wer hat Angst vorm Zahnarzt?...
-
-
Ich glaub man braucht einfach den richtigen Zahnarzt - ich liebe meinen! Deswegen geh ich auch sehr gern zum Zahnarzt. Er hat so ne ruhige Stimme, ich könnte da einschlafen. Und was fieses hat er auch noch nie mit mir angestellt. Obwohl mir auch schon 4 Zähne aufeinmal gezogen wurden, das war aber auch nicht schlimm, ich hab nichts gespürt und nach 2 Tagen war ich wieder abends weg.
Mein Kieferorthopäden hingegen mag ich garnicht, die sind immer total grob. Einmal haben die mir etwas desmaßen in´s Zahnfleisch gerammt, dass sie mir ne betäubende Salbe rauf tun mussten. Aber da ich meine feste Zahnspange nu los bin muss ich da eh noch kaum hin.
Ich würd, wenn ich Angst hätte einfach mal nen Termin nur zum kennenlernen ausmachen - ohne in den Mund gucken usw. Wenn der Typ unsympathisch ist gehe ich eben nicht mehr hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sondern wenn nun mal wirklich was gemacht werden muss. Dann ist nicht viel Zeit für "dran arbeiten". Es kann ewig dauern bis man sich freiwillig auf so einen Stuhl setzt.
Jo, das von Zeit zu Zeit was an den Zähnen gemacht werden muss kommt ja auch so überraschend wie Weihnachten....
Ist wohl Ansichtssache, aber ich halte lieber ein paar Tage bzw. eine halbe Stunde starken psychischen Stress aus als mich mit ner Narkose vollzudröhnen. Und wie gesagt, man kann seine Ängste auch bekämpfen.
-
Zitat
Jo, das von Zeit zu Zeit was an den Zähnen gemacht werden muss kommt ja auch so überraschend wie Weihnachten....
Ist wohl Ansichtssache, aber ich halte lieber ein paar Tage bzw. eine halbe Stunde starken psychischen Stress aus als mich mit ner Narkose vollzudröhnen. Und wie gesagt, man kann seine Ängste auch bekämpfen.
Sorry , dann weißt du scheinbar nicht ,was eine echte Phobie ist. Da geht es schon erstmal damit los ,sich der Angst zu stellen. Das ist alles andere als einfach.
Ich weiß ,dass ich an meiner Phobie arbeiten muss. Aber ich habe noch immer keinen Weg gefunden.
Man muss erstmal nen Zahnarzt finden ,der auf Angstpatienten spezialisiert ist.
Und letzten Endes ist es leider auch eine Geldfrage.Es kann Monate oder auch Jahre dauern ,bis sich die Angst etwas bessert.
Schon der Gedanke an Zahnarzt verursacht bei mir Herzrasen. Stünde mir ein Zahnarzttermin bevor , hätte ich tagelang mit Panikattacken zu kämpfen . Arbeiten gehen ,ein normaler Alltag ,wäre nicht möglich.Für jemanden ,der diese Phobie nicht kennt,schwer vorstellbar.
-
Oh wie passend!
Ich zähle mich auch zu den Zahnarzt-Phobikern. Ich kann mich nichtmal dran erinnern, dass irgendwas gravierendes passiert, aber seit ich 15 bin hab ich echt Panik. Ich geh auch nur, wenn es nicht mehr anders geht. So wie gestern. Das erste Mal nach 5 Jahren.
ich weiß schon lange, dass mein einer Weisheitszahn kaputt ist, aber solange der keine Probleme macht, bleibt alles schön so wie es ist. Tja, Samstagnacht gings los und ich hab mich noch bis gestern mittag mit schmerztabletten gehangelt. Aber alle zwei Stunden eine Ibuprofen zu nehmen ist ja auch nicht das Wahre. Also hab ich mich auf die Suche nach einem Zahnarzt gemacht, der mir schnell hilft. Tja Pustekuchen. Vier (!!!!) Zahnärzte haben mich als akuten Schmerzpatienten abgewiesen. Ich weiß schon warum ich die nicht mag
Letztenendes hab ich dank Google eine neue Zahnklinik ganz in der Nähe entdeckt und bin dahin, Klinik muss mich ja rannehmen. Die waren da alle total lieb, dennoch hatte ich Schiss und dachte mir nur, wenn ich jetzt ewig warten muß, geh ich wieder. (Da wirkte die Ibu noch ) Jedenfalls war ich trotz gut gefülltem Warteraum nach zehn(!!!) Minuten dran. Arzt guckt rein, sagt: sieht schlecht aus für den Zahn, ab zum röntgen. Beide Seiten geröntgt. Zahn muss gleich raus. (JUHUUUU) Jedenfalls bekam ich zwei Spritzen, die super gewirkt haben und ich habe die auch nicht gespürt. Dann hat er den Zahn gezogen. Wir haben einen Termin für die übrigen beiden Weisheitszähne gemacht, damit ich ja nicht wieder so lange warte und fertig. Das ganze hat keine Stunde gedauert.Auch heute geht es mir blendend. Ich mußte keine Schmerztablette mehr nehmen Ich bin total zufrieden und werde den anderen Termin auch wahrnehmen, weil ich weiß, desto länger ich nicht hingehe umso schlimmer wird meine Angst wieder.
-
Ich habe nie behauptet das es einfach ist. Und ich weiß auch, das manche Leute manche Phobien nie überwinden können auch wenn sie es noch so versuchen.
Aber ich glaube bestimmt nicht jeder der Angst vorm Zahnarzt hat, hat eine solche Phobie und deshalb finde ich es eben allgemein nicht richtig, zu sagen "Zahnarzt finde ich schlimm, macht aber nichts, gibt ja die Vollnarkose, ist stressfreier...".
Wer für sich weiß, dass es wirklich der letzte Ausweg ist braucht sich definitiv nicht angesprochen fühlen! -
-
Ich bin ein absoluter Zahnarzt-Phobiker!
Ich schalte sogar im TV weg, wenn es um Zahnärzte geht.
Rieche ich den "Zahnarzt-Praxis-Geruch" kriege ich richtige Panik.
Hab ich Schmerzen nehme ich wochenlang Tabletten und hoffe das sie weggehen.
Vor ein paar Jahren mussten zwei Zähne gezogen werden...monatelang hab ich mich gedrückt...nachdem ich nen Termin gemacht hatte, die beiden Zähne rauskamen und ich SOGAR noch zur Nachbehandlung da war hab ich mich gefühlt als hätte ich als erster Mensch den Everest bestiegen.
Das ist ganz schlimm bei mir...Grund:
Auch in der Kindheit. Kleines Loch gehabt. Zahnarzt sagt "Tut nicht weh!" Keine Ahnung, was der gemacht hat, aber ich bin vor Schmerzen fast vom Stuhl gefallen...
Seit dem ist das so... -
Oh, passendes Thema. Ich habe schon seit Anfang Dezember so ziemlich jeden Abend an einem bestimmten Zahn totale Schmerzen.
Aber ich willwillwill einfach nicht zum Zahnarzt gehen... -
Ich kenne das. Eine richtige Phobie hab ich wohl nicht, aber trotzdem mag ichs nicht.
Ich hab auch schon seiit ca Dezember nen Loch im Zahn. Aber ich mag nicht hin...
Mein Freund war sogar gerade erst bei meinem Zahnarzt und der hatte danach eine Parodontosebehandlung und eine Wurzelresektion Ich will da nicht hin!!! -
Uhhhh...das kenne ich nur zu gut...
Letztes Jahr war ich zu ersten mal seit 3 Jahren wieder beim Zahnarzt weil es nicht anders ging.
Mein Zahnfleisch ist hinten über meinen letzten vorhandenen Weißheitszahn gewachsen und dadruch hat sich der Zahn entzündet. Ich bin nicht zum Zahnarzt gegangen bis ich fast vor Schmerzen umgefallen wäre.
Liegt auch daran das ich mal beim Zahnarzt war und etwas habe unter Teilnarkose machen lassen.
Er hat die Spritze zu weit hinten im Hals gesetzt sodass ich gedacht habe das ich ersticke.
Glaubt ihr ich hätte mir das Zahnflasch nach so etwas hellwach wegschneiden lassen? Und dann noch einen Weißheitszahn ziehen den man teilen musste in der Mitte?
Nie im Leben.!!!!
Ich hab' mir dann mal schön eine Vollnarkose geben lassen.
Bin auch Angstpatientin.
Früher hat die Kasse soetwas übernommen sagte eine Bekannte aus Erfahrung.
Heute machen die das nicht mehr.
Ich sag' euch. Wenn ich schon den Geruch in der Nase habe und dann noch die Geräusche.Wahh..schrecklich...
Ich glaube wenn sich einmal so eine Angst festgesetzt hat dann ist diese wirklich leider nur schwer wegzubekommen.
Ich hoffe für dich ( und alle anderen) das alles wieder gut wird und ihr vielleicht eure Angst überwinden könnt. -
Ich hab schon nächtelang wachgelegen, keine Minute geschlafen und mich gekrümmt vor Schmerzen. Kein frei verkäufliches Schmerzmittel, egal in welcher Dosis, hat noch irgendwie angeschlagen...und trotzdem bin ich am nächsten Tag nicht zum Zahnarzt gegangen...
Und ich glaube trotzdem nicht, dass ich eine "wirkliche" Phobie habe...ich habe unglaubliche Angst vorm Zahnarzt...ja...aber eine Phobie ist nochmal was anderes...denn auch bei mir gibt es eine Grenze und dann geh ich zum Zahnarzt. Ich hab aber mal in einem Forum für Zahnarzt-Phobiker gelesen...und die...die sind teilweise gar nicht mehr richtig lebensfähig wegen ihrer Zähne...an einen normalen Alltag ist, auch wegen der ständigen Schmerzen, gar nicht mehr zu denken.
Aber so ist das ja mit Phobien... völlig irrationale, massive Ängste...ich kenne jemanden mit Spinnenphobie...diese Person würde eher sterben als ne Spinne auf die Hand zu nehmen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!