Welches Futter für Seniorin?
-
-
Hallo ihr Lieben,
(Achtung: lang! ^^)
ich habe eine inzwischen 14jährige Katze. Sie ist eigentlich noch recht fit, schläft halt viel, hat keine Krankheiten und ich finde, man sieht ihr auch nicht an, dass sie bereits 14 ist :) Aber das ist ja auch für eine Katze kein Alter.
Nunja, nun wollte ich euch mal fragen, was ihr mir an Futter empfehlen könnt. Ich habe das Gefühl, je mehr ich darüber lese, desto verwirrter und ratloser bin ich.
Sie hat sehr lange (bestimmt über 10 Jahre) nur billiges Supermarktfutter bekommen, also Whiskas, Felix etc. Was eben grade im Angebot war. Und in den letzten Jahren dann hauptsächlich das Cachet von Aldi (was ja immerhin ohne Zucker ist). Meine Mama hat immer Futter gekauft und naja, wie das so ist, sich nicht sonderlich informiert.. bzw war der Meinung (und ist es auch heute noch) wenn da "Katzenfutter" drauf steht, dann ist das schon gut.
Nun denn, ich hab mich dann ein wenig informiert, und ihr gesagt, dass das kein gutes Futter ist, und sie lieber auf anderes umsteigen soll... das hat quasi nichts geholfen :/ und so besorge ich letztlich seit ner Weile jetzt selbst das Katzenfutter. Ist ja auch kein Problem :)Nuuuun lange rede kurzer Sinn...
ich kauf eigentlich alles mögliche, also verschiedenste Marken. Das doofe ist halt, dass es kaum Seniorfutter gibt. Also immer nur eine oder vielleicht zwei Sorten... ich bin auch von keinem Futter 1000% überzeugt, weil ich mich eben doch nicht so gut auskenn *Verwirrung hat sich breit gemacht* Deshalb wechsel ich immer ab, das kann ja auch nicht schaden, oder?Wir haben/hatten schon:
Animonda Carny und Vom Feinsten
Select Gold
Real Nature (mag sie nicht so)
Grau
Miamor Milde Mahlzeit (da ist extra Salz angegeben auf der Zutatenliste... ist mir erst hinterher aufgefallen, das ist doch bestimmt auch nicht besonders gut, oder? War mir da jetzt unsicher, weil mir das sonst eigentlich okay vorkam... kein Getreide und man braucht keine Angst vor "blöden" Nebenerzeugnissen haben, weil nur weißes Fleisch drin ist. Ist das überhaupt so gut?^^)
Best Nature (Dehner)
Selection (Dehner)
Almo Nature (aber das ist ja kein Alleinfuttermittel...)Von allem eben die Seniorausführung, da ich schon denke, dass Senioren bissl andere Anforderungen haben, oder weiß da wer vllt was besseres drüber?^^
Das Problem ist auch, dass ich nicht fütter, sondern hauptsächlich mein Papa. Das liegt da dran, dass der sich überhaupt nicht belehren lässt, und die Miez ziemlich vollstopft Aber es auch nicht lassen kann!
Deswegen lass ich es, da sie ja sonst noch mehr kriegen würde... Ist mein Papa nicht da, füttere ich und tu auch immer noch n Schucker Wasser rein. Aber nicht mal das ist an ihn ranzukriegen. Ist wirklich zum Verzweifeln.Meine Kleine ist eigentlich nicht sonderlich schleckig, frisst eigentlich fast alles, was man ihr vorsetzt.
Sooo also meine Frage an euch... kann ich die Marken oben weiterhin kaufen, oder gibts eurer Meinung nach was besseres, was Preis-Leistung angeht?Viiiiielen Dank schonmal und ich hoffe meine Verwirrung macht bald der Erleuchtung Platz!
Liebe Grüße,
Jeannine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keiner?
-
*schubs*
-
Schaaaaaadeeeeeee :/
-
Hallo Jeannine,
wirklich weiter helfen kann ich Dir nicht.
Bei meinen Katzen halte ich es so: Trockenfutter immer zur Verfügung (im Moment Josera), irgendein Nassfutter einmal täglich.Nur des Alters wegens würde ich kein "Senior"-Futter geben. Ich denke, für Hunde wie für Katzen gilt: wenn sie ein bisschen in die Jahre kommen, sollte man einmal jährlich ein Blutbild machen, bei Auffälligkeiten natürlich öfter. Wenn alles unauffällig ist, würde ich normal füttern. Bei Auffälligkeiten macht spezielles Füttern bestimmt Sinn. Aber ob das ein "Senior"-Futter dann macht, kommt auf den Einzelfall an.
Und vierzehn - Deine Mieze ist quasi im besten Alter!
Gruß
Lisa -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!