wer hat Angst vorm Zahnarzt?...

• Ich war selbst noch nicht bei einem "Hypnose-Zahnarzt", aber eine Kollegin von mir schwört drauf. Sie hat wirklich richtig, richtig fest Angst vorm Zahnarzt, und dazu nicht die besten Zähne, die Arme. Sie muss also öfter zum Zahnarzt und fährt jedesmal extra 80km einfach zu ihrem Hypnose-Zahnarzt.
    Ihr wurde auch mal eine Wurzelbehandlung in Hypnose gemacht, also muss das wohl echt gut funktionieren. Sie erklärte mir, man sei nicht immer "gleich tief" in Hypnose: Mal wär sie wirklich komplett weg gewesen, mal hätte sie kurz mal zwischendurch wen reden hören (ähnlich wie im Halbschlaf), aber Schmerzen während der Behandlung hat sie nie gehabt.

• Hallo!

Es gibt Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. Da wird nicht nur mit Hypnose sondern auch anderen Mitteln gearbeitet.
    Eine Vollnarkose kostet ca. 180€, evtl. müsstest Du die selbst bezahlen, würde ich aber als letzten Ausweg sehen.
    Gegen Bohrgeräusche hilft ein MP3-Player ; ).

Ich wünsche Dir alles Gute!

• Wie jetzt?? Ich bin nicht die einzige, die so eine Panik hat??
    Ich hab nämlich auch wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt und hab mir meine Weisheitszähne alle 4 gleichzeitig unter Vollnarkose entfernen lassen (da war ich 17). Dazu musste ich nur zum Psychologen, der mit ein "Panikattest" ausgestellt hat, daraufhin hats meine KK übernommen.
    Örtliche Betäubung lass ich bei mir nicht machen. Ich will das nicht mitkriegen wie die da an mir rumschnippeln, bohren oder was auch immer......
    Erschwerend kommt dazu, das ich extreme Panik vor Spritzen habe, weil ich als Kind (4 oder 5 Jahre alt??) beim Impfen derart schlecht gestochen wurde, das ich 2 Wochen lang nicht richtig laufen konnte.

Peinlich ist das ganze ja. Mein Kopf WEIß, das das nur ein kleiner Piek ist, 5 Sekunden später das ganze vorbei ist und ich das in 2 Stunden schon gar nicht mehr weiß, das da was war. Und trotzdem werd ich total panisch, wenn ich weiß das ich eine Spritze bekomme oder Blut abgenommen bekomme.
    Aber somit lass ich mich eben auch nicht (bzw kaum) impfen und bei meiner vorletzten OP hab ich beim Nadel legen der Krankenschwester fast die Hand gebrochen.... Die war aber selber schuld... :D ich hab ihr gesagt, das ich Panik hab!

• Zitat

ist das nicht das Notfall Medikament was mein Epileptiker PflegeTerrier bekommt` :???:

Örtliches betäuben macht die Bohrgeräusche aber nicht weg :gott:

Ich bin mir fast sicher, dass dir nach einer Dosis Midazolam die Bohrgeräusche sowas von sch...egal sind.... ;)

• ich bin auch so ein panikpatient

1994 hatte ich eine etwas größere zahnop ,weil man damals dachte meine erkrankung des lymphsythems hätte da seine ursache(war ein irrtum).
    man hat mir unter vollnarkose in etwa 20 min(mein mann) 8 zähne netfernt und eine wurzelsektion gemacht.
    ein zahn davon hinter den oberen schneidezähnen in 2. reihe,2 backenzähne quer im kiefer gelegen....
    leider hat die narkose nicht lang genug gehalten...

vor dem 1. op termin gab man mir eine valium,sollte ich am abend davor nehmen.die wirkung war aber genau das gegenteil von dem was sie sein sollte.der termin wurde verschoben.

danach stand eine zahnrichtung an.zahnarzt und kieferorthopäde haben sich viel mühe gegeben.... leider ist die angst geblieben.

wir wissen zwar wo sie ihren ursprung hat,aber dagen was tun war mir bisher nicht möglich.trotz vieler therapeutischer versuche ,nichts hat geholfen.

ich war nicht einmal in der lage mit meinen kindern zum zahnarzt zu gehen,nicht einmal zur reinen kontrolle.bin jedesmal fast umgefallen...obwohl ich garnicht dran war... mein mann mußte das dann übernehmen damit sich meine angst nicht auf die kleinen überträgt.

lange jahre hatte ich nichts,aber inzwischen müßten 3 zähne dringend gemacht werden und durch die zahnentfernung damals sind inzwischen die unteren schneidezähne etwas lose... da ich keinen zahnersatz hinten habe.(wäre nur mit implantaten gegangen und die konnten wir nicht bezahlen,wären damals rund 10000 dm gewesen).
    nun grübel ich schon einige zeit wie ich den besuch hin bekomme.
    hier im ort arbeitet ein zahnarzt mit laser....

hypnose wär ne alternative...
    vor einer erneuten vollnarkose hab ich nach dem damaligen vorfall nun ebenfalls angst.

lg kirsten

• ich bin auch ein schisser wenns um zahnärzte geht.

hab inzwischen einen recht guten gefunden, der bietet sogar behandlung unter vollnarkose an. soweit gings bei mir zwar noch net, aber ich find den ganz angenehm.
    vor allem da der zahnarzt selbst angst vorn zahnarzt hat, kann er ganz gut mit seinen patienten mitfühlen.

• Ich habe auch eine echte Zahnarzt-Phobie.
    Als ich 15 war ,sollte mir ein Zahn gezogen werden.Eigentlich keine große Sache,bis dahin hatte ich auch keine Angst vorm Zahnarzt.
    Dann ging es los: Die Betäubungsspritzen wirkten nicht ,da das Zahnfleisch entündet war. 3 Spritzen !
    Keine schlug an. Die Ärztin hebelte nun OHNE Betäubung den Zahn raus . Ich hab geschrien wie am Spieß ,war nur am Heulen. Sie machte denoch weiter.
    Die Prozedur dauer 1,5 Stunden . Höllenschmerzen pur!

Danach war ich nur noch einmal zur Zahnreinigung .

Das Ganze ist jetzt 17 Jahre her :ops:
    Es wäre bitternötig mal wieder zu gehen,aber die Angst ist viel zu groß.

Was mich wütend macht,sind die dummen Kommentare anderer . Ich soll mich nicht so anstellen usw.

• ich hatte immer schon Angst vorm Zahnarzt ...

aber mein neuer Zahnarzt *g*
    begrüßte mich, fragte, was er für mich tun kann
    ich nur erwidert "ich mache den mund auf, sie schauen rein, sagen alles ok und ich kann wieder gehen"

er grinste mich an und meinte nur, dass er da nichts gegen hätte

tja, leider war dem nicht so

er ist ganz lieb, erklärt, was er tut, erkundigt sich nach dem Befinden und seine ganze Art ist unglaublich beruhigend

ok, ich ramme mir die Fingernägel unterbewusst immer in die Hand und hab nachher einige Druckstellen
    aber ansonsten gehts eigentlich

da gibbet nen schlimmeren Arzt

• Zitat

Ich bin mir fast sicher, dass dir nach einer Dosis Midazolam die Bohrgeräusche sowas von sch...egal sind.... ;)

:D Glaub ich auch.

Ich bin ja auch so ein Paniker und jahrelang nicht zum Zahnarzt gegangen. Dann habe ich einen gefunden, der in seiner Praxisgemeinschaft für die Behandlung von Kindern zuständig ist. Bei dem bin ich richtig! :ops:

In den Behandlungsräumen sind lauter Deckengemälde angebracht. Als ich mich kürzlich beschwerte, dass mir das Aquariumbild zu langweilig sei, meinte er nur ganz trocken: "Oh, ich kann Ihnen gern ein paar Tabletten geben, die Bewegung ins Bild bringen."

Außerdem hat er von mir die Order, mir während der Behandlung nicht zu erzählen, was er tut. Ich will's einfach nicht wissen, es soll einfach nur vorbei sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!