Welpe nimmt nicht immer ein Leckerli
-
-
Naja, wenn du viel aus der Hand fütterst wird er ja von dir abhängig
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das bei nem 13 Wochen alten Welpen die optimalste Lösung ist (hatte noch nie einen Welpen).
Oder du machst es wie schon gesagt wurde mit verbalen Lob... mache ich auch sehr viel bei meinem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube nicht, dass nur ein Click-Geräusch eine Belohnung für dein Hund ist. Wäre für Mensch auch kein Belohnung, wenn Chef statt Gehaltserhöhung z.B. mit der Zunge "klakt" und geht weiter, oder? Und wenn der Trainer in der Schule überzeugt war, das es "auch so funktioniert", dann hat er auch selber Clicker-Prinzip nicht richtig verstanden und als Resultat ist dein Hund nicht richtig auf Clicker konditioniert (oder vielleicht noch gar nicht konditioniert). Natürlich kannst du auf diesem Niveau bleiben, aber es wäre zu Schade. Weil mit Clicker kannst du viele feine genaue Sachen antrainieren. Und als positive Feedback auf Entfernung - einfach Stimme benutzen (und für Rückruf - wie schon gesagt, Pfeife. Was du beschreibst mit Steigerung der Distanz - ist Training "sicherer Rückruf mit der Pfeife"! Nirgendwo in Bücher über Clicker-Training findest du Rat Distnanz beim Clickern steigern).
-
Ich glaub das hast du falsch verstanden. Der Trainer hat nie gesagt, dass der Click alleine die Belohnung ist. Es ging lediglich darum, den Hund auf Distanz loben zu können (natürlich bekommt er danach jedes Mal ein Leckerli)! Wenn ich 5m vom Digger entfernt bin, während er z.B. etwas Verbotenes tut und ich ihn mit einem "Nein" ermahne, hört er für gewöhnlich auch auf und ich clicke ihn. Dann kann ich ihm auch nicht auf die Sekunde genau ein Leckerli geben, er weiß aber ganz genau, dass jetzt in einigen Augenblicken ein Leckerli folgt. Genauso clicke ich ihn, wenn er ruhig in seinem Körbchen liegt, während ich in der Küche bin. Auch dann hebt er sofort den Kopf und wartet auf sein Leckerli (Und er kommt nicht zu mir gelaufen, es versteht also schon, dass das Click-Geräuch nicht unser "Hier" ersetzt). Das ist doch der Sinn der Konditionierung, dass der Hund weiß, dass nach jedem Click ein Leckerli folgt. Wenn der Hund das weiß und auf das Leckerli wartet, ist doch alles richtig und man muss nicht mehr sofort auf die Sekunde ein Leckerli geben?! Dann hat er das Prinzip doch mehr als verstanden, wenn er nach dem Click nur drauf wartet etwas zu bekommen! Und ich clicker ja nie leer, er will eben nur nicht immer das Leckerli nehmen, weil schnuppern und alles andere was man in fremder Umgebung machen kann, viel interessanter ist! Das gleiche gilt draußen, wenn ich Kommandos mit ihm übe, wenn er vor mit sitzt. Auch dann macht er eher den Anschein à la "Ich mach das jetzt schnell mit aber mass mich bloß ganz schnell wieder laufen, damit ich weiter schnuppern kann". Auch dann sind die Leckerlis nach dem Click relativ uninteressant. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!