Flohbisse - aber wo sind die Flöhe? Trotzdem Comfortis??

  • So, liebe Foris. Eigentlich wäre ich heute schon in Münster bei meiner Mutter, weil ich ab Mittwoch in Kur bin und Lemmy "vernünftig" übergeben wollte (meine Dauerbaustelle). In letzter Zeit hat er einige vielfältige Probleme allergischer Natur gehabt (dazu gibt es den einen oder anderen Thread). Aber heut entdeckte ich im Rückenbereich 3 offene Stellen, an denen er knispelte, die kamen mir komisch vor. So beschloss ich kurzerhand, doch noch einmal zu meiner TÄ zu fahren, zumal die rechte Pfote eh wieder wund war und somit auch behandlungsbedürftig.


    Sie schaute sich die Punkte lange und ausführlich an (Lupe) und kam zu dem Schluss, dass die Ursache "exogen" sei, also Stiche/Bisse. Am ehesten kämen Flohbisse in Frage. Dazu würde auch passen, dass er schonmal im Innenschenkelbereich solche "Stiche" hatte. Aber Flöhe hab ich noch nie an ihm gefunden (und schon seeeehr gründlich geschaut). Somit kam für die TÄ nur folgendes in Frage: ein Floh "auf der Durchreise", der mal kurz aufgehüpft und dann weitergezogen sein muss. Oder irgendwo in der Wohnung haben sich Flöhe eingenistet, die immer mal wieder auf ihn geraten. :???: Nur wo... ich wasche seine Decken ca. 1x die Woche (wegen Staubmilben) bei 60 Grad, renne gefühlte 100 Stunden täglich mit dem Staubsauger durch die Gegend... Hm.


    Sie hat mir eine Comfortis-Tablette mitgegeben, die 4 Wochen wirke. Es sei möglich, dass er mit Juckreiz reagiert, aber da er eh Cortison bekommen hat wegen der Pfote, dürfte der nicht so schlimm ausfallen. Aber ich weiß ja nicht... Ich hab die Tablette hier liegen und bin mir nicht sicher, ob ich sie geben soll. Eigentlich vertraue ich der Ärztin, sie hat bisher immer Recht gehabt und ist diagnostisch top. Sie vertritt auch die Meinung, bei Allergien, deren Ursachen man nicht immer beseitigen kann, erst seeeeeeehr spät dauerhaft Cortison zu geben, lieber, so lange es geht, symptomatisch behandeln und natürlich ursächlich. Und für Homöopathie ist sie sehr offen, hat mir heut noch eine THP empfohlen, die ich nach meiner Kur aufsuchen werd.


    Aber nun nochmal zur Tablette. Soll ich die morgen früh mal geben? Nicht, dass sich doch ab und zu ein Floh auf meinen armen Hund stürzt. Aber andererseits sind wir ab morgen eh ein paar Wochen nicht mehr zuhause, selbst, wenn sich da das eine oder andere Flöhchen versteckt hat, nach 6-8 Wochen sind die wohl hinüber. Ach, ich weiß nicht!


    Meine TÄ wird den Kontakt zu meiner Mutter halten, wenn irgendwas auffällig oder anders sein sollte und ihr helfen, soweit sie kann.


    Advantix wollte ich nicht geben, da ich hier im Forum öfter schon von Hunden gelesen hab, die davon Anfälle bekommen haben. Herrje... Was soll ich tun????

  • Ich würde Lemmy ab sofort dauerhaft vorbeugend gegen Flöhe behandeln!
    Und die Wohnung auch (in deinem Fall dann wenn du aus der Kur zurück bist).
    Wenn Lemmy eine Flohstichallergie hat, sollte er keinen Flohstich mehr kriege Und Flöhen kann er überall und immer begegnen, deshalb braucht er dauerhaft einen Flohschutz.
    Und mit viel Chance sind dann auch seine Hautprobleme weg, das wäre doch klasse, oder?
    (Als Motivation ;) )


    Alles Gute für deine Kur!


    Und gut, dass du vorher noch mal mit ihm beim TA warst!


  • Danke Dir. :smile:


    Also meinst Du, ich soll ihm die Tablette geben? Ich find hier keinen einzigen Floh... :???: Gut, riesig sind die ja nicht gerade. Herrje, bei diesem Hund ist auch irgendwie alles komplizierter als bei denen, die ich vorher an meiner Seite hatte (IBD oder Nahrungsmittelunverträglichkeit, Allergien gegen...).


    So sehen die Bisse/Stiche übrigens aus:



  • Naja, ich hab bisher noch keinen Floh gesehen. Und da Lemmy ja allergiebedingt schon hier und da Juckreiz hat, hab ich Angst, dass dieser durch die Tablette schlimmer wird.


    Aber ich werde ihm die Comfortis morgen früh wohl trotzdem geben - ist vielleicht wirklich besser so. :???:

  • 95% ihrer Lebenszeit befinden sich Flöhe nicht auf dem Hund ;)
    Und wenn du Flöhe siehst/sehen kannst, ist schon ein recht erheblicher Befall da. Sofern Lemmy gegen Flohspeichel allergisch ist, reicht ein Biss, damit er eine allergische Reaktion zeigt.
    (Wir hatten früher eine DSH, die darunter litt.)


    Ich kenne diese Tablette nicht, aber ich würde ihm sofort ein Antiflohzeugs geben - und das ist die Tablette doch, oder? (Ich geb immer Spot-ons)

  • Genau, das Comfortis ist eine Alternative zum Spot-On. Sowas ähnliches wie Program.


    Dann werd ich sie ihm morgen geben, nützt ja nix. :smile:

  • So, heute morgen hab ich ihm die Comfortis gegeben. Kann es sein, dass sowas müde macht? Er liegt nur rum und döst vor sich hin... :???: Naja, er bekommt ja auch Cortison im Moment, ist vielleicht bisschen viel. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!