Kastrierter Rüde - Hilfe beim Plan!
-
-
Hallo liebe Barfer!
Ich schreibe hier im Namen meiner Eltern
Sie haben einen 4jährigen kastrierten Golden-Retriever Rüden. Dieser musste mit 2,5 Jahren aufgrund gesundheitlicher Probleme kastriert werden. Damals hatte er ca. 38kg. Nach der Kastration nahm er rapide zu (ca. 41kg). Zuvor haben meine Eltern TroFu gefüttert, doch selbst beim Light-Futter nahm er stetig zu. Dann sind sie zum Barfen umgestiegen. Damit ließ sich das Gewicht eine zeitlang kontrollieren, sodass er wieder unter 40kg kam. Es wurden bereits zwei Bluttests gemacht, anfangs hatte er eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Beim letzten Bluttest (ein Jahr später) war die Schilddrüse wieder vollkommen okay. Aber der Schock: er hatte innerhalb von wenigen Wochen/Monaten wieder soviel zugenommen, dass er auf 44kg kommt.
Jetzt brauchen sie dringend Rat, wie sie das Gewicht wieder unter 40kg reduzieren können. Es liegt tatsächlich "nur" am Essen und hat keinen organischen Grund.
Sie füttern pro Tag 350g Fleisch, Gemüse, wenig Reis/Nudeln/Kartoffeln. Variierend dazu gibt es Magerquark, Hüttenkäse und Barfers Best (Pulver). So, da sie und auch ich noch keine guten Barfer sind, wollten sie mal hören, ob die Menge in Ordnung ist oder ob es zuviel ist. Sollten Kohlenhydrate evtl. ganz gestrichen werden? Hat jemand vielleicht dasselbe Problem (gehabt) und einen geeigneten Plan für einen ausgewachsenen Rüden? Kurze Zeit wurde auch Bestes Futter TroFu wieder gefüttert, davon ist er aber so "extrem" explodiert. Das Barfen hält wohl das Gewicht, kann es jedoch nicht reduzieren. Jemand eine Idee?Wir sind über jeden Rat sehr dankbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich habe zwar vom Barfen keinen Plan, wobei die Fleischmenge glaube ich in Ordnung ist. Aber wie schaut es denn mit mehr Bewegung aus?
-
Hallo, zum Barfplan kann ich dir leider nichts sagen, da ich selber nicht nach Plan füttere. Aber generell gilt, wenn der Hund gesund ist, das deine Eltern entweder die Menge reduzieren müssen und/oder (aber am besten natürlich und) die Bewegung des Hundes erhöhen müssen.
Für einen gesunden Hund sind Kohlenhydrate meiner Meinung nach nicht notwendig. (KH in Form von Stärkeprodukten)
Je nach dem, was für Fleisch sie füttern, könnte dort relativ viel Fett drin versteckt sein.Kriegt er noch Leckerlis zwischendurch? Oder schnell mal was vom Tisch etc?
Liebe Grüße
Nele -
Er hat am Tag eigentlich relativ viel Bewegung, sie gehen immer zum See und er läuft dort auch ohne Leine Ich werd's aber auf jeden Fall als Tip weitergehen, vielleicht gerade jetzt noch ein bisschen an Laufzeit draufzulegen.
Er bekommt seit der Gewichtszunahme hauptsächlich eigentlich nur noch sein Futter und was für die Zähne. Leckerchen gibt es schon nur noch ganz selten, bei ganz tollen Erfolgserlebnissen.
Würd mich freuen, wenn sich hier vielleicht noch ein Barfer zu Wort meldet, der mir/uns bei dem Plan unter die Arme greifen könnte!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!