.


    Ich benuze das korrekte BH Fuß nur wenn ich zum beispiel nicht will das der Teddy eine Katze einen anderen hund oder ähnliches sieht oder in der Stadt.
    Sonst gibt es bei mir das komando "da bleiben"

  • Meine Trainerin sagt immer dass Agility nichts mit Gehorsam etc zu tun hat... Wir kriegen immer eins auf den Deckel wenn wir zb bei der Kontaktzone versehentlich Sitz oder Platz sagen. Es soll alles möglichst ohne Druck sein, damit es später auf Turnieren auch druckfreier als bei anderen läuft.Ist ja schwierig wenn man nervös ist und da ruft man sein TUNNEL, SLALOM oder HALT schon mal etwas lauter. Die Spannung halten und Koodination sind ausschlaggebend und es klappt bis jetzt sehr gut.


    Es gibt Hunde die beim Agilty super sind und in der Unterordnung grottenschlecht - sowie auch andersrum... ich denke da gibt es keinen direkten Bezug.


    Aber eigentlich ging es hier ja auch um etwas ganz anderes.


    Aber um es noch mal zu betonen - ich finde nicht die ganze SAche an sich blöd. Unterordnung kann auch Spaß machen, aber einiges ist mir persönlich einfach realitätsfern!
    Ich werde mich natürlich ORDENTLICH auf die BH vorbereiten, muss aber nicht die beste abzuschließen. (Wobei ich sagen muss, dass wir uns damit eh Zeit lassen - habe auch nicht vor in naher Zukunft Turniere zu laufen. Ich will eben nur schon locker anfangen. Und mit einigen Tipps bzgl. des Fuß-gehens wurde mir hier auch toll geholfen.


    Heute war es schon viel besser! :D

  • ich denke nicht, dass gehorsam draussen unmittelbar mit der unterordnung zusammenhängt, sondern mit der einstellung des menschen. jemand der sehr erpicht auf eine korrekte unterordnung ist, ist draussen auch meist recht konsequent und übt an verschiedenen stellen. jemand der auf dem platz alles lockerer sieht, wird draussen auch seltener absolut konsequent sein. damit hat dann die unterordnung nur bedingt zu tun, da ein hund situations und ortsbezogen lernt.


    zur bh-a
    die bh A, gibt es schon seit mehr als einem jahr nicht mehr. vorher war die bh mit schuss pflicht für eine vpg prüfung. jetzt haben alle eine gemeinsame und die schussfestigkeit wird erst bei der vpg 1 geprüft.


    ich persönlich lege immer wert auf eine gute unterordnung, einfach weil die bh nicht mein endziel ist, sondern nur eine station.

  • Zitat

    ich persönlich lege immer wert auf eine gute unterordnung, einfach weil die bh nicht mein endziel ist, sondern nur eine station.


    Ich glaube wir sehen es gar nicht so unterschiedlich. Ich finde die Prüfung an sich nämlich nicht notwendig, eher nur die Tatsache dass der Hund im alltag bestimmte Dinge kann.

  • die prüfung so wie sie durchgeführt wird nicht.. sie wurde eh nur als alibi eingeführt. sie hat häufig allerdings positive nebenerscheinungen.


    diese treten natürlich nicht bei den "only" agilitysportlern auf, die den hund mal eben so durch die bh schleifen (weil unterordnung ist eh sch..), mit dieser einstellung natürlich keinen spaß dran haben (was sie wieder bestätigt) um dann für den rest des lebens nurnoch agility zu machen.


    auch unterordnung kann eine spaßige geschichte sein... es kommt nur darauf an wie man sie angeht.

  • Hallo bordy,
    ich bin ganz deiner meinung, wir haben die bh im oktober gemacht und ich verlange von meinem hund genau den gleichen gehorsam wie auf dem hundeplatz!!
    Ich kenne viele leute die sagen naja wenn du heute keine lust hast musst du nicht kommen oder sitz machen oder oder oder
    Nur mit konsequenz kommt man weiter


    lieben gruß

  • Bissl spät



    Also, es hat schon einen sinn warum man die bh haben muss bevor man agility tuniere läuft. Schön es soll ohne druck sein, das ist bei jeder Hundesportart so (ausser vll vpg).
    Aber ein hund mus lernen auf seinen führer penibel zu achten und auf das kleinste kommando zu hören, die engen wendungen unfd winkel auf denen hier so schön rumgeritten wird sind bei agi nicht notwendig für ths schon, und schaden tut es keinem hund.


    und das hunde "Ortsbezogen" lernen ist ja klar, zuerst macht ein hund rolle im garten, dann beim gassigehen und dann in der fußgängerzone, versteht ihr was ich meine, wenn der hund etwas in einem guten lernklima lernt und es da beherscht kann er es mit kurzer auffrischung auch wo anders und nicht nur aufm platz, es ist ja wohl klar das der hund wenner gerade bleib in einer reizarmen umgebung gelernt hat, es nicht gleich auch woanders macht, das muss erst gefestigt sein.


    die BH ist auch nicht mein endziel gewesen, das wäre auch ziemlich mau weil sie mit der richtigen einstellun total easy mit gutem bis sehr gutem ergebnis zu schaffen ist, das ist nur eine etappe, jetzt arbeite ich an 60er unterordnungen auch recht erfolgreich, dann kommt der fehlerfreie hürdenlauf, mein hund ist noch lange nicht perfekt aber auf dem besten weg dahin, denn mit der BH hab ich auch gelernt wie ich meinem hund am besten das gewollte vermittle das es ihm aiuch spaß macht, das ist bei gility nicht schwer das macht jedem hund spaß, aber ein hundeführer dessen hund spaß an der unterordnung hat und diese freudig läuft der hats drauf und hat eine operfekte bindung, das ist beim agi nicht der fall weil der hund sowie so spaß hat.


    lg


    lg :lol: :lol:

  • hi sophia,
    es bestreitet ja niemand das die unterordnung positive nebenwirkungen hat (wie mehr aufmerksamkeit), aber das liegt dann nicht nur an der unterordnung sondern an einer ganzen art mit dem hund umzugehen. ich kenne hunde die am platz nur augen für den hf haben, aber ihm draussen den mittelfinger zeigen.


    und deinen seitenhieb zur vpg versteh ich nicht ganz.. mal davon abgesehn, dass es schon druck ist von deinem hund ein kommando zu fordern auch wenn er es gerade nicht ausführen möchte.



    ich denke die ganze problematik hängt am begriff begleithundeprüfung, die einen anderen prüfungsinhalt suggeriert als er vorhanden ist.
    ich bin begeisterter hundesportler (auch im leistungsbereich), trainiere allein 4 mal die woche im verein etc.. aber ich bin der ansicht das nur die unterordnung allein nix über die alltagstauglichkeit aussagt.


    und: auch agility macht nicht jedem hund spaß.


  • Dem kann ich zustimmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!