wer hat Angst vorm Zahnarzt?...
-
-
ohje... der liebe zahnarzt...
ich zähle mich nicht zu den phobikern.. allerdings hab ich gewaltig schiss. so viel schiss, dass ich auch schon viel zu lange zeit nicht mehr war, obwohl es denke ich mal nötig wäre (habe an zwei backenzähnen so eine scharfe kante, ich befürchte, da ist kariesmäßig was im gange).
ich hatte zwei unschöne erlebnisse:
als 6-jährige musste mein lippenbändchen heraus operiert werden. das war zwischen die oberen schneidezähne gewachsen, und hat eine zahnlücke verursacht, in die ein strohhalm hinein passte. musste dann zu einem gesichtschirurgen. ich weiß noch, dass ich irgendwelche LMAA tropfen zuvor bekommen habe - die bilder in dem heft, das ich im wartezimmer am durchblättern war, verschwammen, ich wollte das heft zurück auf den tisch legen und bin auf den boden gedotzt. als ich dann dran war war die wirkung weg. bekam eine spritze gesetzt, hinein in die oberlippe, hat sich angefühlt, als käme die in der nase wieder raus (wer mal versucht hat, einen pickel zwischen nase und oberlippe bzw. um die nase herum auszudrücken o.ä. weiß, wie schmerzempfiindlich diese region ist). da ging dann die post ab auf dem behandlungsstuhl, ich wurde halt von genug leuten fest gehalten, vor meinen augen ging das gemetzel los (hab nur noch vollgeblutete latexhandschuhe gesehen) und dann wars fertig nach 10min oder so. das war schon wirklich ein ziemlich schlimmes erlebnis, hat aber ja eigentlich nichts mit den zähnen zu tun.mit 10 oder 11 oder so brach mir aus einem backenzahn eine dicke füllung heraus. übrig waren nur zwei stümmel, die sich dann nach ein paar weiteren tagen auch von selbst verabschiedeten. beim nächsten kieferorthopädentermin bekam ich den netten zettel "ex" in die hand gedrückt, mit dem ich zum zahnarzt musste. sie hatten den unterkiefer geröngt, und festgestellt, dass ich zu den 20% gehöre, bei denen nach den milchzähnen diese backenzähne nicht mehr nachkommen... also musste der gegenüberliegende zahn auch raus. beim zahnarzt dann nochmal ein röntgenbild, dann stand fest, der zahn kann nicht am stück raus, weil die zähne nebendran etwas "darüber standen". er musste also zuvor durchgesägt werden -.- war die höllentortur, zuerst das durchsägen, dann forderte der zahnarzt von seiner helferin so ein werkzeug an (ich hab das genau gesehen!!). sah aus wie ein schlitzschraubenzieher. damit sollten die zahnhälften dann raus gehebelt werden, es machte aber nur krach und dann flogen bei mir im mund die zahnschmelzbrösel herum. bis die den zahn dann raus hatten... da musste noch schön fein geschnitten und gemacht werden.. und das tat so weh, man.
mein zahnarzt ist total lustig und symphatisch, aber er ist irgendwie ein bisschen trottelig. bei meiner freundin hat er letzt im wurzelkanal den bohrkopf abgebrochen -.- jetzt muss sie halt mit nem stück metall im zahn leben.
also ich werde mir fest vornehmen, im april, wenn ich meine arbeit abgegeben habe, mal wieder hinzugehen. wahrscheinlich dann auch zu einem anderen, mal ausprobieren. meine eltern haben erst kürzlich für mich so eine versicherung abgeschlossen, da werden jetzt kunststofffüllungen und zahnerhaltene behandlungen übernommen, die sonst nicht von der KK bezahlt werden. außerdem möchte ich die professionelle zahnreinigung mal wieder.. ach herrje, wenn ich nur an die geräusche denke... dieser kleine bohrer geht ja noch, also dieser, der sssssssss macht. aber der grobe... wo sich der zahnarzt dann richtig drauf lehnt.. DRRRRRRRRRRRRR... AAAH, wenn der an den nerv kommt, uuuh
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
achja, noch was vergessen:
für das spritzen muss ich meinen zahnarzt loben! der drückt mit einem finger richtig rein ins zahnfleisch, also so fest, dass es schon nicht gerade angenehm ist. direkt daneben scheint er dann wohl die spritze zu setzen, so dass man den einstich null merkt. coole sache!
-
heute muss ich meinem Zahnarzt mal danke ...
25min nur im Wartezimmer gewartet, das ist human
5min im Behandlungsraum bis er kam und habe drum gebeten, direkt mehr zu spritzen um nicht nachspritzen zu müssen, da die Einstiche die ganze Nacht gebrannt haben
er war leicht entsetzt, sagte aber, dass er das schon machen würde
nach einem Einstich sagte er, er sei in genau 10min wieder da, ich könne auf die Uhr schauen
und da war er auf ... Lippe und Zunge halb taub, perfektvon dem Eingriff an sich hab ich nichts gespürt
mich danach grinsend bei ihm bedankt, da meinte er, das wäre die Dosis gewesen, die man spritzen würde, wenn ein Zahn raus operiert werden muss
schmerzlos, einfach toll
-
Hast es jetzt geschafft, Maanu?
Ich finde die Warterei ja immer am Schlimmsten... da sitzt man da und wartet total verkrampft darauf das es endlich vorbei ist
-
Zitat
Hast es jetzt geschafft, Maanu?
Ich finde die Warterei ja immer am Schlimmsten... da sitzt man da und wartet total verkrampft darauf das es endlich vorbei ist
erst wars Wartezimmer so voll, dass ich stehen musste, dann hatte mein ebook keinen saft mehr und dann kam ich endlich drannun hoffen mein zahnarzt und ich, dass er mich dies Jahr nur noch mal zur Kontrolle sehen muss
-
-
Da bin ich ja froh, dass meine Zahnärztin ein extrem ausgeklügeltes Bestellsystem hat. Die längste Wartezeit betrug mal 10 Minuten. Aber normalerweise sitze ich kaum, da werde ich auch schon aufgerufen.
-
Ich hab am Mittwoch einen Termin!
Da mein innigst geliebter Zahnarzt ja nun eine Fortbildung macht, muss ich zu einem seiner Kollegen in der Klinik. GsD wissen die Mädels in der Anmeldung aber bereits, daß ich so ein Angsthäschen bin und haben mich gleich beruhigt. Der "Neue" sei mindestens genau so nett und kann auch mit Zitterpatienten um...Ich bin gespannt!
LG von Julie -
Ich hab in einer Stunde nen Termin.
War vor Angst auch schon ein paar Jahre nicht mehr.
Jetzt ist mir aber an einem Zahn was abgebrochen. Hilft jetzt nix mehr - ich muss.Sitze jetzt nervös hier und versuch mich im Forum noch etwas abzulenken bis ich los muss.
-
Ich gehe gerne zum Zahnarzt. Ehrlich! Außer ein paar Füllungen und den gezogenen Weisheitszähnen gab es noch nie Probleme. Er kann Spritzen so setzen, dass sie nicht wehtun, das Praxisteam ist sehr nett und witzig, und ich habe auch kein Kindheitstrauma (obwohl meine Milchzähne grauenhaft waren). Mir tut es nur immer leid, dass die Praxis an mir so wenig verdient (bin Privatpatient und hatte dort seit Jahren keine Rechnung mehr jenseits der 60 Euro - das schaut z.B. beim Orthopäden schon ganz anders aus). Inzwischen kann ich mich nicht mal damit trösten, dass meine Familie mit ihren Zahnproblemen das wieder ausgleicht. Töchterchen wohnt nicht mehr hier, und mein Mann hat keine Zähne mehr. Also keine eigenen. Und die falschen Zähne brauchen keinen Zahnarzt...
Ich muss mir gleich eine Notiz in den Kalender schreiben, dass ich nach dem Urlaub einen Termin vereinbare. Durch die Gallen-OP (das war mal eine ordentliche Rechnung! ) sind alle Routine-Termine durcheinander gekommen. -
Ich hatte bis vor 4 Jahren auch panische Angst vorm Zahnarzt und bin nur im Notfall hingegangen .
Dann kam der Tag wo ich mich entschlossen habe mein Zähne ALLE in Ordnung bringen zu lassen. Ein guter Freund empfahl mir sein Zahnarzt da er auch einige Angstpatienten hat.
Ich bin also hin (vorher natürlich einen Termin gemacht) und bin auch gleich dran gekommen.
Dann ein Gespräch und ich wurde etwas ruhiger. Er hat mir jeden Schritt angesagt und ich hatte echt Angst vor dem Bohren. Mitlerweise steht auf meiner Akte "Bohren nur mit Spritze" und der Zahnarzt hält sich auch dran.
Ich gehe nun regelmäßig alle halbe Jahr hin und es macht mir nichts mehr aus. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!