Kleineres Zirkelmaß möglich?
-
-
Haj Hundefreunde,
.
den Einstieg zum Longieren und einige weitere Themen zu diesem Thema habe ich mit Interesse gelesen. Würde ich sehr gern mit unserem Hund ausprobieren.
Leider beträgt die dafür geeignete Stelle in unserem Garten gerade mal 10 m x 10 m (dannach kommt uns ein großer Baum, eine Hecke bzw ein Weg ins Gehege).
Wenn ich ringsum Platz für den "Hundeweg" freilasse, komme ich ja nicht mehr auf die geforderten 10 m Kreisdurchmesser .... . Ginge es wohl auch "etwas" kleiner?
Unser Hund hat eine Schulterhöhe von ca 38 cm, also eh ein kleinerer Hund.
.
VG Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn es etwas spät kommt: Der Zirkeldurchmesser ist nahezu egal, wenn der Hund das Prinzip verstanden hat (also das Band nicht zu überschreiten).
Hast du keine Möglichkeit rausuzfahren? In den Park oder aufs Feld? :) -
Zitat
Hast du keine Möglichkeit rausuzfahren? In den Park oder aufs Feld? :)
Wir hätten sogar nebenan eine Wiese in passiger Größe ... nur, wie würde der Landwirt schauen, wenn ich da plötzlich einen Longierzirkel aufbaue? Diese Wiese wird auch von vielen anderen Hundehaltern beschritten (jetzt wo es warm wird werden es täglich noch mehr ) - ich weiß nicht, ob da ein ruhiges Üben möglich ist.
Am liebsten würde ich es einfach mal für mich (bzw uns) ausprobieren.
.
VG Bianca -
Ich habe meinen Zirkel auf einem abgestellten Feld. Mitten drauf..
Hat noch keiner abgebaut, also stört es wohl nicht.. -
Ich baue das Longieren sowieso am 10m-Kreis auf. Später kann man den Kreis dann vergrößern.
Bei kleinen bis mittleren Hunden reicht m.E. aber auch ein 10m-Kreis. Ich longiere zwar regelmäßig, aber nicht sehr oft und bleibe mit meinen Beagles bei den 10m. Nur bei großen Hunden, die viel longiert werden, ist der kleinere Kreis gesundheitlich nicht optimal. -
-
Warum sollte der nicht optimal sein?
Ich meine, ich persönlich mag lieber richtig große Kreise, aber der Grund würde mich trotzdem intressieren..
Wenn man oft genug die Richtung wechseln lässt sollte da doch kein Problem sein? -
Bei älteren Hunden oder mit Handicap ist dann die Biegung zu stark für den Rücken - wenn der Kreis zu klein ist meine ich.
Da ja viele Ex-Agi Hunde longiert werden, sollte da der Kreis nicht zu klein sein. Die sind durchs Springen, enge Wendungen, Slalom ja oft wirbelsäulentechnisch etwas vorbelastet. Die sollten dann keine zu kleinen Kreise mehr laufen müssen.Außerdem geht es beim ursprünglichen anti-jagdtrainingstechnisch eingesetzten Longieren um Distanzkontrolle. Die ist bei einem Minikreis dann auch nicht mehr gegeben.
Bei einem kleinen gesunden Hund kann man den Kreis aber sicherlich etwas verkleinern, wenn der Platz sonst nicht ausreicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!