gutes Geschirr
-
-
Hallo,
erstmal: das soll nicht in eine Diskussion ausarten in der es um Halsband contra Geschirr geht
Ich hab mir auch das allgemeine Statement auf dieser Seite durchgelesen.
Und jetzt kommt meine Frage: Im Hundeverein bevorzugen sie Halsband, da sie meinen ein Geschirr verleitet den Hund zu ziehen. Also hab ich mir ein Halsband geholt, sieht meiner Meinung nach auch besser aus als das Geschirr das sie davor hatte, ABER es geht ja nunmal im Funktionalität und Lotte zieht ziemlich an der Leine, wenn sie zu ihren Hundekumpels will, beim Gassi gehen sonst nicht. Und naja, das geht schon ganz schön an die Halswirbelsäule, sie zieht dann so arg, dass sie auf ihren beiden Hinterbeinen steht und das macht mir nunmal Sorgen.
Also spiele ich mit dem Gedanken auf den Wunsch des Vereins zu pfeifen und doch ein Geschirr zu verwenden.
Nun aber die Frage: Welches? Julius K9 ist ja ziemlich beliebt zur Zeit, aber wie sitzen die? Drücken die nicht vorne ziemlich auf das Brustbein (weiss nicht wie das heisst, eben auf die Schulter)? Denn andere Geschirre sind ja völlig anders geschnitten?
Was haltet ihr für das beste Geschirr? Wie ist das mit den Druckpunkten?Liebe Grüße
N.S: Lotte ist ein Mops, falls diese Info wichtig ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich kenne die Streitereien wenn es um das perfekte Geschirr geht... (K9, generell Norweger, Brustgeschirr, Safety, ...)
Allerdings finde ich, muss man auch ein bisschen Unterschiede zwischen Zugstarken und Zug"schwachen" Hunden machen.
Ich denke, bei deiner Mopshündin ist es ziemlich egal, ob du nun ein Norwegergeschirr kaufst oder ein Brustgeschirr! Das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks, wobei ich generell zum gut sitzenden, gebolsterten Brustgeschirr tendiere und da gibt es viele Tolle in diversen Zoohandlungen.
Da kannst du auch mal probieren, mit deiner Maus eine Runde durch's Geschäft laufen und dir selbst ein Bild machen, was dir besser gefällt und ob deiner Süßen evtl etwas unangenehm sein könnte (was den Sitz des Geschirr's angeht) -
es gibt Leute, die mögen so Norweger
ich bevorzuge allerdings Führgeschirre, da sie nicht an dem Brustbein drücken und nicht an der Schulter behindern, wie es schlecht sitzende Sattelgeschirre oft tunich selbst bevorzuge ein maßgefertigtes Geschirr
es passt auf den Hund
es wird in meinen Farben gestaltetunsere Geschirre sind von http://tierkreativ.de/
-
Ich finde für die Hundeschule normale Führgeschirre am besten. Das liegt schön am Hund an und verrutscht normalerweise nicht.
Fini trägt zwar hauptsächlich Norweger, aber für die Hundeschule gabs immer ein Führgeschirr drauf. Ich finde da ist die Druckverteilung besser, so kann man viel leichter auf den Hund einwirken.
(Bitte nicht falsch verstehen! Ich meine kein Leine reißen oder sonstiges. Bei Fini reicht da ein ganz leichtes Rumzuppeln und dann läuft sie wieder schön an der Leine. Beim Norweger ist sie viel unempfindlicher, weil die Druckverteilung so diffus ist - kommt mir zumindest so vor.) -
Danke für eure Antworten, aber was ist denn jetzt was? Brustgeschirr, Norwegergeschirr, Führgeschirr?
Und zu welchen gehören die K9? -
-
Zitat
Danke für eure Antworten, aber was ist denn jetzt was? Brustgeschirr, Norwegergeschirr, Führgeschirr?
Und zu welchen gehören die K9?
schau mal hier
http://blaire.de/geschirre.phpund ein K9 ist ein Sattelgeschirr und wie ein Norwegergeschirr geschnitten
-
Ich finde ja die super:
http://uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm
Mein absouluter Favorit. Hab ich als Trail Geschirr gehabt...Super langlebig und sitzt gut.oder:
http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/index.php?cPath=25_26
auch sehr tolle,qualitativ hochwertige Geschirreund:
http://www.k9-geschirr-logos.de/-k9-idc-powergeschirr.html
Ich bin K9 vernarrt obwohl ich sagen muss diese Sommer-Edition ist super gelungen.LG
-
Und zu welchen zählt das Brustgeschirr? Meine Güte, wusste nicht, dass das SO ein Thema ist
Aber ich liebe dieses Forum, weil man einfach sofort viel Hilfe bekommt! Danke :) -
komisch für mich, dass man die Unterschiede nicht kennt - aber ich bin eh süchtig nach Leinen, Halsbändern und Geschirren ...
Ein Brustgeschirr ist ein Geschirr, mit einem mittleren Steg, der sozusagen "auf der Brust" aufliegt und zwischen den Vorderbeinen verläuft. Am oberen Ende des Bruststegs gabelt sich das Geschirr und geht links und rechts am Hals des Hundes vorbei. Das Camiro gehört von der Art her dazu.
Bevor du etwas im Internet bestellst, wird es besser für dich sein, du gehst in ein Geschäft und lässt dich beraten und schaust, dass es möglichst nicht scheuert, nicht in die Achseln drückt etc - eigentlich helfen die Verkäufer da auch und schauen mit.
-
Ich kann mich Manu nur anschließen, es geht nix über ne Maßanfertigung! Besser passende Geschirre (und dazu noch sooo schöne...) hatte Belli nie.
Vom K9 kann ich nur abraten, das hatte ich kurz, dann wars nach 4 Wochen kaputt. Nee, Qualität heisst echt was anderes. Zumal es ja auch nicht grad günstig ist. Für den Preis bekommst du auch ne Maßanfertigung. Und der Sattel hat mir zu lange gebraucht, um trocken zu werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!