Wir haben die Tschechei unsicher gemacht...Lesná 2012

• Danke für die tollen Bilder und das "Teilhaben lassen"
    Sieht total klasse aus, da werd ich richtig neidisch (ausser auf die Temperaturen *fröstel*)
    Aber weder kann ich Langlaufen noch mein Hund ziehen :D

• Superschöne Bilder und durch die Kommentare ist man irgendwie mit dabei. Wie lange fahrt Ihr eigentlich schon Ski? Kann man das auch lernen, wenn man die 40 schon überschritten hat?

• Sabine

Ja kann man. Frag mal die Pueppy. ;) Die hat letzten Winter damit angefangen und ihr seht wie gut sie dabei ist.

Ich fahre seit meinem ersten Lebensjahr Ski, was einem aber nichts hilft wenn man schlechte Ski und vor allem NULL Ausdauer hat. ;)

• An der Ausdauer könnte man arbeiten ;-) doch ich weiss es selbst neben Arbeit und den alltäglichen Katastrophen und dem verführerischen Sofa daheim nicht immer so leicht. :lol:
    Na und Skier- nächsten Winter. ;-) Skater sind die "schnelleren" Skier geh ich da recht in der Annahme? deine klassischen Langläufer kommen nur mit Hund auf die entsprechenden Wettkampfgeschwindigkeiten und bergauf ist helfen nicht so gut möglich?

• Ja an der Ausdauer kann man arbeiten. Und da kommen bei mir immer ein paar Argumente zusammen, warum ich das nicht so kann bzw. gemacht habe, wie ich es sollte/könnte. Ein gutes Argument habe ich aber :D : Man kann joggen, skaten usw., aber man braucht auch einfach "Schneekilometer", also das echte Training mit Ski auf Schnee und davon hatte ich reichlich wenig.

Ja Skater sind schneller. Sie haben unten eine glattere Oberfläche (die Classic-Langlaufski haben eine Steighilfe die beim Skaten bremst), sind leichter, kürzer (damit besser händelbarer), die Schuhe bieten mehr Halt und die Stöcke sind länger.

Man sieht es ja an meinen Zeiten. Tag 1 meine normalen Langlaufski. Tag 2 geborgte Skatingski. Und an Tag 2 hab ich einmal mehr den Schnee geknutscht (musste mich erstmal an die Ski gewöhnen) und außerdem war Baju nicht so fit (die Hunde mussten Tag 1 mehr ackern, da die Ski so bremsten), so daß ich mehrere Pausen gemacht habe für Baju. Also ich find den Unterschied schon enorm, die so ein paar Ski machen können. Es fährt sich auf jeden Fall viiiiiiel viel besser.

• Zitat

... Skater sind die "schnelleren" Skier geh ich da recht in der Annahme? ...

Ja sind sie...wobei es da auch noch Unterschiede gibt (Sport, Performance und Race --> Freizeitklasse, Mittelklasse und Rennklasse). Meine gehören zur Freizeitklasse und Esi hatte Skater der Rennklasse ;)
    Unterschiede sind neben dem Preis z.B. das Gewicht, der Belag, das Handling (Abstoß- und Gleitverhalten)....sie stellen sogar unterschiedliche Anforderungen an Technik und Kraft.

Zitat

Sabine

Ja kann man. Frag mal die Pueppy. ;) ....

Machste mich mal bitte nicht älter als ich bin :stick1:

Zitat

....Sind die Schneesternchen auch gestartet? :)

Jaaaaaaaaaaa.....am Sonntag sind sie in der Supersprintklasse (ca. 3 km) außer Konkurrenz mitgelaufen (ich mit Syd+ Jaci und Esi mit Tenya). Dazu schreib ich morgen noch bissl was =)

• Nun zum 2. Tag unseres Abenteuers =)

Bei kuscheligen -18°C fuhr ich los.....ganz in aller Ruhe, so konnte ich gemütlich fahren und unterwegs ein paar Fotos machen.
    Schnell hatte ich allerdings diese Temperaturen

Diesmal waren auch die Terroristen und die Bummeltrine mit von der Partie....mir kam auf der Heimfahrt am Vortag die Idee, daß die Zwerge in der Supersprintrunde (natürlich außer Konkurrenz) mitlaufen könnten, um Rennluft zu schnuppern. Ab 15 Monaten dürfen in der Tschechei Hunde an Skijöringläufen teilnehmen und die Runde hatte auch nur 3 km.
    Plan war Syd + Jaci als Team, da Jaci ein sehr scheuer und unsicherer Hund ist und Syd sehr souverän....Esi sollte mit Tenya an den Start gehen.

Sehr zeitig und diesmal ganz ohne Verfahren kam ich bei immernoch -26°C in Lesná an. Dort oben (auf 900m üNN) merkte man die eisige Kälte allerdings nicht so, da die Sonne bereits mit imenser Kraft schien. Ziemlich schnell kletterten die Temperaturen aber auf -9° C, so daß man fast mit T-Shirt laufen konnte :lachtot:
    Die Starts der einzelnen Klassen fanden diesmal eine Stunde früher statt.
    Esi half mir mit Zeus wieder am Start (danke dafür nochmal). Diesmal kannte ich die Strecke, wußte wo es heikel werden könnte und konnte einfach "sicherer" fahren. Die Abfahrten am Anfang nahmen wir diesmal nicht ganz so rasant....waren nur 38,6 km/h, aber dafür kam ich mit weniger bremsen an Wellen oder S-Kurven aus. Berghoch gings diesmal auch bissl flotter....um Zeus mehr Sicherheit (und kein Rucken in der Zugleine) zu geben, habe ich meine Technik "umgestellt"....für mich deutlich anstrengender, aber für den Hund definitiv besser.
    Es machte am Ende natürlich am Gesamtergebnis (Rückstand zu den Tschechinnen) nix aus, aber ich habe meine Zeit nochmal um ganze 4 Minuten verbessern können :D Ich war so stolz auf das Zeuseltier!!!
    Hier auf den letzten Metern vor dem Ziel

Copyright by Alexandra Chavez

Kurz nachdem ich ins Ziel kam, mußte Esi auf die Strecke....diesmal half ich ihr beim Start.
    Auch sie war deutlich schneller als am Vortag und ich denke wir können mit unserer Leistung durchaus zufrieden sein.

Eine Stunde später stand dann schon die Supersprintrunde auf dem Plan......MASSENSTART ohne Doghandler :lachtot: na das konnte ja was werden.
    Im Training bin ich schon einige Male mit zwei Hunden los, aber da ist es egal WANN man startet.....hier durfte ich vor dem Signal ja nicht über die Startlinie fahren *hust*
    Es ging aber besser als gedacht...bin einfach recht spät in die Bindung und hab die Zugleine an der Gabelung festgehalten und gebremst. Jaci war total aufgeregt und wollte unbedingt los. Ich hatte die Kleine nach rechts genommen, damit Syd sie auf der linken Seite gegen überholende Hunde abschirmen konnte (für den Fall der Fälle)....hatte nicht auf dem Plan, daß ich ja eventuell überholen müßte und somit das Team vermutlich rechts (auf Jaci´s Seite) hatte.
    Nunja....auf der Startgeraden habe ich dann Alex mit Desch und Urmel überholt. Syd und Jaci sind spitzenmäßig losgezischt und die Kleine hat sich von der rübergarstenden Desch nicht beeindrucken lassen. Kurz darauf ein 8er Husky-Team, was ich nicht sofort überholen konnte, weil der Boden extrem aufgewühlt war und die Ski irgendwie ständig ihren eigenen Weg fahren wollten *lach*. In der Kurve hats mich dann hingehauen....was Alex auf Video festgehalten hat (sie fuhr zu dem Zeitpunkt hinter mir).
    Es war wirklich witzig....hab mich schnell wieder aufgerappelt und weiter gings. Syd klinkte sich bei dem Tempo recht schnell aus und Jaci machte die Pace allein ..... mit mir und Syd im Schlepptau. *gröhl*
    Was eine Rennsemmel........GENIAL!!!!
    Das Husky-Team überholten wir dann doch noch sehr gekonnt an einer recht engen Stelle.
    Jaci hat nicht mal mit den Ohren gewackelt *megastolzbin*...auch als die Leader rüberkamen nicht...sie schubste Syd nur ein Stück beiseite und gab Vollgas...es ging nur nach vorne....kein Zucken und keine Anstalten nach "Rückwärts".
    Alex mit den beiden Hounds holten wir natürlich nicht mehr ein, aber wir blieben eisern dran.
    Tenya lief auch super, aber dazu kann Esi vielleicht noch was erzählen....sie hatte den Bulldozer ja am Strick ;)

Fazit: Es war ein tolles Wochenende, mit viel Spaß und jeder Menge Erfahrungen die ich sammeln konnte. Die Hunde und ich sind wieder ein Stück mehr als Team zusammengewachsen.
    Sofern ich die Möglichkeit habe, werde ich im nächsten Jahr wieder dabei sein!!!!!

• Zitat

das tönt ja super! und vor allem anstrengend :D

Das war es :D und nach dem ersten Lauf hab ich mich im Ziel gefragt (wie auch schon in Nassau), warum ich mir auf meine alten Tage den Scheiß eigentlich antue :lachtot:
    Dieser Zustand hält dann maximal 10 Minuten an, dann ist das wieder vergessen und ich freue mich auf den zweiten Lauf! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!