wer hat Angst vorm Zahnarzt?...
-
-
Hallo,
also ich hab zwar keine Panik aber doch ziemliche Angst.
1 Zahnartz:
Als Kind/Jugendliche wurde mir ein entzünderten Zahn gezogen OHNE (richtige) BETÄUBUNG (wurde damals nur mit so komischen Wattebäuschen betäubt). Man hat mich mit 3 Personen fest gehalten und gesagt ich solle mich nicht so anstellen.
2 Zahnartz:
Mit Anfang 20 wurde mir der Weißheitszahn gezogen, Betäubung wirkte nicht richtig, das Ding saß bombenfest. Tja so saß der Zahnarzt auf mein Schoß und zertrümmerte den Zahn im Mund.
3 Zahnarzt:
Mitte 20 wurde mir der andere Weißheitszahn gezogen. Das ziehen an sich war kein problem aber der nette Arzt meinte meine Wange von innen mit an die Wunde zu nähen (damals wurde noch genäht). Das hat sich schrecklich entzündet und ich hab Wochenlang schmerzen gehabt.
Mittlerweile geh ich regelmäßig wieder hin. Meine jetztige weiß aber auch das ich Angst habe. Für jedes bischen möchte ich eine Betäubung, nur gucken darf sie ohne.
Bei mir war die beste Therapie ein sehr guter Kumpel, der hat total vergammelte Zähne und davor habe ich noch mehr angst.
Gruß Vanessa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bei mir war die beste Therapie ein sehr guter Kumpel, der hat total vergammelte Zähne und davor habe ich noch mehr angst.
Und ich glaub da ist die Trennlinie zwischen "Angst" und "Phobie".
Ich habe unglaubliche Angst...aber wenn Schmerzen über Wochen unerträglich sind ODER mir ein Zahn im sichtbarer Bereich abbricht/ausfällt geh ich hin...
Als Phobiker nicht... -
-
Zitat
Sleipnir
da stimme ich dir zu. Besagter Kumpel (ist mein bester Freund) hat eine Phobie. Ihn werden jetzt unter Vollnarkose fast alle Zähne gezogen.
Ich kann mir schließlich nicht vorstellen das jemand freiwillig so im Mund aussieht. (von den Schmerzen mal ganz abgesehen)
Gruß VanessaNa ja, wahrscheinlich ist es einem irgendwann auch unheimlich peinlich zu gehen, wenn das Gebiss verrottet ist.
Ich bin zwar kein Zahnarzt-Held, ich gehe aber alle halbe Jahre.
Einen schwierigen Backenzahn habe ich mir mit Kurzzeitnarkose ziehen lassen, musste ich aber selbst blechen... aber lieber einmal so, als danach sehr große Angst zu entwickeln.
Ne Zeitlang bin ich alle drei Monate gegangen (war mit dem ZA abgesprochen), damit Defekte möglichst klein entdeckt werden.... das hilft auch ein wenig, weil man echte Routine bekommt. -
scheiß Thema... Meine Zähne bringen mich im Moment um, aber ich schaffe es durch die Arbeit nicht zum Zahnarzt zu gehen... *schnief*
Ich kann aber allen empfehlen nen MP3-Player mitzunehmen und sich die volle Dröhnung zu geben während der Behandlung (Ich hatte noch nie so eine entspannte Behandlung!!!) denn wenn man dieses komsiche Bohrgeräusch nicht in den Ohren hat, ist alles nurnoch halb so schlimm
Wobei ich sagen muss, ich habe schon alle 4 Weißheiten eingebüßt aber unter Vollnakose... Würde ich immer wieder so machen Schade das nicht jede Behandlung so gemacht werden kann...
-
-
hey,
wohnst im hessischen langen?
ich hab auch nen zahnarzt- bzw. oralphobie und habe einen super ZA gefunden, der sich mit "uns" auskennt. seine praxis ist in dieburg, also nicht weit von langen (wenn es das in meiner nähe ist).
wenn du magst, geb ich dir die adresse per PN.
man kann mit ihm auch erstmal mailen... ich hatte ja schon angst überhaupt da anzurufen und einen termin zu machen, also haben wir uns erstmal per mail unterhalten.
ich kann ihn nur empfehlen.
-
Oh, da reihe ich mich doch mal ein...
Wenn ich beim ZA bin, liege ich nicht auf der Liege, ich schwebe vor lauter Anspannung gut 15cm über ihr.
Ich habe Angst!Diese Angst ist begründet, aber ich werde mich hier jetzt nicht auslassen, denn das wäre sicherlich kontraproduktiv.
Mein ZA hat mal zu mir gesagt: „... Sie nehmen aber auch alles mit...“.
Ich könnte ein Buch über gruselige Zahnarztgeschichten schreiben.Ich habe dann einen guten ZA gefunden, der auf meine Angst Rücksicht genommen hat (ich brauchte bei einer Behandlung nur einen Millimeter meine Augenbraue zu bewegen, dann hat er mich sofort gefragt ob alles ok ist).
Aber die Angst wurde auf Grund von wiederkehrenden fiesen Ereignissen nur unwesentlich weniger, wenn überhaupt. -
Ich war auch panisch, als ich bei meinem jetzigen ZA aufgeschlagen bin. Vor allem, weil ich so empfindliche Zähne hatte, dass ich nicht mal das Metall von den Geräten ertragen konnte. Inzwischen ist es total einfach für mich - aber NUR bei diesem einen. Er hat es geschafft, mir die Angst zu nehmen. Doch wie? Das kann ich nicht sagen. Eigentlich nur mit viel Einfühlungsvermögen und noch mehr auf-den-Patienten-eingehen.
-
Also ich habe auch schiss vor dem Zahnarzt & wenn ich im Wartezimmer sitze und das Bohrgeräusch höre würde ich am liebsten aus der Praxis flüchten. Wir waren schon bei soooo vielen Zahnärzten und jetzt habe ich endlich einen gefunden, dem ich vertraue und der jedesmal fragt ob ich eine Spritze haben möchte. Ich sage natürlich jedes mal ja und die Spritze merke ich nicht. Es brennt halt nur ein bisschen, aber ich denke mal das ist das Betäubungsmittel. Der Zahnarzt ist super nett und auch sehr lustig.
Das wäre sogar ein Zahnarzt den ich empfehlen würde ! -
kommst du aus Langen bei Frankfurt? Wenn ja, dann hätte ich eine total nette Zahnärztin für dich, seit ich dort bin habe ich keine Angst mehr (war früher auch der größte Angsthase).
LG
Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!